Carina E Sportlenkrad?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von corolla02, 26.03.2004.

  1. #1 corolla02, 26.03.2004
    corolla02

    corolla02 Guest

    Hallo,
    hab mal ne Frage.
    Ich will mir in meine Rina ein Sportlenkrad einbauen.
    Was muß ich da alles beachten, wegen TÜV und so.
    Weil dann ja der Airbag wegfallen würde, geht das dann überhaupt, oder nicht.
    Ich will das ja auch alles offiziell und mit Eintragung,
    ist das überhaupt möglich und welches Lenkrad wäre dann erlaubt.
    Die mit Airbag sehen nicht schön aus und sind mir auch zu teuer.

    Bitte helft mir, ich weis nicht weiter, hab schon überall nach einer Lösung gesucht.

    Danke für euere Hilfe!!!

    MfG Corolla02
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carinator, 26.03.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Nur wegen der Optik würde ich die Sicherheit nicht zurückschrauben und den Airbag entfernen. Den würde ich wenn, von einer Fachwerkstatt entfernen lassen. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sich die Carina hinterher verschlimmbessert fährt, da die Nabe nicht mehr den selben Abstand hat, wie das Originallenkrad. Das Problem hatte ich mal bei einem Nissan Sunny, ich kam nachher kaum an den Blinker ran... muss aber nicht sein!
     
  4. Besko

    Besko Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich hab mir in meiner Carina ein Sportlenkrad eingebaut und eingetragen gekriegt
    Der abstand ist jetzt genauso wie vorher
    Ish merk beim fahren keine Nachteile
     
  5. MaTi

    MaTi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hi , habe mir auch überlegt nen Sportlenkrad anzulegen, ich habe da kein Problem mit dem Airbag da meine Rina keine hat :P

    WAS für Lenkräder habt ihr den an eueren Rinas und woher bekomme ich die Nabe ?

    Sollte alles net zu teuer werden
     
  6. #5 pyrolein, 26.03.2004
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Nabe passt meines wissens die von den anderen Toyotas

    gibt aber nen Thread dazu in dem Eric das alles ganz genau erklärt
    sucht einfach mal!

    ach und angeblich bekommt man beim entfernen des Airbags keine Probs beim Tüv, nur mit der Versicherung weil du ein sicherheitsförderndes Teil ausgebaut hast
    hab ich mal gehört! (keine Gewähr)
     
  7. #6 Cruiser24, 26.03.2004
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    @Besko

    Hattest du ein Airbacklenkrad drin?


    Die intressantere Frage für mich allerdings ist ja nicht wo bekomm ich Lenkrad+Zubehör her und wie teuer das wird, sondern wie bekommt man ein Nicht-Airbacklenkrad ins Auto, welches eins hat. Gerade im punkto Eintragung. ?(

    Ansonsten - Sportlenkräder fangen ab ca.100 Euro an. Gibts eigentlich überhall, wo es Fahrzeugzubehör gibt. Vergleichen lohnt sich... und jeder gute Verkäufer, hat auch die passenden Naben dabei, oder kann sie bestellen.
    Den Ausbau eines Airbacklenkrades würd ich in der Werkstatt machen lassen. Damit dann auch zwangsläufig den Einbau...


    Gruß Micha
     
  8. #7 pyrolein, 26.03.2004
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ähm indem man das alte inkl Airbag ausbaut (der ist ja eh im Lenkrad drin) und das neue mit Nabe drauf schraubt!?!?!
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Eintragung ist nicht so einfach, da jeder normale Prüfer dafür nicht seine Unterschrift abgeben wird.

    Ich hab mir ein 34er RAID eingebaut, allerdings hatte meine Carina sowieso keinen Airbag. In der ABE stand auch ausdrücklich 'Nur für Fahrzeuge ohne Airbag'

    Als Nabe paßt bei Momo und Raid die von z.B. Starlet P8, Corolla E10 usw.
     
  10. #9 pyrolein, 26.03.2004
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    mal ne andere Frage:
    woher will der Tüv eigentlich wissen wo eins mit und wo eins ohne Airbag drin war???
    bei meinem ist es eine Zusatzausstattung gewesen - war zu dem zeitpunkt keinesfalls Serie!
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich kann nur vermuten, daß die ersten Carinas mit rein optionalem Airbag das gar nicht als Serienausstattung vermerkt hatten in der ABE fürs Fahrzeug. Das könnte man aber sicher bei Toyota Köln erfragen.
     
  12. #11 Cruiser24, 26.03.2004
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Das is schon klar... Mir gings eher ums Thema der Eintragung! Alles andere ist bekannt und wurde zur genüge schon ausgewertet.
     
  13. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei mir in der Carina ein 28er Momo mit TÜV auf 9x16.

    Und AirBag raus Sportlenkrad rein mit TÜV is auch kein Problem. Haben selber im Corsa (vorher mit Airbag) ein 28er Raid mit TÜV und ausgetragenem Lenkrad.
     
  14. #13 corolla02, 26.03.2004
    corolla02

    corolla02 Guest

    Naja danke für die vielen Antworten.
    Also wenn mann niemand beim TÜV kennst wird´s schon Sch.... !
    Muß ich mal sehen, wie´s jetzt weitergeht, will ja keinen Ärger mit der Rennleitung.

    MfG Corolla02
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Kann man beim Tüv nicht einfach angeben , daß ein Airbag nicht Serienausstattung war ?
    Gibt es eine Möglichkeit , dies kurzer Hand nachzuprüfen .
     
  17. #15 Cruiser24, 27.03.2004
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Also brauch man nur die passende ABE und Nabe (was ja logisch ist) für das Lenkrad und dann trägt der TüV das ein?

    Was sagt die Versicherung zu dem ausgebauten Airback? Muß man denen das angeben?


    Gruß Micha
     
Thema:

Carina E Sportlenkrad?

Die Seite wird geladen...

Carina E Sportlenkrad? - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...