Carina E Gti Kat defekt, Lösungsvorschläge!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zosse, 20.08.2011.

1. #1 Zosse, 20.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
    Zosse

Zosse Mitglied

Hallo Gemeinde!

Hatte gestern meine Dicke auf Grund akuten Lärms mal bei der Werkstatt vorgestellt, auf das er mir dort sagt, dass irgendein Rohr durchgefault ist. Leider verwies er mich auf den irreparablen Kat.

Nun sagte er mir, dass laut Toyota ein Teil mit der Artikel- Nummer 17460-74030 bestellt werden müsste, welches ~1500 Euro kostet!

Allerdings erzählte er mir von einer Alternative welche nur ~350 Euro kostet, wo er aber nicht weiß, ob es nachher auch passt (Vielleicht von nem anderen Fahrzeug mit gleichem Motor?). Er kann es selbst wohl auch nicht rausfinden. Irgendwie könnte es wohl sein, dass dann die zugehörigen Rohre an den falschen Stellen ihre Verwinkelungen haben, also eher ein Problem des ganzen Teils, weniger des Kats selbst.

Nun meine Frage an euch: hat dort jemand Erfahrungen mit oder vielleicht sogar noch ein funktionstüchtiges Altteil auf Halde?
    Setze es bei "Suche" auch schon mal rein.

EDIT: Was ist eigentlich damit: http://www.katalysator-direkt.de/TOYOTA-CARINA-E-20i-GTi-16v-5/92-2/94

Gibts nen Grund, dass er das nicht für richtig hält oder hat er das nur noch gefunden?

Vielen Dank!

Gruß Zosse

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ist bei deiner Carina nur das Rohr um den Halter vorm Kat durchgefault oder der Kat selbst defekt ?

An meiner Carina GTi ist damals das Rohr am Halter durchgegammelt. Hab den Halter abgeflext, das Rohr geflickt und den Halter wieder angeschweißt. Später ist dann das Gehäuse des Kats durchgefault. Da bereits damals die Prognose für Neuteil bei 1100 € lag hab ich den Kat damals neu mit Edelstahlblech ummantelt.

Das Problem ist daß der Kat der normalen Carina 2,0liter zwar vom Rohrverlauf gleich ist, aber der Rohrquerschnitt kleiner ist. Da kann man also nix übernehmen. Die Chancen einen gebrauchten GTi-Kat zu finden dürften etwa so groß sein wie die auf einen Lottosechser mit Zusatzzahl.

Der Zubehörkat den du da gefunden hast dürfte wirklich eine Alternative sein. Eine weitere Option wäre es einen universellen Kat in das alte Rohr einzusetzen wenn dein Kat vom Innenleben her hinüber ist. Wenn nur das Rohr am Halter durchgegammelt ist halte ich es für Unfug den Kat zu ersetzen denn das Rohr unterm Halter läßt sich wie oben beschrieben reparieren.

4. Zosse

Zosse Mitglied

Vielen Dank schonmal für die wirklich nützliche Antwort!

Ich sach ma, wenn der Zubehörkat ganz gewöhnlich einsetzbar ist und quasi zugelassen ist (was anderes hab ich eigentlich noch nie erlebt) dann wärs wohl egal wie schlecht er ist, weil ich erstmal 5 Stück kaputt bekommen müsste, um an den Toyota- Preis zu kommen. Werd den mal meiner Werkstatt zeigen.
    So eine Bastel- OP werden normale Werkstätten bei mir kaum durchführen, zumal er meinte, dass da schon ordentlich viel geflickt wurde und es jetzt einfach vorbei ist. Was jetzt genau kaputt ist, hab ich nicht gesehen. Auf meine Frage hin, ob denn direkt der Kat hinüber ist, bejahte er das.
    Hab ja auch aufs Rohr gehofft.

5. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    und wie gings inzwischen weiter, habe das Problem bei meiner Rina 2.oGLI Kombi ja auch?!

Gruss Oli

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Carina E Gti Kat defekt, Lösungsvorschläge!?

Die Seite wird geladen...

Carina E Gti Kat defekt, Lösungsvorschläge!? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  4. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW