Carina E ABS-Problem

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Ohhlongjohnson, 16.11.2013.

  1. #1 Ohhlongjohnson, 16.11.2013
    Ohhlongjohnson

    Ohhlongjohnson Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Bei meiner Carina leuchtet die ganze Zeit die ABS-Leuchte. Angefangen hat es, nachdem ich im Sicherungskasten im Motorraum mal alle Sicherungen durchgecheckt habe, wegen irgendetwas anderem. Jedenfalls fuhr ich dann und nach nen paar Minuten ging die Lampe an und seit dem nicht mehr aus. Weiss nicht, ob es damit zu tun hat oder ob das nur Zufall ist.

    Was ich schon gemacht habe:

    -Fehlerspeicher auslesen: Keine Werkstatt hat Zugriff auf das ABS-Steuergerät
    -Blinkcode auslesen: Es blinkt überhaupt nix.
    -ABS-Steuergerät getauscht: immer noch nix
    -Sensoren mit Multimeter gemessen
    -Widerstand statt Sensor angeschlossen.

    Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Hat villeicht Jemand ne Idee? Oder villeicht den entsprechenden Schaltplan vom ABS-Steuergerät, damit man mal die Leitungen durchmessen kann?

    Danke schonmal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hi,
    wenn's nicht geht, dann muß da ein Fehlercode sein. Es sei denn, das Steuergerät ist komplett tot. Bist Du sicher, daß das getauschte Steuergerät vorher in Ordnung war? Hast du den Fehler richtig ausgelesen?
    Hier ist nochmal ne Anleitung. Ist zwar für E10, aber ich denke, daß die Diagnosebox in der Carina genauso aussieht:
    http://www.japan-syndikat.de/forum/showthread.php?tid=1311
    Ansonsten mal googeln, irgendwo findet man bestimmt auch eine fahrzeugspezifische Anleitung.

    Gruß, René
     
  4. #3 Ohhlongjohnson, 21.11.2013
    Ohhlongjohnson

    Ohhlongjohnson Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es stundenlang ausprobiert. Habe sämtliche Variationen dieser Anleitung probiert. Habe es einen Kumpel versuchen lassen. Nichts geht. Es gibt keine Blinkcodes. Da leuchtet alles aber blinken tut garnichts. Das Steuergrät, was ich ausgetauscht habe, war gebraucht. Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob es in Ordnung ist, aber warum sollte ein Steuergeät mal eben so kaputt gehen? ich tippe irgendwie auf Kabelbruch. Ist nur so ein gefühl. Ich will aber nicht den ganzen Wagen auseinandernehmen um an den kabelbaum zu kommen, also brauch ich die Pinbelegung von den miesen Steckern.... :(
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hatten wir auch an unserer Carina T19 vor einigen Jahren: Airbagsteuergerät kaputt. Einfach so.
    Welchen Motor hast Du?
     
  6. #5 Ohhlongjohnson, 21.11.2013
    Ohhlongjohnson

    Ohhlongjohnson Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    den 2.0 3S-FE mit 98Kw/133Ps
     
  7. #6 Ohhlongjohnson, 23.11.2013
    Ohhlongjohnson

    Ohhlongjohnson Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hab dir ne Mail geschickt ;)
     
  8. #7 pauli85, 24.11.2013
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    Du wirst um eine eine Steuergerätreparatur nicht rum kommen, alles an Diagnose die jetzt unternommen wird ist vergebene Liebesmühe........

    Kommunikationsfehler bei ABS Steuergeräten sind auf gebrochene Bondingverbindungen an der Leiterplatte zurückzuführen, die Kabelbäume beim Toyota sind in 99 % der Fälle fehlerfrei gewesen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ohhlongjohnson, 25.11.2013
    Ohhlongjohnson

    Ohhlongjohnson Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist das deine Persönliche Erfahrung oder arbeitest du in ner Werkstatt?

    Dachte nur irgendwie, dass da eventuell irgendwas in der Nähe des Sicherungskastens am Kabelbaum hinüber sein könnte, weil ich vorher wirklich genau an dem Sicherungskasten war und dann nix mehr ging.

    Die Sicherung ist's aber nicht. Hab ne neue probiert und auch die Kontakte im Sicherungskasten hab ich abgeschliffen... :/
     
  11. #9 pauli85, 28.11.2013
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    seit 8 Jahren bei Toyota , noch nie was am T22 Motorraum Kabelbaum gehabt, ausgenommen Unfallwagen oder Marderschäden......
    Das Problem liegt im Übertragungsweg von der Leiterplatte zu den Anschlusspins am Gehäuse des ABS Steuergeräts, da dieses gekapselt ist und durch Eigenreparatur mal schnell ganz defekt sein könnte - lieber an Steuergerätinstandsetzer weiter leiten, kostet ein Bruchteil vom Neupreis.
    Ein Entwickler dieser Steuergeräte munkelte mal was von einer Halbwertszeit von 10 Jahren..., die Industrie hat kein Interesse mehr dran Sachen zu bauen die 20 Jahre Betriebszeit ohne Mängel bewältigen...
    Ich hab schon aufgehört zu zählen wieviele Steuergeräte ich dieses Jahr auf gemacht und durchgemessen habe, die ersten Halbleiter und IC Bausteine fangen an zu versagen, expotenziel abhängig von der Erstzulassung, um so neuer die Fahrzeuge sind um so schlechter sind die Steuergeräte und Haltbarkeit der Elektrischen Baugruppen, 97´´ fing das an und hat meiner Ansicht nach 2003 eine Spitze erreicht bei der man behaupten kann , dass diese defekte nach spät. 10 Jahren auftreten sollen, die Europäer sind da ganz gut drin- in Sollbrüchen und Fehlprogrammierungen......
    Es gibt mittlerweile zu viel Variablen in den Programmierungen, manchmal so viel das der Speicher des Steuergeräts überläuft , Verbrennungsaussetzer verursacht und nach dem Neustart wieder in ordnung ist, die Werkstätten können dann nur noch Fehlerfreie Speicher ermitteln wenn eine Kundenbeanstandung stattgefunden hat.
    In Ihren Fall sollte am Entsprechenden Steuergerätsteckerpin geprüft werden ob noch die Soll Spannung anliegt, wenn ja dann --- Steuergerät Defekt.
    Eine defekte Sicherung wäre somit gleich mitgeprüft, die kann aber wiederum nur die Mehrfache verpolung beim Überbrücken schmelzen, oder das Hydroaggregat musste enorm viele Regelvorgänge in kürzerster Zeit nach einer langen Standzeit absolvieren.
     
Thema: Carina E ABS-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Carina e abs Problem lösen.

Die Seite wird geladen...

Carina E ABS-Problem - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...