Carina E Bj96 ABS und Motorkontrollleuchte

Diskutiere Carina E Bj96 ABS und Motorkontrollleuchte im Elektrik Forum im Bereich Technik; Liebe Toyota-Freunde, bin seit nunmehr 2 Jahren stolzer Besitzer einer Carina E Combi Bj96 mit 1,8l und 107PS. Kann nur sagen, bestes Auto das...

  1. #1 Dr. Strangelove, 23.05.2012
    Dr. Strangelove

    Dr. Strangelove Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E Combi Bj`96
    Liebe Toyota-Freunde,

    bin seit nunmehr 2 Jahren stolzer Besitzer einer Carina E Combi Bj96 mit 1,8l und 107PS. Kann nur sagen, bestes Auto das ich je unter meinen Fittichen hatte!!! Hat mich nie im Stich gelassen, und verlangte auch sonst weder nach Reparaturen noch nach übermässig Sprit oder Betriebsmitteln (und für 16 Jahre praktisch kein Rost, lediglich der Kirschrote Lack hat unter der Sonneneinstrahlung etwas gelitten).

    Aber jetzt dann doch mal.... 2 Probleme bei denen ich euren fachkundigen Rat brauchen könnte.

    1.
    Seit kurzem leuchtete die ABS Lampe dauerhaft auf. Das Auslesen beim ortsansässigen Toyota-Händler ergab den Fehlercode 31+36 was wohl auf ABS-Sensor vorne Rechts hindeutete. Dies bestätigte sich laut seiner Angabe beim Anschließenden durchmessen dann auch.... Jetzt meine Frage, da er kein Codebuch zur Hand hatte und ich auf diversen Seiten bzw. Foren widersprüchliche Interpretationen fand, beziehen sich beide Fehlercodes auf den vorderen/rechten ABS-Sensor?

    wenn ja.... Frage 2

    Bei Autobahn- und Überlandfahrten mit Geschwindigkeiten über 100 Km/h und Fahrtstrecken über 30-50 Km leuchtet jetzt immer die Motorkontrollleuchte auf. Diese geht jedoch nach dem Abstellen wieder aus, und auf Kurzstrecken auch NICHT wieder an (d.h. sie brennt nicht durchgängig, und hat für mich keinen Zusammenhang mit der ABS meldung). Jetzt meine Frage: Deuten die vorher erwähnten Fehlercodes auch auf ein Problem in diese Richtung? Wenn nein, sollte beim Auslesen dann nicht auch ein Hinweis auf dieses Motorkontrollleuchte-Problem bestehen? ?( Und was kann es denn dann sein? :( Bin, wie auch der Händler, hier Ratlos und hoffe auf eure freundliche und kompetente Hilfe.....

    Habe hier mal noch das von ampelrennen.de zu Carina E verfasste FCprotokoll reinkopiert:

    31
    Luftmengenmesser
    (Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
    • Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
    • Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”
    • Kurzschluß an “VC”
    • ECU

    36
    ABS-System fehlerhaft



    an anderer Stelle hier im Forum fand ich dann:

    31: Signal des rechten Vorderrad-Drehzahlsensors gestört
    32: dito links

    35: Unterbrechung im linken Vorderrad-Drehzahlsensor oder im rechten Hinterrad-Drehzahlsensor
    36: dito, nur jeweils andere Seite



    Daher bin ich sehr ratlos, gerade was das Problem mit der Motorkontrollleuchte betrifft...

    Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe
    Grüße aus dem Frankenland

    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Carina E Bj96 ABS und Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorkontrollleuchte Toyota Carina

    ,
  2. abs tojota carina

    ,
  3. toyota carina e motorleuchte

    ,
  4. Tojota Carina Abs
Die Seite wird geladen...

Carina E Bj96 ABS und Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an

    Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an: Ich möchte nun endlich mal ein Problem mit dem Schalter der NSL beheben. Bei eingeschaltetem Abblendlicht/Fernlicht geht die NSL manchmal von...
  2. 2002 4x4 Hiace ABS?

    2002 4x4 Hiace ABS?: Also, hatte meinen Hiace jetzt einmal bei Toyota und dann noch beim Dieselspezialist zum Service. Jetzt läuft er endlich so wie er soll :-) Hab...
  3. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  4. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

    Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...
  5. Motorkontrollleuchte brennt

    Motorkontrollleuchte brennt: hallo an alle, ich habe eine Frage.am 17.11.2016 brannte bei meinem Avensis bei meinem Avensis T25 Benziner die Motorkontrollleuchte daraufhin...