Carina E - Auspuff locker (Verbindung hinter Kat)

Diskutiere Carina E - Auspuff locker (Verbindung hinter Kat) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Habe gerade mit meinem Vater unter seiner Carina gelegen, da der Auspuss seit heut auf einmal einen "sportlicheren" Sound hat. Das gesamt Rohr...

  1. #1 Energy_Master, 06.08.2008
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    Habe gerade mit meinem Vater unter seiner Carina gelegen, da der Auspuss seit heut auf einmal einen "sportlicheren" Sound hat.
    Das gesamt Rohr nach der Verbindung zum Kat ist locker.
    Wie ist das vordere Rohr (mit Kat) mit dem hinteren (mit MSD und ESD) verbunden? Über nen Flansch oder ne Schelle?
    Falls es ein Flansch ist, dann ist von der Kat-Seite die Schweiß-Naht des Flansches weggerostet, jedenfalls ist der da locker.

    Was kann man da machen? Schweißen lassen? Flansch raus flexen und Schelle drüber?

    Hab mal ein paar Bilder angehängt. Was uns aufgefallen ist: kann es sein, dass ab diesem Flansch gar keine Befestigung mehr bis hinter ist (nur noch die Gummilagerung des ESD)?

    Zu den Bildern:
    Die besagte Verbindung:
    [​IMG]

    Das Rohr mit MSD und ESD: (ohne weitere Befestigung?)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
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  3. #2 Energy_Master, 06.08.2008
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    So wie es aussieht scheint es ein Flansch zu sein, welcher auf der Kat-Seite weggerostet ist (Schweißnaht).
    Schweißen sollte schwierig sein, darum am besten nur ne Auspuff-Klemmschelle drum, oder?
    Wo gibts sowas?
     
  4. sille

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    ich würde lieber nen neuen msd holen! kostet doch net soviel! und da weist du das es hält!
     
  5. #4 Energy_Master, 06.08.2008
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    Das Problem ist nicht der MSD, denn der Flansch ist auf der Seite des KAT abgerissen (bzw. die Naht, wo der Flansch am Rohr vom KAT fest gemacht ist).
     
  6. #5 Bezeckin, 06.08.2008
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    Flansch komplett wegflexen, und ein verbindungsrohr drauf. Gibts in jeder werke, glaube sogar bei atu.
     
  7. #6 Energy_Master, 07.08.2008
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    Vielen Dank. Der geht heut erstmal in ne freie Werkstatt wo ein Kumel arbeitet, die wollen sich das mal ansehen, ansonsten hat sich illuminatic mit mir in Verbindung gesetzt...

    Naja, nach 10 Jahren und 110tkm is es okay, das da mal was am Auspuff ist. Sei der T19U verziehen...
     
  8. #7 Energy_Master, 07.08.2008
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    So, mein Vater hat gerade angerufen. Die haben den Flansch abgetrennt und mit ner Auspuffschelle wieder zusammen gemacht (die Rohren steckten ja schon ineinander).
    Somit alles wieder behoben (und auch zu nem guten Preis).

    Danke.
    Martin
     
  9. ST1100

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    Interessant, 11 Jahre, 265Tkm, noch immer die OEM Anlage am T19U...

    Jene eueres Wagens sieht im Vergleich zu der an meinem obendrein noch schwerstens korrodiert aus.
    Wundere mich daher gerade ob die Rohre an meinem 1,8E gar aus einer INOX Legierung, denn da finde ich gerade mal etwas Flugrost... ?(
    Oder bringt das gerade im Winter regelmäßiger in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche am Ende doch einiges in Punkto Rostvermeidung?


    mfg
    MBR
     
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  11. #9 ammueller, 08.08.2008
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    Bei mir 12 Jahre, 297Tkm, ebenfalls noch immer die OEM Anlage ... ohne Waschanlage mit Unterbodenwäsche im Winter.

    Dafür kommt kommende Woche schon das dritte Lenkgetriebe rein ;(
     
  12. #10 kurt_cool, 09.08.2008
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    Nachdem der Auspuff erst hinten wieder aufgehangen ist, bleibt abzuwarten wie lange die Schelle diese Belastung mitmacht.

    Ich hätt den Flansch wieder geschweißt.
     
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