Carina E - Lambdasonde defekt, aber ganz neues Fahrgefühl!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von caladan, 30.04.2003.

1. #1 caladan, 30.04.2003
    caladan

caladan Guest

Hallo,

neulich fahr ich so gemütlich auf der Autobahn, als plötzlich die orangene Motorwarnleuchte aufleuchtet und auch nicht mehr ausgeht. Bin dann gleich zu meinem Toyota-Dealer gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Code 21 = Lamdasonde defekt. Toll, dachte ich, das wäre dann schon die dritte innerhalb von 6 Jahren, Kostenpunkt ca. 250 Euro. Der Mechaniker hat mir dann erklärt, das eine defekte Lamdasonde erstmal kein Problem ist und ich ohne Probleme weiterfahren kann. Sie sei nur für die Regulierung des Benzin-/Luftgemischs im Magermix-Modus zuständig und ohne Lambdasonde fährt der Motor in einer Art Notprogramm und kriegt halt immer fettes Gemisch, was sich natürlich auf Abgaswerte und Verbrauch auswirkt.
    Was ich nun festgestellt habe: Seit die Sonde ausgefallen ist, fährt sich das Auto viel besser. Der Motor hatte früher bis 4000 Umdrehungen immer so ein leichtes Ruckeln und nahm schlecht Gas an. Gemütliches Dahinrollen bei unter 4000 Touren war schlicht nicht möglich, ohne ab und zu das Gaspedal kräftig durchzutreten. Das ist nun alles weg und das Auto fährt nun seit 2 Wochen so, wie ich mir das vorstelle. Einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
    Habe nun beschlossen, die Lambdasonde bis zur nächsten ASU nicht auszutauschen. Die Warnleuchte ist zwar ständig an, stört aber nicht weiter.
    Meine Frage:
    Kann ich mit der defekten Lambdasonde noch andere Probleme bekommen? Komm ich mit einer defekten Lambdasonde durch die nächste ASU?

Gruß,
    Caladan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Die Abgasuntersuchung wirst Du nicht schaffen. Und ich weiß auch nicht, ob es optimal ist, da die Lambdaregelung ja die optimalen Bedingungen für die Arbeit des Katalysators schafft. Wenn du jetzt auch im Teillastbereich immer fetter fährst als normal, geht vielleicht auch schneller der Kat hinüber. Aber das weiß ich nicht sicher.

4. #3 Holsatica, 30.04.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Bei einigen Autos geht plötzlich der Motor während der Fahrt aus wenn die Sonde defekt ist.Ich kann mir zwar nicht erlären warum das so ist,aber ich habs schön öfter gehört.

Die nächste AU schafft der Wagen nicht.Es sei denn ,die Werkstatt schummelt ein wenig!

5. Bender

Bender Mitglied

Kann Holsatica nur zustimmen, AU kannse knicken und bei mir ging bei plötzlichem auskuppeln (sehr sehr selten und nur im Winter) der Motor aus (meine Werkstatt ?( )

Bin wohl anderthalb Jahre so rumgefahren, gemerkt hab ich das erst bei der AU, Warnleuchte ging nämlich bei mir nicht an und Spritverbrauch war durch Kurzstrecke und Winter kaum ein Unterschied festzustellen.

Dem Kat hats aber bei mir nicht geschadet.

Gruß

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Carina E - Lambdasonde defekt, aber ganz neues Fahrgefühl!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde defekt weiterfahren

Die Seite wird geladen...

Carina E - Lambdasonde defekt, aber ganz neues Fahrgefühl! - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  5. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...