Carina E Schlüssel anlernen

Diskutiere Carina E Schlüssel anlernen im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu hier. Fahre aber seit 12 Jahren einen Corolla E10, das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Jetzt hab ich...

  1. reggie

    reggie Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hallo,

    ich bin ja noch ziemlich neu hier. Fahre aber seit 12 Jahren einen Corolla E10, das zuverlässigste Auto das ich je hatte.
    Jetzt hab ich mir (wegen mehr Platz) kürzlich eine Carina E Bj.04/97 gekauft. Wegen der hier oft beschriebenen Probleme auf der Autobahn und keine Gasannahme, Ruckeln, etc. werde ich wohl demnächst Magermixsonde bzw. Einspritzdüsen tauschen müssen.

    Jetzt war bei dem Auto leider nur 1 (ziemlich abgewetzter ...) Schlüssel dabei. Also hab ich mich auf die Suche gemacht nach neuem Schlüssel. Hab hier dann auch im Forum die Anleitung zum Anlernen gefunden....also mit im Zündschloss drehen, Tür zumachen, etc. Das würde ich mir auch zutrauen ;-)
    Dann hab ich bei Toyota mit meiner Schlüsselnummer einen neuen Schlüssel bestellt für 38,-€.

    Jetzt hab ich gerade einen Anruf bekommen dass der zum Abholen bereit ist....und mich echt geärgert weil ich den ohne Termin zum Anlernen nicht "bekommen" soll. Ich hab dann gesagt dass ich das Anlernen zumindest erst mal selber probieren will. Aber nach Rückfrage mit dem Meister ist das komplett unmöglich und nur mit elektronischen Geräten zu machen. Ich hab dann gesagt wie der Vorgang in etwa ist....also mit Tür auf-zu-machen etc.....und da hat man mich fast ausgelacht.

    Jetzt überlege ich mir was ich tun kann, das hat mich jetzt echt geärgert bzw. habe ich fast Angst dass da ewig rumgepfuscht wird und ich dann eine Riesen Rechnung bekomme.
    Auch wurde mir gesagt dass wenn der Speicher vom Steuergerät schon viele Schlüssel drin hat er voll ist und ein kompletter Austausch anfällt ?!? Falls das der Fall wäre (was ich jetzt nicht vermute ) gibts da auch eine Möglichkeit auf einen "Schlüssel-Reset" ? Irgendwie traue ich diesen grossen Toyota Fachwerkstätten nicht über den Weg, vor allem wenn man mit uralt Auto, wenig Geld und als Frau daherkommt ;-(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Carina E Schlüssel anlernen. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PoorFly, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Hallo,
    ganz ehrlich?
    Von mir aus könnten die sich den Schlüssel hinstecken, wo die Sonne nicht scheint!
    Du hast doch nur den Schlüssel bestellt, oder? Was Du nachher damit machst, ist doch Dir überlassen. Und wenn Du dir den um den Hals hängst.

    Ich würde einen Bekannten mitnehmen und auf die Aushändigung des bestellten Schlüssels bestehen. Ansonsten können sie den behalten.

    Gibt ja zum Glück noch andere Toyota-Händler.

    Das Anlernen kannst Du selber machen, zur Not ist "Forum" auch noch da.
    Edit:
    https://www.toyota-forum.de/threads/schluessel-neu-anlernen-wie.20924/#post-216648
    Post #12 (Ich hoffe, Du hast einen schwarzen Schlüssel! Bei grau sieht es schlecht aus.)

    Ich weiß jetzt nicht die Anzahl der speicherbaren Schlüssel, habe aber noch nie gehört das jemand keinen anlernen konnte weil der Speicher voll war.
    Man kann Schlüssel auch löschen. Ob das jetzt aber geht ohne das man den abzumeldenden Schlüssel hat, weiß ich leider nicht.

    Vielleicht hat ja jemand mehr Infos.
     
    eNDi und SterniP9 gefällt das.
  4. reggie

    reggie Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hallo,

    danke für die moralische Unterstützung :-) Mich hats eben auch sehr geärgert wenn man am Telefon gleich für dumm verkauft wird !

    Ja ich hab einen schwarzen Schlüssel, also den Masterkey.
    Ich fahr da am Freitag hin und sag einfach ich will den Schlüssel so kaufen sonst können sie ihn behalten, da hast Du ganz recht !
    Ich finds halt immer schlimm wenn man sich vorher ausgiebig informiert hat und dann am Telefon schon Sachen hört die komplett anders sind.
    Ich berichte dann obs geklappt hat :-)
     
  5. #4 SterniP9, 03.04.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    997
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Bei meiner 07/97-er Carina ist der graue Schlüssel der Masterschlüssel. ?(
     
  6. #5 PoorFly, 03.04.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Ich drück Dir die Daumen und eine Rückmeldung wäre nett.
    Trotzdem:
    Wenn möglich, nimm jemanden zur Unterstützung mit. Wenn machbar, dann männlich!

    Also ich kenn das nur so, das der graue Schlüssel der "Werkstattschlüssel" ist. Mit dem kann man andere Schlüssel nicht anlernen.
     
  7. #6 SterniP9, 03.04.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    997
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Bei der Carina weiß ich es nicht genau. Aber bei meinem P9-Kauf 96´, hat der Verkäufer darauf hingewiesen, daß man den grauen Schlüssel zu Hause lassen soll, um evtl. einen Ersatzschlüssel anlernen zu können. :wtf
    Was soll ein Werkstattschlüssel sein? Bei der Carina macht der graue "Alles".
     
  8. #7 PoorFly, 03.04.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Hauptschlüssel sind die schwarzen. Damit kann man dann andere Schlüssel anlernen.

    Den grauen Schlüssel kann man zwar normal benutzen, aber damit keine neuen Schlüssel anlernen.

    Es soll ja schlechte Menschen geben, die ein Fahrzeug in Reparatur haben und es toll finden.
    Nachdem es vom Besitzer wieder abgeholt wurde, kann es sein das es nach ein paar Tagen weg ist.
    Weil --- der schlechte Mensch sich während der Reparatur einen Nachschlüssel mit Transponder gemacht und ihn am Fahrzeug angelernt hat.
    Deshalb sollte man immer den grauen "Werkstattschlüssel" mit dem Fahrzeug abgeben, weil man eben damit keine Schlüsselkopie anlernen kann.

    Klingt blöd -- is aber so!!

    Sollte jemand andere Infos haben, immer her damit.
     
    corjoh gefällt das.
  9. #8 SterniP9, 03.04.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    997
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Wieso machst Du meine heile Welt kaputt??? X( :[
    Der böse FTH hat mir das damals gerade kontra erklärt! :dash
     
    PoorFly gefällt das.
  10. #9 PoorFly, 03.04.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Tschuldigung!!
    Das Leben ist nun mal hart. Da müsste durch.
     
    SterniP9 gefällt das.
  11. #10 PoorFly, 04.04.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    @SterniP9, nochmal abschließend zur Ergänzung:
    https://www.toyota-forum.de/threads/autoschluessel-verloren-hilfe.112449/#post-1357683
     
    SterniP9 gefällt das.
  12. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    768
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    So ganz pauschal gilt das nicht:
    Das mag für die Schlüssel gelten, die original beim Fahrzeug mitgeliefert wurden.
    Durch die Anlernprozedur wird festgelegt, welche Stellung ein zu registrierender Schlüssel haben soll - so ist es auch durchaus möglich, einen grauen Schlüssel als Hauptschlüssel zu registrieren oder einen schwarzen als Nebenschlüssel.

    Das habe ich auch oft gehört und gelesen - bei meinem E11U lässt sich auch mit dem grauen Schlüssel die Heckklappe öffnen.
     
    SterniP9 und PoorFly gefällt das.
  13. #12 PoorFly, 04.04.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Ist ja alles richtig. Ich denke aber mal, jeder geht erstmal vom Normal- also Auslieferungszustand aus.

    Beim E10 kann ich auch mit dem grauen Schlüssel den Kofferraum öffnen. Macht ja da (und beim E11) auch Sinn, weil man eh über die Innenraumbetätigung dran kommen würde.
     
  14. #13 PoorFly, 04.04.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Nachtrag:
    Deine Info ist natürlich in sofern interessant, wenn man nur noch einen grauen und einen (abgenutzten) schwarzen Schlüssel hat.
    So könnte man sich den grauen zum Hauptschlüssel machen und damit wieder andere Schlüssel anlernen, wenn der schwarze "erledigt" ist.
     
  15. #14 Toyoholic, 04.04.2018
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Für 35€ würde ich mir glatt auch noch ein Ersatzschlüssel bei Seite legen, wenn das Anlernen wirklich funktioniert. Da würde ich mich über ein Feedback freuen.
    Am besten direkt auf dem Hof der Toyota Werkstatt Anlernen, nur um dem Typen zu zeigen, daß es auch ohne Lesegerät funktioniert. Evtl weiß er es ja auch einfach nicht besser..

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
     
    PoorFly gefällt das.
  16. reggie

    reggie Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    so jetzt kommt meine Rückmeldung.
    Ich hab vorher den Schlüssel bei Toyota abgeholt, hat statt 38,-€ dann ca. 47,-€ gekostet.
    Ich wurde fast ausgelacht wie ich gesagt habe dass ich das Anlernen selber probieren will.

    Und jetzt war ich gerade in der Garage und hab das 3x so gemacht wie in der Anleitung steht.....und es hat leider nicht geklappt :-(( Bin etwas ratlos...ich hab mir die Stoppuhr vom Smartphone extra hingelegt wegen der Zeit. Könnte es auch sein dass wenn man das zu schnell macht nicht funktioniert ? Also erst Zündschlüssel 5x auf ON innerhalb 10 Sekunden, das war eh knapp.
    Dann die Tür 6x auf und zu gemacht in 20 Sekunden maximal....da hab ich dann schon weitergemacht weil das schneller ging.....dann den Schlüssel gegen den neuen getauscht und min. 1 Minute gewartet. Abgezogen und 1x noch die Tür auf und zu.
    Leider funktioniert mein neuer Schlüssel so nicht ;-(
     
  17. reggie

    reggie Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    hab grad nochmal gegrübelt....vielleicht hab ich auch da den Fehler gemacht dass ich am Anfang den Hauptschlüssel erstmal eingesteckt habe....und mich dann erst auf die Aktion vorbereitet hab. Wenn ich das nochmal durchlese laufen die ersten 10 Sekunden wohl sofort nach dem Einstecken.
    Werds heute abend nochmal probieren.
     
  18. #17 Toyoholic, 06.04.2018
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Super, bitte bescheid geben.
    Es klingt für mich auch zu simpel als das es funktioniert, aber wenn hier welche bestätigen das es so geht, dann glaub ich das natürlich.

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
     
  19. #18 SterniP9, 06.04.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    997
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Ich drücke Dir die Daumen!
    Was hätte das "Anlernen" denn kosten sollen?
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    768
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich denke das ist der Fehler - die 10 Sekunden zählen ab dem Reinstecken.

    Gibts eigentlich eine Wegfahrsperren-Kontrolllampe? Die könnte auch eine Rückmeldung zur Prozedur geben können.

    Ich denke auch dass es mit der Methode klappen sollte.
    Im WFS-Steuergerät dürfte Platz für 4 Hauptschlüssel und 2 Nebenschlüssel sein, aber auch die Möglichkeit geben, alle bis auf einen Hauptschlüssel zu löschen um wieder Platz zu schaffen.
     
  22. reggie

    reggie Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    das Anlernen hätte ca. 45,-€ kosten sollen.

    Eine Wegfahrsperren Kontrollampe hab ich nirgendwo gesehen....ich hatte auch gehofft dass da was aufleuchtet bzw. auf youtube gibts ja Videos (von anderen Toyota Modellen) wo dann nach der 1 Minute die der neue Schlüssel drin steckt die Kontrollampe aufhört zu leuchten. Dann wüsste man dass es geklappt hat.

    Naja, ich geh jetzt nochmal in die Garage...
     
Thema:

Carina E Schlüssel anlernen

Die Seite wird geladen...

Carina E Schlüssel anlernen - Ähnliche Themen

  1. Rav4 XA3 10/2006 Wegfahrsperre neuer Schlüssel selber programmieren/anlernen

    Rav4 XA3 10/2006 Wegfahrsperre neuer Schlüssel selber programmieren/anlernen: Hallo Leute, Ich bin ein wenig ratlos. Habe seit 2 wochen einen Rav4, XA3, 10/2006 , 177 Ps mit einem funktionierenden schwarzen Hauptschlüssel...
  2. Ankerblech HINTEN, Yaris, BJ2003, Schlüssel 5013448,

    Ankerblech HINTEN, Yaris, BJ2003, Schlüssel 5013448,: Hallole, Habe ein großes Problem: suche Ankerblech HINTEN (links+rechts) für Yaris Bj2003, 1,0, 50kW, Schlüssel 5013 448, (Neuteil ODER...
  3. türschloss corolla e 10 -4 tür-zv-vorne links

    türschloss corolla e 10 -4 tür-zv-vorne links: hallo suche türschloss vorne links e 10 4 tür zv mfg
  4. bremsklotzträger corolla e 10 VL

    bremsklotzträger corolla e 10 VL: hallo suche einen bremsklotzträger corolla e 10 vorne links kann auch kompl mit zange sein mfg
  5. Carina T19 Klimaleitung

    Carina T19 Klimaleitung: Grüße .. Ich suche die Druckleitung für meine Klimaanlage ... T19 E Bj 96 1,8 [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden