Carina E Klimakompressor einfach stilllegen?

Diskutiere Carina E Klimakompressor einfach stilllegen? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin liebes Forum, Erstes Posting hier, sonst schwinge ich eher den Lötkolben..... Problem an unserem Carina E T19U Erstzulassung 97 280Mm .. Äh...

  1. #1 Henrik_V, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    Henrik_V

    Henrik_V Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebes Forum,
    Erstes Posting hier, sonst schwinge ich eher den Lötkolben.....
    Problem an unserem Carina E T19U Erstzulassung 97 280Mm .. Äh 280000km
    Erst quietschen wenn Klimaanlage zugeschaltet wird
    Dann etwas schabendes Geräusch ... Mit Stöckchen am Ohr die Riemenscheibe des Kühlmittelkompressors bzw wohl dessen Lager als Quelle identifiziert.
    Wechsel des Kompressors scheiden aus.. Der Gute hat noch 8 Monate Gnadenfrist ... Die würde ich aber gerne noch nutzen.
    Wie lege ich am einfachsten die Riemenscheibe still?
    Könnte man einfach den Riemen eines Modells ohne Klimaanlage aufziehen (lassen)?
    Gibt es Literatur .. Als Link oder Bib. Die helfen könnte ??
    Schönes Wochenende
    Henrik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    176
    mal ganz banal: das passiert doch nur, wenn du die klima einschaltest, oder?
     
  4. #3 Henrik_V, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    Henrik_V

    Henrik_V Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem quietschen war letzten Monat, na dann einfach nicht mehr einschalten...
    Böses Schaben und kratzen war die letzten Tage...ohne Klima...
    Gestern hat es dann unschön nach verbranntem Lager gerochen.. Seit dem steht die Kiste und ich fahr ÖPNV.
    Von oben im Dunkeln war jetzt nicht zu erkennen ob der Kompressor einen eigenen Riemen hat. Dann ginge das Stilllegen mit dem Seitenschneider ;)
    Henrik
     
  5. #4 Henrik_V, 07.02.2015
    Henrik_V

    Henrik_V Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Habe gerade nochmal den Motor angelassen und bin mit dem Rest einer Sylvesterrakete auf Suche gegangen... Es ist definitiv der Klimakompressor, bzw die Lagerung der Riemenscheibe..
    Und es sieht so aus, als wäre dieser mit einem extra Riemen angekoppelt :)
    Kann ich den einfach abnehmen (oder durchschneiden) und gut ist??
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    176
    i-wie versteh ich nicht, warum die klima mitläuft, wenn sie ausgeschaltet ist. ?(

    aber weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
     
  7. #6 silencium, 07.02.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Wenn da wirklich nur die Klima drauf ist auf dem Riemen, dann halt einfach durchschneiden wie du gesagt hast.
    Bei meinem 2.0L Carina ist aber auch noch die LiMa auf dem gleichen Riemen! Also du musst das schon genau anschauen vorher.

    @Cybexx: Die Klima Riemenscheibe inkl. Lager läuft immer mit. Hinter der Riemenscheibe ist dann einfach entkuppelt wenn AC nicht an ist.
     
  8. #7 Henrik_V, 07.02.2015
    Henrik_V

    Henrik_V Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade beim lokalen T.Dealer angefragt... Der hat nicht mal weiter nach Details gefragt und meinte da hängt noch die Servolenkung am Kompressor ???
    Kann ich mir nicht vorstellen...

    Gruß Henrik
     
  9. #8 corollae11blacktop, 07.02.2015
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Das kann aber gut sein aber das müsstest du sehn wenn du reinkuckst mit einer Lampe
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    176
    thx! :)
     
  11. #10 Henrik_V, 07.02.2015
    Henrik_V

    Henrik_V Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 motorsport-e9, 07.02.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
  13. #12 Henrik_V, 08.02.2015
    Henrik_V

    Henrik_V Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    DONE!! Danke :)
    Klimakompressor ist jetzt im wahrsten Sinne des Wortes stillgelegt. Abnehmen war nicht, der läuft innen... Sägeblatt und Ritze ratze mit viel Tücke in den Riemen eine Lücke..
    Gruß Henrik
     
  14. #13 silencium, 08.02.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Geschieht der quitschenden Sau recht :D :)
     
  15. #14 Henrik_V, 14.02.2015
    Henrik_V

    Henrik_V Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    und auch noch Sprit gespart :D

    Nach etwa eine Woche bleibt zu sagen dass ich jetzt etwa 10% - 15% weniger Sprit brauche :D :D
    Schon erstaunlich was das alte Lager da so weggezogen hat.
     
  16. #15 The.Madness, 15.02.2015
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Schön das sie wieder fährt. Gegen was wird sie denn eingetauscht?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Cybexx, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    176
    er bringt sie jetzt bestimmt nochmal durch den tüv... 8) :D
     
  19. #17 The.Madness, 15.02.2015
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    So wie das immer läuft. Einmal muss sie noch halten. Und dann noch einmal und und und :D
     
Thema:

Carina E Klimakompressor einfach stilllegen?

Die Seite wird geladen...

Carina E Klimakompressor einfach stilllegen? - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Carina T19 4afe

    Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  2. artec e 75438 felgendeckel 2626

    artec e 75438 felgendeckel 2626: Hallo, suche Artec Felgendeckel 2626 KBA 42809. würde mich freuen wenn jemand noch welche hat???
  3. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  4. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  5. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...