Carina E Bj96 ABS und Motorkontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Dr. Strangelove, 23.05.2012.

1. #1 Dr. Strangelove, 23.05.2012
    Dr. Strangelove

Dr. Strangelove Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Carina E Combi Bj`96
    Liebe Toyota-Freunde,

bin seit nunmehr 2 Jahren stolzer Besitzer einer Carina E Combi Bj96 mit 1,8l und 107PS. Kann nur sagen, bestes Auto das ich je unter meinen Fittichen hatte!!! Hat mich nie im Stich gelassen, und verlangte auch sonst weder nach Reparaturen noch nach übermässig Sprit oder Betriebsmitteln (und für 16 Jahre praktisch kein Rost, lediglich der Kirschrote Lack hat unter der Sonneneinstrahlung etwas gelitten).

Aber jetzt dann doch mal.... 2 Probleme bei denen ich euren fachkundigen Rat brauchen könnte.

1.
    Seit kurzem leuchtete die ABS Lampe dauerhaft auf. Das Auslesen beim ortsansässigen Toyota-Händler ergab den Fehlercode 31+36 was wohl auf ABS-Sensor vorne Rechts hindeutete. Dies bestätigte sich laut seiner Angabe beim Anschließenden durchmessen dann auch.... Jetzt meine Frage, da er kein Codebuch zur Hand hatte und ich auf diversen Seiten bzw. Foren widersprüchliche Interpretationen fand, beziehen sich beide Fehlercodes auf den vorderen/rechten ABS-Sensor?

wenn ja.... Frage 2

Bei Autobahn- und Überlandfahrten mit Geschwindigkeiten über 100 Km/h und Fahrtstrecken über 30-50 Km leuchtet jetzt immer die Motorkontrollleuchte auf. Diese geht jedoch nach dem Abstellen wieder aus, und auf Kurzstrecken auch NICHT wieder an (d.h. sie brennt nicht durchgängig, und hat für mich keinen Zusammenhang mit der ABS meldung). Jetzt meine Frage: Deuten die vorher erwähnten Fehlercodes auch auf ein Problem in diese Richtung? Wenn nein, sollte beim Auslesen dann nicht auch ein Hinweis auf dieses Motorkontrollleuchte-Problem bestehen? ?( Und was kann es denn dann sein? :( Bin, wie auch der Händler, hier Ratlos und hoffe auf eure freundliche und kompetente Hilfe.....

Habe hier mal noch das von ampelrennen.de zu Carina E verfasste FCprotokoll reinkopiert:

31
    Luftmengenmesser
    (Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
    • Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
    • Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”
    • Kurzschluß an “VC”
    • ECU

36
    ABS-System fehlerhaft

an anderer Stelle hier im Forum fand ich dann:

31: Signal des rechten Vorderrad-Drehzahlsensors gestört
    32: dito links

35: Unterbrechung im linken Vorderrad-Drehzahlsensor oder im rechten Hinterrad-Drehzahlsensor
    36: dito, nur jeweils andere Seite

Daher bin ich sehr ratlos, gerade was das Problem mit der Motorkontrollleuchte betrifft...

Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe
    Grüße aus dem Frankenland

Andy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Carina E Bj96 ABS und Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorkontrollleuchte Toyota Carina

,
  2. abs tojota carina

,
  3. toyota carina e motorleuchte

,
  4. Tojota Carina Abs
Die Seite wird geladen...

Carina E Bj96 ABS und Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...