Carina E: Lüftung funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Megara, 03.08.2003.

1. Megara

Megara Grünschnabel

Hallo allerseits!

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Toyota Carina E: Seit einiger Zeit funktioniert die Lüftung nicht mehr richtig. Das äussert sich darin, dass kaum noch Luft aus den Düsen kommt, obwohl die Anlage auf höchster Stufe läuft. Auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist kommt kaum Luft.

Das Auto ist jetzt schon ein paar Jahre alt und es wurden noch keine Filter (ausser Luftfilter :D) getauscht oder überprüft. Da bei diesen Temperaturen das Fahren ohne Lüftung und Klima doch recht unangenehm ist, wollte ich mal die Filter kontrollieren.

Und nun meine Frage(n): Welche Filter muss man nachgucken (Pollenfilter, Klima, ...) und wo findet man diese? Wie kommt man da am besten dran? ?(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Megara

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BLACJK_Eagle, 03.08.2003
    BLACJK_Eagle

BLACJK_Eagle Guest

Tach auch...

Naja kann am Filter liegen, aber der Lüfter dreht volle kanne? Also der Filter befindet sich rechts neben dem Gaspedal, da hast du so eine klappe mit 2 NHasen die du abmachen musst. Vorher den Tepich ein Stück wegfummeln und das Gasbpedaldurchdrücken. WEnn du ihn ein Stück rausgezogen hast kannst du ihn knicken, das sind extra stellen dafür. Schau nach ob wenn du ihn raus hast oben drüber noch einer ist der ist so reingeschoben, müsstest so ein knubbel mit Schaumstoff sehen (weiss aber nicht ganz genaqu ob er 2 hat). Wenn du grad mal dabei bist kannst du auch gleich mal den ÖLüftermotor ausbauen (unter dem Hanschuhfach) und die ganzen Blätter wegmachen. Da kannst du mit Druckluft mal schön durchblasen. Danach die neuen Filter rein und testen.

P.S. nicht alle Carinas haben einen Klimafilter also nicht das du dich tot suchst :D

CU

4. Megara

Megara Grünschnabel

OK, danke. Sind das nur diese Filter die überprüft werden müssen oder hat er noch andere? Das Problem tritt ja auch ohne Klimaanlage auf. Ich wollte irgendwann in der nächsten Woche da mal ran und möchte dann auch alles fertigmachen. Nicht das ich da zwei Tage später wieder alles auseinandernehmen muss :).

5. #4 BLACJK_Eagle, 03.08.2003
    BLACJK_Eagle

BLACJK_Eagle Guest

Tach..

Hast nur dren Filter (wenn du ihn hast). Ist kein Problem mit dem Filter für einen der es das erste mal macht 15 min wenn er sich nicht auskennt. Kannst ja den Filter ausbauen, dann Deckel drauf und probieren ob es bersser ist dann weisst du es ganz genau :D
    Ansonsten müssen wir weiter überlegen wenn es immer noch nicht geht vielleicht funktioniert ja auch die Klappenverstellund nicht richtig oder so aber probier erstmal das

6. Megara

Megara Grünschnabel

Jau, ich bin's noch mal. Ich habe heute mal die beiden Filter rausgenommen (er hat also diese beiden). Was mir da entgegen kam war schon nicht mehr feierlich. Das Auto ist von 96 und seitdem wurde da nix mehr gemacht. Ich habe dann auch den ganzen Schmodder (war richtig nass) raus geholt und die Filter ausgeklopft (waren beide tiefschwarz). Als ich dann die Lüftung angemacht habe kam auch wieder richtig Luft raus :].

Aber das mit den Filtern ist ja so kein Dauerzustand. Was kosten die beiden Dinger (bei Toyota oder im Zubehör)?

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Bei mir fehlt der Filter schon seit ich meine Carina hab (fast 5 Jahre). Hab den bisher vergeblich im Zubehör gesucht weil er mir original zu teuer ist (~40€). Also fahr ich weiter ohne.
    Übrigens strömt die Luft auch durch diesen Filter wenn die Klima abgeschaltet ist. Daher bestand dein Problem auch bei abgeschalteter Klima.

mfg Eric

8. Megara

Megara Grünschnabel

Kann denn da was kaputt gehen wenn da kein Filter drin ist? Verstopft das nicht die Anlage? Der Preis ist ja wirklich happig, ich denke nicht das dieses kleine Dingen so viel Geld wert ist. Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber bei meinem Astra hat dieser Innenraumfilter 7,95 € (Originalteil) gekostet ?(.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Kaputt geht da nix. Die Schmutzpartikel, die normalerweise im Filter hängen bleiben bläst die Lüftung dann eben zu den Lüfterdüsen raus. Hat auch nen Vorteil, die feuchte Schmutzansammlung, wie du sie bei dir gefunden hast, kann nicht entstehen.

mfg Eric

10. #9 Carinakombi, 03.08.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Hallöchen erstmal :] Wir fahren schon seit 8Jahren ohne den Innenraumfilter durch die gegend und da ist bisher kein Problem enstanden das sich da was zusetzt :] Bin nicht bereit für den Innenraumfilter 36Euro zu zahlen :(

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Megara

Megara Grünschnabel

OK, danke Leute. Ich werde das Dingen dann morgen rausnehmen.

13. #11 carinalex, 14.10.2003
    carinalex

carinalex Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Ich hab mir mal gestern spaßeshalber einen rein gesetzt, ist das immer so ne Friemelei? Und toll sitzen tut der ja auch nicht, ich glaub nicht, daß der so toll filtern wird, der dichtet ja auch nirgendwo ab. Hab den jetzt aus´m Zubehör von Orina oder so.
    Kostet aber auch 30€, ist aber Aktiv-Kohle.

Gruß Alex

Thema:

Carina E: Lüftung funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Carina E: Lüftung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. Wasser in der Lüftung

Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW