CARINA E:Klimaanlage "müffelt"

Diskutiere CARINA E:Klimaanlage "müffelt" im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo!<br />Bei meiner Rina E Kombi 4A-FE 10/94 riecht es ziemlich, wenn ich die Klimaanlage benutze!<br />Das ist mir letztes Jahr schon...

1. #1 BOREAS727, 08.04.2002
    BOREAS727

BOREAS727 Junior Mitglied

Hallo!<br />Bei meiner Rina E Kombi 4A-FE 10/94 riecht es ziemlich, wenn ich die Klimaanlage benutze!<br />Das ist mir letztes Jahr schon aufgefallen,aber<br />nach dem Winter ist es bedeutend schlimmer geworden! Die Ursache liegt wahrscheinlich im Wärme(Kälte)tauscher! Deshalb meine Frage: Wie komme ich da (mit halbwegs vertretbarem Aufwand) ran? Es gibt dann noch diese Klimaanlagensprays,<br />aber denen traue ich nicht so recht über den Weg,<br />weil die den eigentlichen Dreck nicht wegmachen <br />können! Vielleicht hat einer von Euch ein paar<br />gute Vorschläge!<br />Danke<br />Henry

2. Anzeige

3. #2 -=efco=-, 08.04.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

Die Klimaanlage gehört mal gereinigt! Das macht auch sicher deine freundlich Toyota-Werkstatt. Kostet auch nicht unbedingt viel!

Würde ich auf jeden Fall empfehlen, dann ist der Gestank weg ;)

4. #3 BOREAS727, 08.04.2002
    BOREAS727

Die Idee ist natürlich bestechend!<br />Aber ich befürchte, die hauen da auch nur Ihr<br />megateures Klimaanlagenspray rein!<br />Und genau das möchte ich eigentlich nicht!<br />Trotzdem besten Dank!<br />Henry

5. #4 -=efco=-, 08.04.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

Eigentlich wird da irgendwas gewechselt. Erkundige dich doch mal. Ich hab das letztens in der Toyota-Werkstatt gelesen, kostet echt nicht viel!

6. Sigi

Sigi Guest

Lass die Klimaanlage desinfizieren und der Geruch ist weg!!! Hatte das selbe Problem befor ich es in meiner Toyota-Werkstatt machen lasse habe<br />Mfg.: Sigi_T19 :D :D

7. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Nimm ein Desinfektionsspray (z.B für Arztpraxen) und schalte Deine Lüftung auf volle Leistung und die Klima an. Nimm eventuelle Filter der Lüftung raus und falls nötig, bau behindernde Gitter an dem Gebläseluft-Eingang ab und hau das Desinfektionsmittel rein. Wenn der Innenraum so richtig nach dem Zeug riecht, dann sollte genug auf dem Verdampfer und im Heizungskjasten angekommen sein, um die Bakterien und Pilze die den Geruch hervor rufen, abzutöten.

Das ist im Übrigen in vielen Werkstätten die gängige Praxis.

8. #7 BOREAS727, 08.04.2002
    BOREAS727

Wie ich sehe, scheine ich doch nicht um dieses<br />ominöse Desinfektionsspray rumzukommen!<br />Ich werds einfach mal ausprobieren!<br />Erstmal besten Dank! :) <br />Munter bleiben!<br />Henry

9. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Es ist ja so, das sich die Klimaanlage selbst Reinigt, wenn sie läuft. Voraussetzung sind offenen und freie Abläfe im Heizungskasten. Ich vermute,Du hast die Klimaanlage nicht im Winter angeschaltet oder? Das wäre eine Erklärung für den Geruch.

Die Reinigung basiert auf dem Kondenswasser, welches im Betrieb entsteht und den anfallenden Staub mit raus schwemmt.

10. #9 BOREAS727, 09.04.2002
    BOREAS727

Hallo Marc!<br />Deine Vermutung liegt nahe, ist aber in diesem<br />Falle falsch, da ich die Klima auch im Winter<br />regelmäßig benutzt habe! (beschlagene Scheiben <br />und so...). Ich vermute eher, das der Vorbesitzer<br />es mit der Pflege nicht so genau genommen hat und die Klima deshalb so müffelt! <br />Gruß<br />Henry

11. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Marc hat da nicht unrecht! Man sollte die Klima auch im Winter gelegendlich nutzen, soverhindert man auch,das der Kompressor festgeht. Schneller als mit Klima bekommt man die Scheiben auch nicht frei (die Luft wird ja nicht nur gekühl, sondern auch getrocknet)! Nachteil ist nur, daß, sobald die Klima wieder aus ist die Scheiben gleich wieder beschlagen, da die Scheibe dann ja kalt ist. Wenn man nur kurz fährt ist das super. Bei längeren Fahrten nehm ich trotzdem die Heizung.

@BOREAS: Hast du den Frischluftfilter der Klima mal kontrolliert??? Der sitzt zwischen den Füßräumen Fahrer/Beifahrer.

12. #11 BOREAS727, 13.04.2002
    BOREAS727

Hallo Frank!<br />Besten Dank für den Tip mit dem Filter,<br />aber ich finde ihn nicht!!<br />Entweder bin ich zu blöd, oder meine Kiste hat sowas nicht!<br />Ich habe schon diverse Verkleidungen abgebaut (ich hasse Clipse X( )aber von einem Filter ist nichts zu sehen! Vielleicht kannst Du mir nochmal genauer erklären, wo er sitzt!<br />Danke und Gruß<br />Henry

13. Gast

Gast Guest

es gibt beim t19 einen peulenfilter,der sitz im fahrerfussraum höhe gaspedal

14. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Genau da! Ist ein kleiner "Griff" dran. Das Ganze ist ca. 5cm breit. Es sind 2 Teile, das erste zieht man direkt raus, das andere muß man erst runterziehen, und dann raus...

Halt dann schonmal den Staubsauger bereit, bei mir kam kiloweise Laub raus... :D

15. #14 BOREAS727, 13.04.2002
    BOREAS727

Besten Dank!<br />Werde gleich morgen nachschauen!<br />Gruß<br />Henry

16. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Besagten Pollenfilter haben nicht alle Carina serienmäßig. Meine, z.B. nicht. Ideal für Allergiger wie mich X( X( X( .Es gab mal einen im Originalzubehör (BestNr 17802-04720-83). Es gibt ihn aber nicht mehr, weder original noch im Zubehör. Es kann aber sein, daß spätere (GB-) Modelle nen Filter Serie hatten.

C YA, Eric

18. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    JEDE Klimaanlage sollte einen Filter vor dem Klimawärmetauscher haben - sonst geht der Tauscher irgendwann zu! Das Thema hatten wir schon mal mit den MKIII-Leuten - die haben wohl auch keinen - noch ein eingebauter Fehler!!!

Ob es ein Pollenfilter ist, weiß ich nicht - hauptsache Luftfilter. Bei dem Preis (ca. 65 DM) könnte es aber auch ein solcher sein (original TOYO)... ?(

Thema:

CARINA E:Klimaanlage "müffelt"

Die Seite wird geladen...

CARINA E:Klimaanlage "müffelt" - Ähnliche Themen

1. Neue Klimaanlage Carina T19

Neue Klimaanlage Carina T19: habe auch noch eine Klimaanlage von einer Carina T19 mit der Teilenummer 88300-2T610-83 Sollte komplett sein, versprechen will ich aber nichts....
  2. Schaltplan Klimaanlage Carina E

Schaltplan Klimaanlage Carina E: Hallo kann mir jemand die paar seiten für die manuelle klimaanlage aus dem EWD der Carina E zukommen lassen? motorisierung ist 4a-fe hatte im...
  3. Klimaanlage für Carina E Kombi

Klimaanlage für Carina E Kombi: Suche Klimaanlage für meinen Carina. Entweder komplett und ausgebaut oder im Berliner Raum auch ggf. Selbstausbau. Angebote bitte per Email. Dank...
  4. Klimaanlage Carina e

Klimaanlage Carina e: Hallo zusammen wollte mal fragen was ihr dazusagt mein Vater seine Klimaanlage geht nicht mehr richtig was is da los ??? Ich denk das es der...
  5. Klimaanlage / Kompressorenoel fuer Carina T19

Klimaanlage / Kompressorenoel fuer Carina T19: Hay, Leute weiss jemand, ob die Klimaanlagen, wie sie im 94-iger Carina T19 eingebaut sind, extra Schmieröl benötigen ??? 'war gestern meine...