Carina E - Bremse hinüber

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von themaze, 10.07.2006.

  1. #1 themaze, 10.07.2006
    themaze

    themaze Grünschnabel

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    MAhlzeit ;-)

    Naja - zu retten ist da nix mehr dran, aber ein wenig Ursachenanalyse wär schön.

    Vor ein paar Wochen fuhr ich meine Carina wie üblich zur Arbeit.
    Nach einem Abbiegen lies auf einmal die Kraft nach, dachte ich.
    Die Kleine wurde immer langsamer, und ich dachte im ersten Moment der Sprit ist aus, oder die Zuendung spinnt oder sowas.
    Im zweiten moment dachte ich dann die Kupplung wär hinüber - wegen des typischen Geruchs.
    Also - rechts raus und angehalten.
    Gequalmt hat das dann aber am rechten Vorderrad, an dem die Bremsscheibe in fröhlichem rot durch die Felge leuchtete und der Sattel qualmte wie ein alter Fabrikschlot :-(
    Klar - beides ist hinüber- und ich fürchte noch um den Zustand des Rests des Achsschenkels, dem alles Fett verdampft ist. Das wird mir wohl die Werkstatt bald erzählen.
    Scheinbar, nein sicher haben sich die Bremskolben nach dem letzten Bremsen nicht zurückgedrückt und haben den Druck der Beläge aufrecht erhalten. (ich hatte aber kein Verziehen der Lenkung - das versteh ich auch nicht)
    wie kann sowas passieren ?

    Fragt sich kopfkratzend
    Mathias
     
  2. AdMan

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  3. #2 meier737, 10.07.2006
    meier737

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    also ehrlich gesagt hatte ich fast das gleiche mit meiner carinaII. hat ziemlich gedauert bis die drauf kamen, daß "nur" ein bremsschlauch defekt war. der hat innen 'ne blase gezogen und damit die bremsflüssigkeit nicht mehr zurück gelassen. scheint aber nicht so extrem wie bei dir gewesen zu sein, da im endeffekt nichts kaputt ging, die bremse glühte nur ein wenig.
    jetzt, 1jahr später hab ich mal präventativ alle anderen schläuche erneuert. wenn man sich die dann mal so anguckt, merkt man daß sowas nach 16jahren absolut kein übertriebener aufwand ist.
    gruß
     
  4. #3 Roderic McBrown, 10.07.2006
    Roderic McBrown

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    Kann auch ein festgegammelter Kolben im Sattel gewesen sein.
    Die gehen dann nicht mehr zurück und klemmen dann.
     
  5. #4 Carina_E, 10.07.2006
    Carina_E

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    ja war bei meinem auch nach ca 230000 km... zum glück beim räder wechseln gemerkt, war noch nicht ganz fest nur schwergängig... aber der belag war auch dahin... wenn du glück hast waren es nur die führungsstifte die verrostet sind, oder wie oben schon geschrieben die kolben...
     
  6. #5 SAinTx666, 12.07.2006
    SAinTx666

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    Ich hatte es beim Bremsenwechsel. Scheiben und Beläge erneuert und gefahren. Beim Fahren bemerkte ich auch, daß er ständig langsamer wurde. Nachgeschaut und Rad war kochend heiss.

    Mech gefragt und er hats rausgefunden. Es ist dieser kleine Gleitgummit am Bremsattel oben. Der das hin und her rutschen des Bremszylinders ermöglicht. Dieser gummi war hin und damit ging der Zylinder nicht mehr zurück.

    hab mir bei Toyo ein RepSet gekauft. 45 euro !!!!!!

    Seit dem gehts wieder.
     
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  8. #6 p3stumpy, 12.07.2006
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    p3stumpy Junior Mitglied

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    das passiert wenn nur die Bremslötze gewechselt werden und am Sattel wird nicht geprüft ob er leichtgängig zurückgeht.
    Genauso ist es bei meinem Carina mit der HR Bremse passiert die ´Bremsen stellen sich automatisch nach und wenn der Radbremszylinder festgeht bremst der sich heiß.
    Ursache ist auch oft zu alte Bremsflüssigkeit!!
     
  9. #7 themaze, 13.07.2006
    themaze

    themaze Grünschnabel

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    Heute Abend kann ich meine Carina wieder abholen.

    Beidseitig wurden die Bremsscheiben, die Beläge und die Bremsschläuche ausgetauscht, rechts dazu noch der Bremssattel.
    Die anderen Teile haben die Überhitzung glücklicherweise überlebt.
    Scheibe und Sattel waren jedoch leider völlig ausgeglüht.
    Ich werde mal sehen, ob ich die Teile nach Hause bekomme um nach einem Schnitt zu sehen wie tief sie angelaufen sind.

    Ich freu mich schon drauf die Kleine wieder täglich zur Arbeit zu fahren.
    Der RAV4 meiner Frau ist einfach zu unbequem und zu spritfressend auf die Strecke.

    Noch mehr freu ich mich darauf die kleine Corolla Liftback wieder zuzulassen - die braucht noch mal nen gehörigen Schluck weniger Sprit und sieht einfach oberkultig aus :-)

    Dann werde ich die Carina mal in Ruhe neu lackieren können, da schaut mittlerweile schon fast die Grundierung durch.
    Ich denke da an Rosa-metallic mit einem weissen 'Ma Carina' im Mon Cherie - Look auf den Seiten ;-)

    CYA
    Mathias
     
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