Carina E Reifenauswahl

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mübög, 14.09.2008.

  1. #1 Mübög, 14.09.2008
    Mübög

    Mübög Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mein Vater braucht für seinen Carina neue Reifen. Erforderlich wären laut typenschein 195/55 R15. Jetzt wollte ich fragen, mal abgesehen vom rechtlichen,wie es sich auswirken würde wenn er sich 195/50 R15 montieren würde, weil diese um einiges billiger wären.
    Wir haben schon gehört das sich dies aufs ABS auswirken könnte.
    Was müssen wir also beachten bzw. wie gefährlich ist das wirklich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Wenn auf beiden Achsen die gleiche Dimension verwendet wird hast das sicher keine Auswirkung auf das ABS. Der Tacho wird aber noch falscher gehen als vorher, also man wird noch ein Stück langsamer unterwegs sein, als der Tacho anzeigt. Weiters musst du beim Lastindex aufpassen, denn je weniger Luftvolumen ein Reifen hat, desto geringer ist der Lastindex und 195/50 hat mal einiges weniger Luft, also auch weniger LI als 195/55.

    Aber selbst wenn der LI passt würde ich es trotzdem nicht machen. Sieht übrigens auch optisch sehr bescheiden aus, weil die Räder dann etwas mickrig aussehen werden.

    Wenn der Reifen nicht zu viel kosten darf würde ich folgende empfehlen, die sind absolut nicht schlecht und günstig

    Kumho KU31

    Federal 595

    Bei niedrigen Temperaturen (<15°) kam mir der Kumho etwas besser vor, darüber ist eindeutig der Federal besser, vor allem bei Nässe in Kurven ist der echt der Hammer. Beide sind eher auf der weicheren Seite und haben daher ein guten Komfort und sind auch relativ leise.
     
  4. #3 Karl Jürgen, 15.09.2008
    Karl Jürgen

    Karl Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    :] :] :] :] :] :] :]

    Ich weiss jetzt nicht wo du her bist. Aber Typenschein hört sich österreichisch an. In Deutschland ist es so, (ohne , dass ich jetzt weiss
    wie viel Abrollumfang abweicht) du musst eine Einzellabnahme machen, und danach das ganze in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Da bist du gleich mal bei guten 100€ und ob sich das dann noch rentiert ?(
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    ja, bin aus Österreich. Bei uns ist es, dass dann auch der Tacho nachjustiert werden muss, wenn die Reifen mehr als +1,5%/-2,5% vom Serienumfang abweichen. Da spart man sich dann nichts mehr.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Carina E Reifenauswahl

Die Seite wird geladen...

Carina E Reifenauswahl - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...