Carina E - Lambdasonde defekt, aber ganz neues Fahrgefühl!

Diskutiere Carina E - Lambdasonde defekt, aber ganz neues Fahrgefühl! im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, neulich fahr ich so gemütlich auf der Autobahn, als plötzlich die orangene Motorwarnleuchte aufleuchtet und auch nicht mehr ausgeht. Bin...

  1. #1 caladan, 30.04.2003
    caladan

    caladan Guest

    Hallo,

    neulich fahr ich so gemütlich auf der Autobahn, als plötzlich die orangene Motorwarnleuchte aufleuchtet und auch nicht mehr ausgeht. Bin dann gleich zu meinem Toyota-Dealer gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Code 21 = Lamdasonde defekt. Toll, dachte ich, das wäre dann schon die dritte innerhalb von 6 Jahren, Kostenpunkt ca. 250 Euro. Der Mechaniker hat mir dann erklärt, das eine defekte Lamdasonde erstmal kein Problem ist und ich ohne Probleme weiterfahren kann. Sie sei nur für die Regulierung des Benzin-/Luftgemischs im Magermix-Modus zuständig und ohne Lambdasonde fährt der Motor in einer Art Notprogramm und kriegt halt immer fettes Gemisch, was sich natürlich auf Abgaswerte und Verbrauch auswirkt.
    Was ich nun festgestellt habe: Seit die Sonde ausgefallen ist, fährt sich das Auto viel besser. Der Motor hatte früher bis 4000 Umdrehungen immer so ein leichtes Ruckeln und nahm schlecht Gas an. Gemütliches Dahinrollen bei unter 4000 Touren war schlicht nicht möglich, ohne ab und zu das Gaspedal kräftig durchzutreten. Das ist nun alles weg und das Auto fährt nun seit 2 Wochen so, wie ich mir das vorstelle. Einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
    Habe nun beschlossen, die Lambdasonde bis zur nächsten ASU nicht auszutauschen. Die Warnleuchte ist zwar ständig an, stört aber nicht weiter.
    Meine Frage:
    Kann ich mit der defekten Lambdasonde noch andere Probleme bekommen? Komm ich mit einer defekten Lambdasonde durch die nächste ASU?

    Gruß,
    Caladan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Die Abgasuntersuchung wirst Du nicht schaffen. Und ich weiß auch nicht, ob es optimal ist, da die Lambdaregelung ja die optimalen Bedingungen für die Arbeit des Katalysators schafft. Wenn du jetzt auch im Teillastbereich immer fetter fährst als normal, geht vielleicht auch schneller der Kat hinüber. Aber das weiß ich nicht sicher.
     
  4. #3 Holsatica, 30.04.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Bei einigen Autos geht plötzlich der Motor während der Fahrt aus wenn die Sonde defekt ist.Ich kann mir zwar nicht erlären warum das so ist,aber ich habs schön öfter gehört.

    Die nächste AU schafft der Wagen nicht.Es sei denn ,die Werkstatt schummelt ein wenig!
     
  5. Bender

    Bender Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kann Holsatica nur zustimmen, AU kannse knicken und bei mir ging bei plötzlichem auskuppeln (sehr sehr selten und nur im Winter) der Motor aus (meine Werkstatt ?( )

    Bin wohl anderthalb Jahre so rumgefahren, gemerkt hab ich das erst bei der AU, Warnleuchte ging nämlich bei mir nicht an und Spritverbrauch war durch Kurzstrecke und Winter kaum ein Unterschied festzustellen.

    Dem Kat hats aber bei mir nicht geschadet.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Carina E - Lambdasonde defekt, aber ganz neues Fahrgefühl!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde defekt weiterfahren

    ,
  2. mit defekter lambdasonde weite strecken fahren

    ,
  3. lambdasonde defekt durch kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Carina E - Lambdasonde defekt, aber ganz neues Fahrgefühl! - Ähnliche Themen

  1. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17

    4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17: 4 Originale17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche Toyota Modelle. Die originalen...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  4. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  5. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...