Carina E 2.0 Automatik, welche Funktionen?

Diskutiere Carina E 2.0 Automatik, welche Funktionen? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ! Bin stolzer Neu-Besitzer des 2.0 mit Automatik. Das Getriebe bzw. der Schalthebel haben einige Funktionen, die ich nicht kenne....

  1. bodli

    bodli Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E T19
    Hallo !

    Bin stolzer Neu-Besitzer des 2.0 mit Automatik.
    Das Getriebe bzw. der Schalthebel haben einige Funktionen, die ich nicht kenne.

    Seitlich am Hebel ist ein Knopf, wenn ich ihn drücke, steht am Tacho "overdrive off"

    Ich habe hier im Forum sehr widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Ist bei eingeschaltetem overdrive die Fahrt eher höher tourig oder energiesparend eher in niedrigen Drehzahlen?

    Neben dem Schaltknauf ist ein Knopf, auf dem ECT steht, was ist das?

    Dazu gibt es zu den normalen P, R, N und D noch die "Gänge" S und L
    Was bedeuten diese?

    Ich würde es ja auch ausprobieren, habe aber Angst, das Getriebe zu zerlegen, wenn ich zb bei Tempo 100 in eine Art "Berg-Anfahr-Modus" komme. Das wäre ähnlich übel, wie mit Tempo 100 in den Rückwärtsgang zu schalten (oder kann das nicht passieren? ).

    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

    Grüße in die Runde!
    Bodli
     
  2. Anzeige

  3. #2 carina e 2.0, 17.06.2021
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    144
    Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Eine sehr gute Entscheidung, auch wenn ich den nur als Schalter gefahren bin. Immer gerne Bilder einstellen ;-)

    Zum Getriebe. Während der Fahrt verstellst du grundsätzlich überhaupt garnix! Das einzige was erlaubt ist, ist der Overdrive Knopf. Wenn du ihn drückst und gelb Overdrive Off aufleuchtet, heißt es, dass er den letzten Gang nicht einlegt und somit höhertourig fährt. Das ist besonders dann gut, wenn's länger bergab oder bergauf geht.

    L heißt soweit ich weiß low, also erster Gang und sonst nichts.
    S kenne ich nicht. Da müsste 2 stehen, also dass er nur den ersten und zweiten Gang benutzt. All das ist im Alltag in der Regel nicht nötig. Nur mit Anhänger oder im Gebirge.
    Zwischen den Stufen wird grundsätzlich nur im Stand gewechselt. Und auch möglichst nicht häufiger als nötig. N an der Ampel z.B. kann man machen, aber ist Ansichtssache.
     
  4. #3 Schuttgriwler, 07.07.2021
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.049
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Kaputt machen kannst Du nichts, die Toyota Getriebe sind weitestegehend gegen Fehlbedienung gesichert, also wenn Du bei hoher Geschwindigkeit von D in S gehst, passiert nichts. Bei der Fahrt in P ist ungesund, da rattert die Parksperre über die Zähne, ist mir mal passiert.

    Overdrive ist nichts anderes als eine Übersetzung kleiner 1,0 die ausgeschaltet wird, also der höchste Gang wird gesperrt und damit ggf die Wandlerüberbrückungskupplung, die eine starre Verbindung wie beim Schaltgetriebe herstellt und somit ein deutlicher Faktor zum Spritsparen darstellt.

    Hat der Wagen 150 000km oder mehr auf dem Tacho, würde ich, wenn Du den noch lange fahren willst eine Gestriebeölspülung machen, damit werden ALLE Schmutzstoffe restlos ausgespült.
     
Thema:

Carina E 2.0 Automatik, welche Funktionen?

Die Seite wird geladen...

Carina E 2.0 Automatik, welche Funktionen? - Ähnliche Themen

  1. Carina T19 2.0 Automatik

    Carina T19 2.0 Automatik: Hallo alle zusammen, ich habe den Carina sozusagen "geerbt" und kann damit eigentlich gar nichts anfangen. Er ist Baujahr 1992 und hat 98kw sowie...
  2. Gebe die 96er Carina e 1,8 Automatik meines alten Herren ab

    Gebe die 96er Carina e 1,8 Automatik meines alten Herren ab: Grüß Euch, da jetzt die Karosserie der Carina richitg "kommt" würd ich das Auto als Teileträger (oder auch zum fahren) abgeben. Aktuell sind 168...
  3. Carina 1,8 Automatik schaltet nicht hoch

    Carina 1,8 Automatik schaltet nicht hoch: Grüß Euch, nun hab ich nochmal eine Problem mit der Carina: Anspringen tut sie gut und läuft auch rund - aber: Die Leerlaufdrehzahl geht nie...
  4. Carina Combi Automatik/Klima

    Carina Combi Automatik/Klima: Toyota Carina Combi zu verkaufen -EZ 9/96 -87.000 km -Automatik -Klima -Scheckheft bis 76.000 km -kein Rost -Ganzjahresreifen von 2017 -Batterie...
  5. Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000

    Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000: Guten Tag liebe Community, aufgrund von Platzmangel muss ich mich leider von meinen drei Toyota Oldies trennen: 1. TOYOTA CARINA GL 1.6...