Carina E Scheibenwaschanlage vorne keine Funktion

Diskutiere Carina E Scheibenwaschanlage vorne keine Funktion im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute!<br />Wer hat Tips oder vieleicht sogar ein Schaltplan für die Steuerung der Scheibenwaschanlage bei der Carina E Baujahr 1995 ?<br...

1. wiggle

wiggle Junior Mitglied

Hallo Leute!<br />Wer hat Tips oder vieleicht sogar ein Schaltplan für die Steuerung der Scheibenwaschanlage bei der Carina E Baujahr 1995 ?<br />Mein Problem ist, dass beim Betätigen des Hebels an der Lenksäule zwar die Scheibenwischer reagieren, die Waschanlage aber nicht. Hinten ist alles o.k.!

2. Anzeige

3. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also wenn die Pumpe läuft, kontrollier erstmal die Schläuche!!! Vielleicht ist der nur irgendwo ab/kaputt...

Meiner ist letztens unterwegs zugefroren, war noch kein Frostschutz drin - jetzt funzt wieder alles 1A! :D

4. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Hast du mal geschaut das nicht die einfach vielleicht "nur" die Leitungen lecken???<br />Kontrollier die mal ansonsten kann ich dazu nix weiter sagen...

5. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    ups Frank war sekunden schneller ... :D

6. wiggle

wiggle Junior Mitglied

Erst einmal danke für eure Antworten und sorry, aber ich habe mein Problem wohl zu knapp beschrieben. Die Pumpe läuft nämlich nur beim Betätigen des Schalters für die hintere Waschanlage. ?(

7. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    @6M3: :(

[ 22. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Frank ]

8. #7 Holsatica, 22.12.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Nö,Nö!<br />Glaub nicht,dass der Schalter kaputt ist.

Ich schätze mal,dass es an der Pumpe selbst liegt.Bau doch mal den Behälter aus und guck nach der Pumpe.Die Pumpe ist ja nur in den Behälter reingesteckt.Am Stecker der Pumpe kannst Du dann ja messen,ob Spannung anliegt,wenn der Schalter betätigt wird.

9. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Hi Holsatica: Hinten funzt es ja!!!! ?(

10. #9 Holsatica, 22.12.2002
    Holsatica

Ich weiß das jetzt leider auch nicht mehr genau,wie´s beim Carina war.<br />Aber ich glaub,der hat 2 Pumpen in einer!

Kann ja auch sein,dass irgendwo Kabelbruch oder Steckeroxidation ist.<br />Am Stecker der Pumpe selbst ist aber eigentlich der einfachste Punkt,wo man anfangen kann den Fehler zu suchen.<br />Man kommt da nämlich verhältnismässig gut ran.<br />und<br />meistens findet man hier auch schon den Fehler.(Erfahrungssache)<br />Sobald da ne Spannung anliegt,weiß man ja bescheid,dass es nur noch an der Pumpe liegen kann.

11. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Naja, soweit haste Recht. Schadet ja nicht, mal nachzumessen.

Ich hab dann eh nur eine Pumpe, oder?

12. #11 Holsatica, 22.12.2002
    Holsatica

Jo!<br />Hinten fehlt Deinem Auto ja die Dusche! :)

13. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Carina E hat nur eine Pumpe für vorne und hinten gleichzeitig. In einer Drehrichtung fördert sie für vorne, in die andere Drehrichtung nach hinten. Wenn also nur vorne kein Wasser kommt dreht die Pumpe vermutlich nur noch in eine Richtung. Das kann an der Stromversorgung (Schalter...) liegen, oder an der Pumpe selbst.

mfg Eric

14. #13 FRANK H. E10 SI, 22.12.2002
    FRANK H. E10 SI

FRANK H. E10 SI Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso&Yaris TS
    Aus Erfahrungswerten kann ich dir sagen die Pumpe ist im Axxxh!!!Du wirst sehen ich habe nicht gelogen bau eine andere ein und es geht wieder. ;) ;) ;)

15. wiggle

wiggle Junior Mitglied

Erst nochmal danke an alle! Werde jetzt wohl nochmal die Pumpe überprüfen, durch die Erklärung mit den beiden Drehrichtungen leuchtet mir jetzt schon eher ein, wie man mit einer Pumpe getrennt Front- und Heckscheibe ansteuert. Bei meiner ersten Überprüfung habe ich allerdings am dreipoligen Stecker der Pumpe an 2 Polen ständig 12 Volt gemessen und sobald ich den 3. Pol auf Masse legte lief die Pumpe, aber es kam an den vorderen Düsen nichts raus. Da ich nicht nach der Heckscheibe gesehen habe werde ich mir das ganze noch mal anschauen. Aus beruflichen Gründen komme ich eventuell erst am nächsten Wochenende dazu. Bis dahin allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest. ;)

16. #15 carinalex, 31.12.2002
    carinalex

carinalex Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Hat nich irgendwer nen alten Scanner für mich?Dann könnte ich die Pläne einscannen.<br />So...an Deinem Stecker...blau hat Dauerspannung,blau-schwarz hat Masse beim betätigen der vorderen Waschanlage,blau-weiß bei der hinteren.In der Pumpe sitzt auch ein Relais,das die Laufrichtung über zwei Kontakte steuert.Vielleicht ist das hin.

Gruß Alex

17. Gast

Gast Guest

hi hatte das bei meiner celi - es war der Magnetschalter der vorn und hinten aufteilt<br />vielleicht klappts!

18. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. wiggle

wiggle Junior Mitglied

Sorry Leute, hat doch ein bischen länger gedauert, aber ohne Garage und bei dem Wetter macht das Fehlersuchen nu wirklichen keinen Spass. Aber die super Beschreibung von carinalex hat dazu geführt, dass ich die Pumpe erneuert habe und jetzt klappt wieder alles. Gruss auch an Frank H., hast wirklich nicht gelogen, aber sorry die Aussage war mir erstmal etwas zu wage.<br />Danke nochmal an alle! :D

20. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Das setz ich aber mal bei allen hier vorraus!

Thema: Carina E Scheibenwaschanlage vorne keine Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais navara scheibenwischanlage

,
  2. toyota carina heckwaschanlgaen behalter

,
  3. Aufbau Scheibenwaschanlage Toyota Carina E

,
  4. prius scheibenwaschanlage
Die Seite wird geladen...

Carina E Scheibenwaschanlage vorne keine Funktion - Ähnliche Themen

1. Toyota Carina E 2.0 Tachozuckeln / Ausfall

Toyota Carina E 2.0 Tachozuckeln / Ausfall: Servus Leute Ich musste nun das Tachozuckeln / Ausfallen das zweite Mal bei einem Toyota Carina E 2.0 feststellen. Es scheint eine Schwachstelle...
  2. lauwarme Heizung Carina im großen Kühlkreis

lauwarme Heizung Carina im großen Kühlkreis: Carina Schrägheck (T17) (12.1987 - 06.1992) handelt sich um den sog. Carina Liftback (Baujahr 5-91 (Schlüsselnummer 7104 225) mit Magermixmotor...
  3. Carina GTI Motor defekt

Carina GTI Motor defekt: Hallo Habe noch einen defekten Motor für einen Toyota Carina GTI. habe ihn auf Tutti.ch inseriert. https://www.tutti.ch/go/vi/57157870
  4. Zündaussetzer Toyota Carina 1.8 T190 7AFE Motor

Zündaussetzer Toyota Carina 1.8 T190 7AFE Motor: Hallo an alle Toyota-Fahrer, Ich habe eine Frage an euch. Ich fahre seit Jahren Toyota, set einem Jahr hat Toyota Aussetzer, dann habe ich...
  5. Suche Behälter für Scheibenwaschanlage für Carina E 2.0 GLI

Suche Behälter für Scheibenwaschanlage für Carina E 2.0 GLI: Hallo :) Suche Behälter für Scheibenwaschanlage für Carina E 2.0 GLI... Er sollte bitte nicht defekt sein!... Falls jemand einen rumliegen bzw zu...