Carina E 2.0TD wert-frage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Def, 02.08.2003.

  1. Def

    Def Guest

    Hallo@all
    http://www.mobile.de/SIDW13ZzF73M0X...da.pl?top=3&bereich=pkw&id=11111111121765770&

    ist dieses Auto das Geld wert?

    einziges manko für mich: keine Klima.
    ist es schwer nachzurüsten, wenn ich selbst machen will? (nie gemacht) schrauber-erfahrung besteht.
    ist jemand mit dieser Motoriesierung schonmal gefahren? wieviel verbraucht er(sie:) ? bitte keine werksangaben
    wie ist der anzug(durchzug)? untermotoriesiert oder ok

    das wars erstmal :)
    danke erstmal fuer die antworten, brauche dringend
    ein "neues" fahrzeug, ein toyota muss es sein und
    aufgeladener diesel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 02.08.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Achte darauf, daß die 90´er-Inspektion schon gemacht wurde (Zahnriemen!, ~ 350 € mit allen Rollen). Wenn das Auto ansonsten auch scheckheftgepflegt ist, einen ordentlichen Eindruck macht (außen wie innen) und idealerweise 1. Hand (also nicht schon unzählige Vorbesitzer hatte), finde ich den Preis angemessen.

    Der Motor ist der 2C-T, also 2 Liter Diesel mit Turbo. Ist ein extrem seltener Motor, aus dem Grund werden nicht wirklich viele Leute Erfahrungen damit haben. Ich fahre in meiner Corolla die Non-Turbo-Version (2C). Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 Litern / 100 km. Der Turbo sollte noch sparsamer laufen. Der Motor hält ewig, wenn man schön auf Wasser- und Ölstand achtet.

    Drehmoment müßte um die 170-180 Nm liegen, das zerrt schon ordentlich vorwärts. Also auf keinem Fall untermotorsiert. Es sei denn, du fährst das Auto ständig voll beladen und mit riesigem Anhänger, dann könnte es knapp werden ;)

    Klima kostet im Original von Toyota immer so um die 1000 €. Manchmal gibt es welche bei Ebay zu ersteigern, oder einzelne Toyota-Autohäuser machen mal Angebotswochen. Es sollte sich also eine halbwegs preiswert auftreiben lassen. Die Nachrüstung ist mit bißchen technischem Wissen unproblematisch.

    Edit: Falls du aus D kommst - die Carina sollte die Euro 2-Norm erfüllen. Damit halten sich auch die Steuern im Rahmen.
     
  4. #3 rina_97, 03.08.2003
    rina_97

    rina_97 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2001
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre den Carina TD und bin sehr zufrieden bis auf die Stabis die ich alle 50tkm tauschen muss, das ist leider bei allen Carinas TD so.
    Das Drehmoment ist 175Nm und Vmax liegt bei 185.
    Beschleunigung liegt lt. Hersteller bei 12,4 Sekunden auf 100 also für 83PS und knapp 1300kg ein ganz guter Wert. Der Verbrauch ist zwischen 6,2 und 6,6l also für diese Dieselgeneration auch ein ganz guter Wert. Nur falls du vorhattest den Motor mit einen Chip auszustatten muss ich dich enttäuschen, da der mechanisch geregelt ist.
    Also wenn du ein Auto suchst das wenig verbraucht und ewig hält und auch ziemlich geräumig ist (vorallem im Fond) dann ist dieses Auto erste Wahl.
    Nur die Klima würde mir fehlen.
     
  5. #4 Jacob (nicht registriert), 04.08.2003
    Jacob (nicht registriert)

    Jacob (nicht registriert) Guest

    Äh... der 2C-T ist nicht mechanisch geregelt, dachte ich. Zumindest gibt es 2C-T's, die elektronisch geregelt sind.

    Gruss vom Jacob
     
  6. #5 carthum, 04.08.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann zumindest bestätigen, daß es mechanisch geregelte Lader gab. Wann die verbaut worden sind und ob/wann ein Wechsel auf elektronische kam, weiß ich leider nicht.
     
  7. #6 Jacob (nicht registriert), 04.08.2003
    Jacob (nicht registriert)

    Jacob (nicht registriert) Guest

    Wie meinst Du das mit dem mechanisch geregelten Lader? Die Einspritzpumpe wird in Abhängigkeit bestimmter Parameter elektronisch geregelt...

    Gruss vom Jacob
     
  8. #7 rina_97, 04.08.2003
    rina_97

    rina_97 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2001
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin mir sicher das die 2C-T mit 83PS im Carina nie elektronisch geregelt waren und ich habe einen 97er also schon das Facelift. Ihr meint vielleicht den 90Ps im Avensis der hat den gleichen Motorblock ist aber schon elektronisch geregelt.
     
  9. #8 Jacob (nicht registriert), 05.08.2003
    Jacob (nicht registriert)

    Jacob (nicht registriert) Guest

    @rina_97

    Kann ich mir schwer vorstellen. Mach' mal ein Foto vom Motorraum... der 2C im E11 war definitiv elektronisch geregelt und der fällt in die selbe Zeit.

    Gruss vom Jacob
     
  10. #9 carthum, 05.08.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Handbuch zum 2C-T vom August 1985 (jaja, so alt ist der Motor schon) und bin mir ziemlich sicher, daß die Einspritzung nicht elektronisch geregelt wurde. Ich sehe aber bei Gelegenheit gerne nochmal nach.
     
  11. #10 Jacob (nicht registriert), 05.08.2003
    Jacob (nicht registriert)

    Jacob (nicht registriert) Guest

    Ehrlich? Hm... dachte, der kam viel später raus. Kannst ja bei Gelegenheit mal nachschauen.

    Gruss vom Jacob
     
  12. #11 Schuttgriwler, 05.08.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das war ja auch der 2C-E.

    Der 2C-T ist mechanisch geregelt, sonst wäre es ein 2C-TE ;)

    gruß

    dennis

    *der eine liste zusammengestellt hat, was die feincodes bedeuten*
     
  13. #12 carthum, 05.08.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Wo?

    Und nochwas: Bist du sicher, daß das -E die elektronische Regelung meint?
     
  14. #13 Schuttgriwler, 06.08.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei mir auf dem PC

    Beweise das Gegenteil

    gruß

    dennis
     
  15. #14 carthum, 06.08.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Die Bezeichnung 2C-E taucht im Endeffekt nirgendwo auf, nicht mal im EPC von Toyota. Es gibt auch keine Handbücher zum 2C-E. Das läuft alles über Bücher zum 2C (die ich alle habe, in denen aber auch nie vom 2C-E gesprochen wird...)

    Im "So wird´s gemacht"-Buch von Etzold wird der 2C-E erwähnt, dort aber für alle E10/11. Wobei das -E lt. ihm etwas mit der Abgasreinigung zu tun hat.

    Dagegen spricht aber wieder, daß der 2C im E10 nur Euro 1, im E11 aber dann Euro 2 erfüllt. Also muß es schon Unterschiede zwischen den Motoren geben. Vielleicht hat der E-Motor nur eine andere (bessere) Abgasreinigung. Ob das nun zwangsläufig über die Einspritzung geregelt wird, weiß ich nicht.

    Vor allem läuft aber der Turbo-Diesel in allen Varianten unter der Bezeichnung 2C-T, erfüllt Euro 1 bzw. Euro 2, und nirgends taucht ein -E auf...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Def

    Def Guest

    Hallo al Alle!
    besitze jetzt so eine Carina 2.0TD 154tskm aus erster hand
    checkheft bis 135tskm, letzter eintag dezember 2002
    durchzug ist ok, VMAX im brief 170, ich konnte auf einem minimalen Gefäle auf AB nur 170km/h Laut Tacho erreichen, muss aber mindestens 180 tacho-km/h auf ner geraden sein

    Motor klingt gesund, Auto ist BJ 96
    Getriebe unten ist feucht(tropft nicht), möchte getriebeölwechsel machen.
    Brauche Füllmeng-angaben zu allen Flüssigkeiten von Carina TD ( ich wechsle immer alle flüssigkeiten bei "neuem" auto)
    Hat jemand nen CarinaE-TD buch ala "so wirds gemacht" übrig? vielleicht benötigt einer das nicht mehr
    bei ebay gibts nichts :/
    oder eventuell technisches handbuch von toyo zu
    2c-T
    Stabis klakern , nur kann ich nicht identifizieren ob vorne oder hinten
    als erstes wird motoröl und getriebeöl wechel gemacht, deswegen brauche ich flüssigkeits angaben
    wo am günstigsten teile für Carina beziehen?
    bin für alle vorschläge dAnkbar!
     
  18. #16 Schuttgriwler, 06.09.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei mir im EPC ist der Corolla CE110L-AEMNYW SED/WG von 0497-1099 drin, mit dem 2CE Motor.

    Das wird sicherlich im Abgashandbuch drin sein. Dies sind Zusatzhandbücher, die sporadisch herauskommen, wenn sich Kleinigkeiten am Motor ändern.

    Hat es ja auch. Die Verteilereinspritzpumpe wird elektronsich gesteuert in Abhängigkeit einiger Parameter um das Rußen zu mindern.

    Bestimmt. Die Anforderungen an EURO II sind noch nicht so toll, daß man da tiefgreifende Maßnahmen tätigen muß.

    Mit Turbo eine EURO II zu erreichen ist das schon wieder was anders, der schafft ja mit Sauerstoffüberschuß, was ja beim Sauger wieder etwas problematisch ist, deswegen die elektronische Regelung um im Vollastbetrieb das rauchen zu unterdrücken.

    gruß

    dennis
     
Thema:

Carina E 2.0TD wert-frage

Die Seite wird geladen...

Carina E 2.0TD wert-frage - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW