Carina E Airbaglenkrad ausbauen wie ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Grizzly, 10.08.2002.

1. #1 Grizzly, 10.08.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi, nach der Umbauaktion mit dem Lenkgetriebe steht das Lenkrad nun auf dem Kopf !<br />Wie kriege ich den Airbag raus ohne das er mir um die Ohren fliegt ?<br />Die kleinen Kappen hinten habe ich schon weg, bin ich aber nich schlau draus geworden was dahinter is. Helft mir weiter bitte !

:D

Gruß Grizzly

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich kann dir das nur vom alten Airbag sagen. Also dem Einzelairbag ohne Elektronik. Wenn du die seitlichen Klappen entfernt hast siehst du unter der linken (in Fahrtrichtung gesehn, also die äussere) eine schwarze Torxschraube. Die muß gelöst und so weit wie möglich rausgezogen werden. Jetzt ist der Airbag gesichert und kann nicht mehr auslösen. Diese Torxschraube hält auch eine weitere schwarze Kunststoffabdeckung, die die eigentlichen Befestigungsschrauben des Airbag´s verdeckt. Diese Abdeckung ist an de Befestigungsschrauben nochmals geclipst. Löse sie und dreh sie beiseite. Jetzt liegen die Befestigungsschrauben frei. Sind wenn ich mich recht erinner M6er-Imbusschrauben, gelb verzinkt. Auf der anderen Seite sind nochmal zwei zu finden. Dreh alle vier lose und zieh sie aus den Führungen (geht am einfachsten mit ner Spitzzange). Jetzt kannst du den Airbag einfach rausnehmen. Mit dem lenkrad ansich solltest du ja keine Probleme haben, oder ? :D

mfg Eric

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Öh...<br />1. ist es bei den neueren Carinas schon so, dass Du einfach nur seitlich diese Verkleidungsstückchen rausnehmen musst, dahinter dann Torx(links und rechts je eine) und der Airbag ist los.<br />2. Batterie abklemmen und 5 min warten nicht vergessen<br />3.Wenn Du ihn abnimmst, dann zieh nicht so weit. Das Kabel ist relativ kurz...

Toy

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hatte noch keinen Airbag mit Elektronik in der Hand, weiß also nicht wie der auszubauen ist. Ich hab bisher nur meinen und den aus der Carina Combi (GB-made, aber noch ohne Beifahrerairbag) von nem Bekannten ausgebaut und da war es wie beschrieben. Bei Bedarf kann ich Bilder machen. Lenkrad und Airbag sind ja eingelagert, weil im Auto ein Momo Dienst tut :D .

mfg Eric

6. Josip

Josip Junior Mitglied

Am besten läßt du die finger davon.<br />Lass dir den Airbag von einer person ausbauen die ahnung von so was hat.

7. #6 Grizzly, 11.08.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Am besten in der Werkstatt machen lassen, richtig ?

:D

Gruß Grizzly

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Grizzly hat seine eigene Werkstatt :D .Wer Supras reihenweise de- und remontiert und Lenkgetriebe tauscht bekommt das auch hin. Ich trau ihm das jedenfalls zu. Ist wirklich einfach an der Carina. Ich schaff das locker in 15 min.

mfg Eric

9. Ceejay

Ceejay Mitglied

Also Airbag ausbauen ist wirklich nicht das unmachbare.<br />Hab ihn im E11 auch selber Ausgebaut. Airbags zünden elektrisch,d.h. Battierie abklemmen,n bisschen warten, Stecker unter der Lenksäule abziehen,nun kann er nicht mehr zünden, ausser Du haust mitm Hammer drauf. Die beiden Torx links<br />und rechts lösen, jetzt dürte er nur noch mit clips fest sein. Abnehmen, und wie gesagt nicht zu fest dran ziehen, sonst is der Stecker futsch.<br />Vorsichtig auf die Seite legen :D <br />Das wars eigentlich.<br />U.Umständen wenn Du die Zündung einschaltest haste eine Meldung im Fehlerspeicher. Kann sein dass dann die Airbaglampe nicht ausgeht. Bei mir wars nicht so,trozdem den Fehlerspeicher löschen lassen wenn Du fertig bist.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. XLarge

XLarge Super Moderator

Die frühen Carina E hatten noch nen mechanischen Airbag. Die hatten weder Kabel ,noch Stecker, noch ne Kontrollleuchte. Die werden gesichert wenn man die schwarze Torx-Schraube rausdreht. Sind im Endeffekt noch einfacher auszubauen.

mfg Eric

12. #10 Grizzly, 13.08.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Jau, ich habe hier einen 95er Carina E mit dem tollen ZF (Lenk)Gertriebe in der Mangel.<br />Der Produktionsstandort ist ..... natürlich England ! Ach ja, der Klimakompressor hat sich auch verabschiedet .... völlig Carina untypisch diese vielen Pannen .... der hat erst 88tkm gelaufen.

<br />Gruß Grizzly

Thema: Carina E Airbaglenkrad ausbauen wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad beim yaris ausbauen www.toyota-forum.de

,
  2. toyota carina Lenkrad wechseln

Die Seite wird geladen...

Carina E Airbaglenkrad ausbauen wie ? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW