Carina E Airbaglenkrad ausbauen wie ?

Diskutiere Carina E Airbaglenkrad ausbauen wie ? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi, nach der Umbauaktion mit dem Lenkgetriebe steht das Lenkrad nun auf dem Kopf !<br />Wie kriege ich den Airbag raus ohne das er mir um die...

  1. #1 Grizzly, 10.08.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Hi, nach der Umbauaktion mit dem Lenkgetriebe steht das Lenkrad nun auf dem Kopf !<br />Wie kriege ich den Airbag raus ohne das er mir um die Ohren fliegt ?<br />Die kleinen Kappen hinten habe ich schon weg, bin ich aber nich schlau draus geworden was dahinter is. Helft mir weiter bitte !

    :D

    Gruß Grizzly
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich kann dir das nur vom alten Airbag sagen. Also dem Einzelairbag ohne Elektronik. Wenn du die seitlichen Klappen entfernt hast siehst du unter der linken (in Fahrtrichtung gesehn, also die äussere) eine schwarze Torxschraube. Die muß gelöst und so weit wie möglich rausgezogen werden. Jetzt ist der Airbag gesichert und kann nicht mehr auslösen. Diese Torxschraube hält auch eine weitere schwarze Kunststoffabdeckung, die die eigentlichen Befestigungsschrauben des Airbag´s verdeckt. Diese Abdeckung ist an de Befestigungsschrauben nochmals geclipst. Löse sie und dreh sie beiseite. Jetzt liegen die Befestigungsschrauben frei. Sind wenn ich mich recht erinner M6er-Imbusschrauben, gelb verzinkt. Auf der anderen Seite sind nochmal zwei zu finden. Dreh alle vier lose und zieh sie aus den Führungen (geht am einfachsten mit ner Spitzzange). Jetzt kannst du den Airbag einfach rausnehmen. Mit dem lenkrad ansich solltest du ja keine Probleme haben, oder ? :D

    mfg Eric
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Öh...<br />1. ist es bei den neueren Carinas schon so, dass Du einfach nur seitlich diese Verkleidungsstückchen rausnehmen musst, dahinter dann Torx(links und rechts je eine) und der Airbag ist los.<br />2. Batterie abklemmen und 5 min warten nicht vergessen<br />3.Wenn Du ihn abnimmst, dann zieh nicht so weit. Das Kabel ist relativ kurz...

    Toy
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich hatte noch keinen Airbag mit Elektronik in der Hand, weiß also nicht wie der auszubauen ist. Ich hab bisher nur meinen und den aus der Carina Combi (GB-made, aber noch ohne Beifahrerairbag) von nem Bekannten ausgebaut und da war es wie beschrieben. Bei Bedarf kann ich Bilder machen. Lenkrad und Airbag sind ja eingelagert, weil im Auto ein Momo Dienst tut :D .

    mfg Eric
     
  6. Josip

    Josip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Am besten läßt du die finger davon.<br />Lass dir den Airbag von einer person ausbauen die ahnung von so was hat.
     
  7. #6 Grizzly, 11.08.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Am besten in der Werkstatt machen lassen, richtig ?

    :D

    Gruß Grizzly
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Grizzly hat seine eigene Werkstatt :D .Wer Supras reihenweise de- und remontiert und Lenkgetriebe tauscht bekommt das auch hin. Ich trau ihm das jedenfalls zu. Ist wirklich einfach an der Carina. Ich schaff das locker in 15 min.

    mfg Eric
     
  9. Ceejay

    Ceejay Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Also Airbag ausbauen ist wirklich nicht das unmachbare.<br />Hab ihn im E11 auch selber Ausgebaut. Airbags zünden elektrisch,d.h. Battierie abklemmen,n bisschen warten, Stecker unter der Lenksäule abziehen,nun kann er nicht mehr zünden, ausser Du haust mitm Hammer drauf. Die beiden Torx links<br />und rechts lösen, jetzt dürte er nur noch mit clips fest sein. Abnehmen, und wie gesagt nicht zu fest dran ziehen, sonst is der Stecker futsch.<br />Vorsichtig auf die Seite legen :D <br />Das wars eigentlich.<br />U.Umständen wenn Du die Zündung einschaltest haste eine Meldung im Fehlerspeicher. Kann sein dass dann die Airbaglampe nicht ausgeht. Bei mir wars nicht so,trozdem den Fehlerspeicher löschen lassen wenn Du fertig bist.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Die frühen Carina E hatten noch nen mechanischen Airbag. Die hatten weder Kabel ,noch Stecker, noch ne Kontrollleuchte. Die werden gesichert wenn man die schwarze Torx-Schraube rausdreht. Sind im Endeffekt noch einfacher auszubauen.

    mfg Eric
     
  12. #10 Grizzly, 13.08.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Jau, ich habe hier einen 95er Carina E mit dem tollen ZF (Lenk)Gertriebe in der Mangel.<br />Der Produktionsstandort ist ..... natürlich England ! Ach ja, der Klimakompressor hat sich auch verabschiedet .... völlig Carina untypisch diese vielen Pannen .... der hat erst 88tkm gelaufen.

    <br />Gruß Grizzly
     
Thema: Carina E Airbaglenkrad ausbauen wie ?
Die Seite wird geladen...

Carina E Airbaglenkrad ausbauen wie ? - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Carina T19 4afe

    Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  2. Deflectoren im Dashboard - Ausbau

    Deflectoren im Dashboard - Ausbau: Sind die Deflektoren im Armaturenbrett 55670-20150 55660-20180 gesteckt, oder wie baue ich die aus?...
  3. artec e 75438 felgendeckel 2626

    artec e 75438 felgendeckel 2626: Hallo, suche Artec Felgendeckel 2626 KBA 42809. würde mich freuen wenn jemand noch welche hat???
  4. corolla e12 Mittelkonsole ausbauen

    corolla e12 Mittelkonsole ausbauen: hallo, ich möchte meine Mittelkonsole tauschen. Kann mir jemand sagen wie ich das Ding abmontiere. Hoffe Ihr könnt mir helfen. MfG mr.mr
  5. Heckklappe ausbauen Toyota Starlet P8

    Heckklappe ausbauen Toyota Starlet P8: hallo haben probleme den heckklappendämpfer auszubauen. mein mann hat gestern die scheibe geschrottet und nun haben wir eine neue heckklappe...