carina e felgen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von IzeBOXX, 02.02.2005.

  1. #1 IzeBOXX, 02.02.2005
    IzeBOXX

    IzeBOXX Guest

    hallo @ all

    obwohl ich neu bin (hier) hab ich die Suchfkt. benutzt und auch jede menge gelesen!

    aber ich frage noch einmal um sicherzugehen:


    1. mit 17"er (205/40) kommt er ohne tieferlegung eher hochbeinig daher?

    2. würden 17"er (205/40) ohne tieferlegung in irgendeiner weise schleifen?

    wie siehts mit 40mm tiefer aus? bzüglich 1 u. 2

    3. wie siehts mit 16"er (Dimension? die einigermaßen gut wirkt) aus??

    4. sollte man spurverbreiterungen verwenden? (hinten)

    5. Welche Paarungen (felge/reifen) passen ohne das etwas schleift bzw. ohne etwas zu ziehen oder zu bördeln?


    najo ich hoff ihr kennt euch mit meinen fragen aus!


    mfg Ize
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 02.02.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Dem schließe ich mich mal an, bei mir ist es im Sommer auch soweit. Hab mich schon auf 16er eingeschossen, nur 205 oder 215er. 17er sind mir einfach zu teuer, insbesondere der Reifen.

    Der Umfang des Reifens dürfte sich normalerweise kaum ändern, da man ja den Reifenquerschnit an die Felgengröße anpasst. Der Tacho müsste sonst nachgestellt werden! Und Tüv gäb's sowieso nich.

    16er fin dich optisch am pasendsten , 17er wirken wieder zu bullig für so ein Auto. Ist aber nach wie vor Geschmackssache. HAb da die OZ Supertourismo (Corsa) im Auge. Passen sehr geil auf den Wagen. GAbs die Tage bei ebay für 300€, leider nur mit 4er Lochkreis.

    40er tiefer bin ich gerade dran... könnma ja mal zusammen überlegen. ich wollt die Kayba -Excel G mit 40ern H&R oder 30er Eibachs holen. Alternativ gibs da ja noch Koni, sind aber Austauschpatronen!
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Die Antwort habe ich auch schon wo anders gepostet:

    Heisst also: Nicht die Zoll Größe, sondern eher die Einpresstiefe und Felgenbreite/Reifbreite legt fest, ob bei Tieferlegung gebördelt werden muss.

    Übrigens finde ich dass 16" Felgen bei der Reifengröße der Carina E noch das optimum an Komfort und sportlicher Breite sind. Bei 17" Felgen muss auf Reifen der 45er oder 40er Bauhöhe (vermutlich 215/45-17) zurückgegriffen werden- die bieten schon recht wenig Federkomfort...Nur für Extreme zu empfehlen.

    Wenn´s wirklich Preiswert werden soll sind auch 15"er noch ein guter Kompromiss...

    Welche Reifenbreite ist original drauf?
     
  5. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Hi !

    Ich hab meine Rina 40mm tiefer und 215 @ 17 Zoll @ Spurverbreiterung 30mm hinten !

    Klar musste ich hinten bördel, und buißchen ziehen, aber dass ist es der optik wert !
     
  6. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Alle leute die mit mir gefahren sind, behaupten das der Fahrkomfort immer noch sehr gut ist !
     
  7. #6 Royal-Flash, 02.02.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    original is bei mir zumindest 185/65 R14... gehen auch 175/50 R14

    Laut diversen Shops gibt es für den T19 in 16" 45er Querschnitt und für 17" 40er oder gar 35er. 45er sollten es eigentlich ganz gut tuen. Sieht gut aus, fährt sich gut und ist nich zu hart. WIe wählt man die Reifenbreite? Die Breite der Felgen gibt ja das mögliche Maximum der Reifenbreite an. Sagen wir mal bei 7" wären dass ja 205er. wenn man nun 7,5"er hat, dann können da 215er, aber auch kleinere drauf. Bei kleineren dürfte man den schrägflanken-effekt erzielen, oder ist dem nicht so? Würde die Rifenbreite so wählen, dass der Felgenschutz noch gewährleistet ist.

    PS: Hab mir im Dezember Winterreifen geholt, und auf 5.5er Stahlfelgen (gebraucht) wollte mir mein KFZler nur 175er aufziehen. Mein Bruder aht auf dseinem T17 aber 185er auf 5.5ern.. warum?
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Ich nehme mal an 175/70-14

    Übliche Größen sind dann:

    195/50-15
    205/50-15
    205/55-15
    205/50-16
    215/45-17
    225/40-17

    @Popey: Hat auch sicher was mit der Abstimmung am jeweiligen Auto zu tun. Habe auch keinen Vergleich wie´s an der Carina ist...
     
  9. #8 carina e 2.0, 03.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Ich meine es gehen 195/55 R15 ;)
     
  10. #9 Supraholic330, 03.02.2005
    Supraholic330

    Supraholic330 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz,
    als ich meine Rina Gti gekauft hab waren 235/45 ZR 17 drauf (fast neu). Wurde aber net eingetragen weil Abrollumfang zu groß:d4
    Beim TÜV hat mir so n voll Trottel 225/35 R 17 vorgeschlagen.
    Also 235 er runterradieren 225 er kaufen und wieder zum TÜV.
    Na ratet mal, Abrollumfang zu klein!!! :wand :dx15
    Zum glück konnt ich beweisen das des der herr TÜV Beamte verbockt hat und nach wochenlangem Streit hat mir der Chef vom TÜV Süd-Bayern die Reifen eingetragen, einfach so, obwohl ich sie net haben darf.
    Is aber nicht zu empfehlen, sieht jetzt aus wie n Country Golf so viel Abstand hab i im Radhaus, drum bin ich grad auf der Suche nach m Fahrwerk. Kann mir da jemand Helfen. Des Gewinde von TRC is mir zu Teuer.

    mfg Peter
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Jep...aber wenn es geht würde ich 195/50-15 nehmen. Die sind sowas von sch*#&% Billig!
     
  12. #11 carina e 2.0, 05.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    dann stimmt doch dein Tacho garnicht mehr!!!!
     
  13. #12 Supraholic330, 10.02.2005
    Supraholic330

    Supraholic330 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Jupp des is wahr, der Stimmt nimmer ganz.
    Is mir aber Lunte weil so viel is es gar net und ne überprüfung würd mich 70€ kosten plus 80 km Fahrt hin und dann wieder zurück, tja und dann wär dann noch das einstellen.
    Die könn mich alle mal. Reifen halten eh maximal 2 Sommer. Die nächsten sind dann 225/40 R 17 Und dann passts wieder.
     
  14. #13 Michael Schmidt, 13.02.2005
    Michael Schmidt

    Michael Schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Auf meinem ehemaligen Carina T19 Liftback hatte ich 16-Zöller mit 7,5 Zoll Breite. Die Reifen drauf waren 205/45er. Der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort war m.E. voll gegeben.
    Auch finde ich, das die 16-Zöller die Radhäuser der Carina gut gefüllt haben.
    Auch mit der Tieferlegung durch H&R-Federn (ca. -30mm) war das Fahrverhalten absolut okay und sogar Ring-tauglich.

    Die Entscheidung für die 205er hab ich damals getroffen nachdem ich im Original-Toyota-Zubehörprospekt geschaut habe, was Toyota offiziell als Zubehör anbietet. Das gibt dann nämlich wenig Probleme mit TÜV usw.
    Bei meinen 7,5J*16 mit ET35 brauchte bloß hinten gebördelt werden, wohl auch wegen der gleichzeitigen Tieferlegung.
    Fotos poste ich bei Bedarf oder halt per eMail.

    Alex erinnert sich sicherlich auch noch an meinen "dezenten"...

    MfG Michael

    P.S. Die TSW Hockenheim R mit Conti-&Uniroyalbereifung hab ich noch. geb ich für kleines Geld weg...
     
  15. #14 Mick HB, 13.02.2005
    Mick HB

    Mick HB Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa `98
    Also ich Fahre im Sommer 225/45 R16 mit 7,5 zoll breite und et35 passt super in mei radhaus werdet ihr am Ring treffen sehen und der Fahrkomfort ist auch da zudem ist sie 30mm Tiefer von H&R es passt einfach auch zu begutachten im Showromm einfach mal suchen ! musste leicht bördeln aber das geht sehr gut bei der Carina und die Optik ist es echt werd gewesen !
    siehe auchCarina Felgen 16"
     
  16. #15 Royal-Flash, 13.02.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hattet ihr Glück beim bördeln, oder musstet ihr überlacken?...... weil bei mir is es so, da kannste noich unbedingt lokal lacken, sondern musst bis hoch auf's dach nene verlauf schaffen..... scheiss metallic-lack, tssss.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Besko

    Besko Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auf meine ALus 205/40 17" drauf musste weder bördeln noch ziehen mit ner 35mm tieferlegung werd wohl aber auf 215/40 17" umsteigen da die von der optik doch etwas schmal sind hab ja bei der GTI aich 195/60 R 15 drauf :D
     
  19. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Also bei mir bin ich auch gespannt wie das dann aussieht, wenn ich 16" drauf habe mit meiner jetztigen Tieferlegung ;)
     
Thema:

carina e felgen

Die Seite wird geladen...

carina e felgen - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Postert Felgen für die MK III

    Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D