Carina E 7A-FE Kolbenringe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Popey, 10.07.2004.

  1. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    HI IHR DA DRAUSSEN ;)

    Da meine Süsse Rina ja schon 195.000 Km runter hat, wollte ich mal wissen was ein satz neuer Kolbenringe kosten würde, und ob es sich lohnen würde sie zu wechseln! Wechseln selbst, würde ich billig gemacht bekommen!

    Meiner Rina geht's zwar gut, aber ich bin der meinung das ich in der Endgeschwindigkeit verloren habe, und überhaupt wäre das doch gut für den Motor !
    Was meint ihr dazu, würde sich das lohnen ? (jetzt nicht nur vom Preis her ?)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Da wäre erstmal der Ölverbrauch interessant. Wegen der Motorleistung, die kannst Du ja erstmal auf einem Prüfstand messen lassen.

    Auf Verdacht die Kolbenringe wechseln ist jedenfalls unklug.
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Erstmal Kompression messen, dann Fehler suchen. Auf Verdacht wechseln is hirnrissig, da Du dann gleich noch die KW Lager mitmachen kannst.
    Kosten 176 Euro

    Toy
     
  5. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Wo kann man die Kompression testen lassen, und wie teuer ist der spass?
    Und wie müsste es beim 7A-FE Carina sein ?

    Der Ölverbrauch ist ziemlich gering, beinahe null!

    MFG Popey
     
  6. #5 Jackhammer, 10.07.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Dann lass um Himmels Willen die Finger vom Motor!!!

    Kompression kann eingentlich jede Werkstatt messen, Du solltes halt drauf achten, dass die ein entsprechendes Diagramm erstellen. Eigentlich selbstverständlich bzw. automatisch dabei...

    Wie äußert sich denn der Leistungsverlust? Wird die Endgeschwindigkeit nicht erreicht?
     
  7. #6 SchiffiG6R, 10.07.2004
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Kompression

    Hi,
    die Kompression kannst Du ja in der Werkstatt Deines Vertrauens messen lassen.Die müssten ja dafür ausgerüstet sein...
    Sollte etwa ne Vierterstunde dauern und deshalb nicht so kostenaufwendig sein.
    Wie hoch der Kompressionsdruck beim 7AFE jetzt sein muss,kann ich Dir ohne Handbuch jetzt leider nicht sagen.Bei meinem 4AFE liegt der Kaltkompressionsdruck etwas über 8 bar in jedem Zylinder,denke beim 7er ists ähnlich.
    Wenn da alles in Ordnung ist,was ich denke,dann würd ich am Motor nix machen.

    Mfg Alex
     
  8. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt zwar meine 215'er bereifung drauf, aber trotzdem komme ich nicht über 185 KM/h !

    Mit Orginalbereifung hatte ich immer ohne Probleme 220 !
    Und mit den 215'nern hatte ich letztes Jahr auch Locker 200 !
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also Du hast einen Mittelklassewagen mit gerade mal gut 100PS und der fährt 220? Hmm, also vielleicht hat Dir während der Zeit heimlich jemand einen Turbo eingebaut?
    Ich könnte jetzt mal den Fahrzeugschein von meiner Celi posten- die hat 190 PS und fährt 225...

    Toy
     
  10. #9 Jackhammer, 11.07.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Naja, meine T19 mit 4A-FE fuhr in der Ebene Tacho 190km/h und schleppte sich dann qualvoll auf ca. 200km/h was laut GPS echte 190km/h wie eingetragen entsprach...
    Allerdings mit 185er Serienbereifung...

    Wenn Du meinst, der zieht nicht mehr richtig, dann check doch mal den Benzinfilter und den ganzen Kleinkram...
     
  11. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    @Toy
    Ja das ist ein Mittelklassenwagen mit fast 110 PS (bei 5600 min-1) 1,8 L !
    Deine Celi hat dafür eine viel bessere beschleunigung, als ich meine 220 auf tacho hatte (Das aber mit 175er bereifung)
    war bei nem Kumpel (Audi A4 125 PS) über 220 !
    Und nee leider hat mir keiner nen Turbo eingebaut,vielleicht gut eingefahren!

    dazu musst du wissen:
    Und ich rede hier nicht von einem 500m sprint,ich meine schon auf langer strecke, wo er richtig lange bechleunigen kann, hatte ich eben früher mehr vmax drauf als heute!


    @Jackhammer
    Mein Onkel hat auch einen 4A-FE Carina, und vom Motor her ist da schon ein unterschied,ehrlich.
    Aber danke werde die sache mal checken.

    MFG Popey
     
  12. #11 AnotherT19Driver, 11.07.2004
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    @ popey: gib max. 5-8 Km/h zur typenscheinangabe dazu und es ist realistisch, alles andere is tachoabweichung.

    Mfg!
     
  13. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Mit ca. 50mm tieferlegung, Sportluftfilter, Endtopf leer, und kaltluftzuführung habe ich jetzt gemessen, original könnte das stimmen.
     
  14. Alex

    Alex Guest

    @Popey: Vergiss das. Mache niemals einen Motor auf, wenn er noch gut läuft (und das tut er ja, wenn er kein Öl verbraucht)

    Das Schätzwerk vor Deiner Nase solltest Du vergessen...hier wird in der Regel irgendwas angezeigt, wo die Ursachen ob mehr oder weniger eher von anderen Sachen, als vom Motor abhängt- hier sind die Ursachen eher:

    - der geringfügig andere Reifenumfang
    - verschiedene Reibwerte
    - usw...

    In einer Spedition haben die Fahrer immer einen bestimmte Ford Transit abgelehnt, der angeblich "nur 130km/H" schaffen sollte (eingetragen 127km/h). Im direkten Vergleich kam ein baugleiches Fahrzeug, was lt. Anzeige 150km/h lief nicht an dem "lahmen Esel" vorbei...
     
  15. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    @Alex
    Alex klar, danke!
    Dann werde ich mir die sache aus dem Kopf schlagen !

    Danke


    MFG Popey
     
  16. #15 schÖppi, 12.07.2004
    schÖppi

    schÖppi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    die 220km/h mit dem 1,8er rina motor kannst du echt knicken. das was im schein steht kommt der realität schon sehr nahe.
    zum vergleich: meine 2l rina ist mit 205km/h angegeben. mit 205/50 15zoll reifen fuhr er laut tacho 220km/h - jetzt mit 205/40 17 fährt er 210km/h.
    sei doch froh, mit deiner bereifung zeigt dir dein tacho nu wenigstens die reale geschwindigkeit an und nich ne märchenzahl....
     
  17. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Die Märchenzahl war aber besser ! ;)
     
  18. #17 pinki78, 14.07.2004
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    ist doch egal, ob der TAcho abweicht oder nicht, meien Rina zeigt mit 195 er auch max 224 an, das das nicht stimmt weiß ich selber, aber mal im Ernst, meint ihr wirklich eure Tachos gehen genauer, nicht wirklich !

    Tatsache ist doch das Popey´s Tacho sich wohl kaum geändert hat !

    also liegts wohl am Auto !!!
     
  19. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Danke, endlich jemand der mich versteht !! :D :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pinki78, 15.07.2004
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    ja, manchmal gehen manche Herren um 10 Ecken anstatt einfach gerade aus :D
    Aber mal zu deinem Problem !

    Als auf der Hinfahrt nach Günzburg, hab ich die ersten 350 Km meine Rina beim besten willen nicht über 190 bekommen, gut das Auto war voll bis zur Oberkante, aber das war doch sehr ungewöhnlich das sie so langsam ist!

    Aber dann irgendwann kam ein netter Schub und es ging bis an die 215 ohne Probleme, (für die Zweifler unter euch, ja mein TAcho geht falsch, genauso so wie Eurer)

    Auf der Rückfahrt war dann alles bestens !

    Jetzt sagt mir nicht der Motor war verkeimt und ist deshalb so langsam gefahren die erste Zeit, ich war davor schon lange Zeit auf der BAB !


    Komisch Komisch

    manchmal mag Rina halt nicht !
     
  22. #20 LordNibbler, 15.07.2004
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    das ging mir vollbeladen auch mal so pinki,
    erst nicht über 190 und dann auf einmal gings doch auf 210 :]

    ich hab serienbereifung NOCH :D
     
Thema: Carina E 7A-FE Kolbenringe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressionsdruck 7afe

Die Seite wird geladen...

Carina E 7A-FE Kolbenringe - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...