Carina E Showroom

Diskutiere Carina E Showroom im Showroom Forum im Bereich Toyota; Yeah Sterni, Gratulation! Du hast doch 7A-FE, richtig? Gabs größere Reparaturen bisher am Auto?

  1. RinaMat

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    Yeah Sterni, Gratulation! Du hast doch 7A-FE, richtig? Gabs größere Reparaturen bisher am Auto?
     
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  3. SterniP9

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    Ja, sie hat den 7A-FE Magermix.
    Am Motor gab es nur Kleinigkeiten (Ölaustritt am Zündverteiler; Thermostat; WaPu bei jedem Zahnriemenwechsel, da die beim 7A-FE wirklich sehr "unzugänglich" verbaut ist).
    -Kühler bei 200 Tkm
    -ESD bei 180 und 260 Tkm, sowie Flexrohr bei 250 Tkm
    -Radlager vorn bei: Links 150 Tkm / Rechts 190 Tkm
    -Gelenkwellenmanschette Links bei 150 und 260 Tkm
    -ABS-Ring der Gelenkwelle Links bei 250 Tkm (war geplatzt durch Rostunterwanderung)
    -Stabistreben gefühlt alle 70-100Tkm
    -elektr. Antenne bei 240 Tkm (Stab erneuert)
    -Tank bei 190 Tkm
    -alle Bremsleitungen im Heck bei 190 Tkm
    -alle Stoßdämpfer bei 190 Tkm (waren noch dicht, aber schwächelten)
    -bei 235 Tkm ging die Airbagleuchte nur kurz aus und dann wieder an. Habe lange gesucht, mit @eNDi ´s Hilfe nahezu alles zerlegt......, nichts gefunden....., aber nach dem Zusammenbau blieb die Leuchte aus. :hurra
    Auch heute noch! Wahrscheinlich wollte eine Steckverbindung mal bewegt werden. :dash

    -ansonsten Schaltprobleme beim 3.Gang. Dank LM-Gearprotect läuft das Getriebe wieder einwandfrei.

    -Kupplung, LIma, Anlasser und die Gelenkwellenmanschette rechts sind noch original!
    -Motorölverbrauch ca. 0,2L/1 Tkm

    Mal sehen, ob sie die 400 Tkm auch noch schaft. ?(
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Na da hab ich mal überhaupt keine Bedenken :-) Meine (Kombi, 7A-FE Magermix) hat jetzt 349.000 km. Und rennt 1A.
    Bei mir waren bisher fällig:
    2 Einspritzventile
    Radlager vorne bei 270.000km
    Getriebe (bei 270.000km)
    Kupplung
    2x Flexrohr
    1x alle Auspuffrohre durch Edelstahl ersetzt und den Endtopf mit einem Blech repariert -> die Töpfe sind noch die ersten!!!!
    1x Antennenstab (ganz am Anfang als das Auto noch fast neu war)
    1x Wasserpumpe bei 150.000 (hat geleckt)
    Koppelstangen mehrfach
    4 Batterien :-)
    Trommelbremsen komplett
    Scheibenbremsen komplett 2x
    Am Samstag gibt's mal wieder einen neuen Zahnriemen.

    Noch ne Geschichte: 2010 ist auf das Auto ein Kirchendach draufgefallen - kein Witz! Ein Blitz hat in den Turm eingeschlagen und die Schindeln abgesprengt. Ein Teil von dem Mist landete auf dem Auto. Ergebnis: Scheibe und ein Scheinwerfer kaputt und natürlich jede Menge Dellen. Aber das hat der Zuverlässigkeit keinen Abbruch getan :)
     
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  5. RinaMat

    RinaMat Mitglied

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    Danke Sterni (und RST) für die ausführliche Rückmeldung.
    Das meiste davon kenn ich noch von meiner ersten AT191, bloß mit den Radlagern und ESD hatte ich nie Probleme.
     
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  6. RinaMat

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    Dank Corona (das Virus!) war mir in der Weihnachtszeit doch sehr langweilig, daher habe ich mich mal dem Innenraum meiner T19U gewidmet.
    Schon zuvor hatte ich den Lenkradkranz mit Leder umhüllt (griffiger) und den Schalthebel gekürzt und einen schlichten Lederkauf (sowas findet man heutezutage schon nicht mehr so leicht) montiert.
    Die Soffitte der Innenraumbeleuchtung war defekt und ebenso die "Economy" Leuchte im Kombiinstrument und die Beleuchtung des kombinierten Heck-/Frontscheibenheizungsschalters in der Mittelkonsole. Daher habe ich gleich einiges auf LED umgebaut, um nicht immer wieder mal Lämpchen tauschen zu müssen:
    - Die Innenraumsoffitte habe ich zerlegt (um die konusförmigen Kontakte zu erhalten) und habe mir mit Hilfe der Kontakte einen LED-Scheinwerfer gebaut - jetzt sieht man auch wirklich was im Innenraum.
    - Die Schalter für Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Heck/Frontscheibenheizung und Warnblinkanlage sowie die Zündschlossbeleuchtung habe ich auf LED (warmweiß) umgebaut.
    - Beim Kombiinstrument (gemeinhin als Tacho bekannt) habe ich die Beleuchtung auf Neutralweiß (LED) umgebaut und auch die Economy-Lampe mit einer LED ersetzt, das diese durchs ständige Ein/Ausschalten nicht so lange hält (nur 10-15Jahre).

    Und da man im Web eigentlich keine Photos von weiß beleuchteten Carina-Tachos findet poste ich das hier.

    Lenkrad und geküzter Schaltknauf
    Lenkrad-Schaltknauf_neu.JPG

    Selbstbau-Tachobeleuchtung aus abgeschliffenen 5mm-LEDs
    IMG_1110.JPG

    Tacho weiß
    IMG_1118.JPG

    Und das ganze Cockpit, jetzt leider ein wenig farbenfroh
    IMG_1122.JPG
    Und die Selbstbau-Soffitte (Scheinwerfer) für die Innenbeleuchtung - wird wie die Standard-Soffitte eingesetzt!
    Soffitte1.JPG
    Hier noch von unten, mit den originalen konusförmigen Kontaktflächen (verlötet)
    Soffitte2.JPG
     
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  7. SterniP9

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    Das Leuchtpobst für die Deckenleuchte (12V 1W) habe ich fix und fertig aus China kommen lassen.
    10 Stück = 3€

    IMG_6421.JPG
     
  8. RinaMat

    RinaMat Mitglied

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    Ja klar, auch die W3W-Glassockelbirnen für die Tachohinterleuchtung gibts fix und fertig als LED
    Aber ich hab ja geschrieben: "mir war langweilig", und ich kaufe eigentlich nie Sachen wenn ichs selber machen kann. Bei mir gilt ganz klar "der Weg ist das Ziel", ich bastel einfach gerne! Und ausserdem konnte ich so Teile der alten Soffitte "upcyceln", sowas mach ich einfach gerne (und heutezutage ist das ja sowieso ganz wichtig ...)!
     
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  10. SterniP9

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    Ich meinte ja nur... ;)
     
  11. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Sehr schön gemacht! Ich hatte für meinen P9 die Teile in China gekauft. Hat genau 6 Monate funktioniert. Dann fielen die ersten LEDs von den Platinen ab weil es alles nicht richtig gelötet war. Soviel zum Selbermachen - find ich gut
     
Thema: Carina E Showroom
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