Carina E / 1996 extremer Leistungsverlust im 3, 4, u. 5. Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Cojun, 13.10.2011.

  1. Cojun

    Cojun Grünschnabel

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    Hallo,

    ich bin ganz neu in der Runde der Toyota-Fahrenden. Aus dem Nachlass meines Vaters hab ich einen Carina E 1.8 von 1996 mit knapp 180000 KM bekommen.
    Mehr Daten zu dem Wagen:

    Typ: T19U
    Hersteller Kurzb. Toyota Europe (B) (5013)
    Code zu 2: 5013 (Hersteller)
    Code zu 3: 324 (Modell)

    5013 324 T19U (CARINA E STH) PS/KW 107/79 Hubraum 1762

    Nun hab ich den Wagen vorgestern zu mir nach Hause geholt und habe folgendes festgestellt:

    Ist der Wagen kalt, zieht er in allen Gängen mächtig durch. Also ganz anders als meine Autos vorher. Sowas bin ich gar nicht gewohnt, bin aber begeistert. GEIL :D

    Ist der Wagen warm, ist der Durchzug im 1. und 2. Gang ganz normal. Das heisst Gang einlegen, dicken Zeh aufs Gas und ab gehts wie Schmitz Katze.
    Ab dem 3. Gang aufwärts wirds dann aber nicht mehr so schön. Ich muss das Gaspedal GANZ durchdrücken bis er weiter zieht. Dann kann ich den Fuss langsam wieder anheben und es geht ordentlich weiter. Bis zu einem gewissen Punkt. Dann ruckelts kurz und wenn ich dann wieder weiter Gas druchdrücke, dann gehts wieder flott weiter. Nehme ich den Fuss wieder etwas vom Gas -> Leistungsabfall -> ein wenig Ruckeln und ich muss wieder durchdrücken.

    Ich habe hier einiges über Einspritzventile gelesen und frage mich, ob der Wagen nicht vielleicht auch das gleiche Problem haben könnte. Schliesslich hat er ja schon an die 180000 KM und ich weiss nicht, ob mein Vater das jemals hat machen lassen. Ich glaube jedenfalls nicht.

    Soweit, dass der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft, ist es wohl noch nicht. Aber dieses extreme durchdrücken vom Gas ab dem 3. Gang macht mir schon etwas Sorge. Grad wo im 1. und 2. Gang so schön die Luzie abgeht, wenn ich nur den dicken Zeh aufs Gaspedal leg.

    Ich hab auch viel über sogenannte Motorentypen gelesen. Leider steht zum Motortyp nichts in den Papieren. Wo kann ich den finden und ist er zum auffinden der korrekten Einspritzdüsen unbedingt erforderlich?

    Ich würd mich riesig freuen, wenn mir der ein oder andere Begabte unter Euch etwas weiterhelfen könnte. Auch beim Auffinden und evtl. Einbauen (Fern-Anweisung, weil ich schrauben kann) würde ich mich total freuen.

    Herzliche Grüsse aus dem kurvigen Hunsrück

    Daniel
     
  2. AdMan

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  3. #2 Carina97, 13.10.2011
    Carina97

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    Schaue mal auf deinem Tacho ob da in Grün Economy erscheint. Wenn du wenig Gas gibst bist im Sparmodus da kommt wenig Power.
     
  4. Cojun

    Cojun Grünschnabel

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    Hi ... nee ... das ist nie angegangen bis jetzt.
     
  5. Cojun

    Cojun Grünschnabel

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    Nachtrag: Ich wusste gar nicht, dass der Wagen sowas wie Eco-Mode hat. Kann man das manuell ein- bzw. ausschalten?
    Wie wird das gesteuert?
     
  6. #5 Mictian, 13.10.2011
    Mictian

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    Hallo erstmal
    Das was du da beschreibst ist exakt das was ich auch hatte! Fehler war ein einspritzventil, ich hatte auch die erscheinung mit dem vollgas! Das ventil ist verklebt und durch vollgas schafft es das ventil sich doch wieder zu öffnen und funktioniert dann wieder ein weilchen. Das ventil finden ist bei 1.6 und 1.8 liter die selbe vorgehenzweise. Wenn du einen 1.8l motor hast ist das ein 7afe!
     
  7. #6 Mictian, 13.10.2011
    Mictian

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    Das steuerst du mit dem gaspedal ab einem gewissen punkt schaltet er auf 16v um und die lampe im dzm wird rot
     
  8. Cojun

    Cojun Grünschnabel

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    Aha!!!
    Gut zu wissen. Leider läuft der Wagen nicht auf 3 Töpfen. Sozusagen hab ich ja dann extrem schlechte Karten, das defekte Ventil zu finden.
    Oder?

    Eine rote oder grüne Lampe im DZM gibts bei mir gar nicht. Oder das Birnchen könnte noch kaputt sein. Jedenfalls hat da noch nie etwas rot oder grün geleuchtet.

    Wie könnte ich jetzt denn weiter vorgehen wegen dem Ventil? Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich? :[

    Daniel
     
  9. #8 Mictian, 13.10.2011
    Mictian

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    also wenn du ein defektes ventiel hast läuft er auch nur auf 3 pötten!!!
    weil der eine pott dann ja kein benzin bekommt!
     
  10. Cojun

    Cojun Grünschnabel

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    Hey,

    ist das ein zwangsläufiges MUSS, dass der Wagen bei einem defekten oder nicht korrekt arbeitenden Einspritzventil auf 3 Töppen läuft?
    Wenn das oder die Ventile nur ein wenig kaputt sind (hört sich ja doof an), kann sich das doch sicher auch im Leistungsabfall bemerkbar machen. Oder? Gibts sowas überhaupt ... ein wenig kaputt ... :D

    Cojun
     
  11. AdMan

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  12. #10 yogi2000, 13.10.2011
    yogi2000

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    Hallo dieser Motor ist ein sogenannter magermix-Motor und hat genau deine beschriebenen Eigenschaften.(der leistungsverlust ist subjektiv ca 20 ps).das mit den düsen stimmt schon,aber da würde der Motor vor allem im Leerlauf auf drei zyl.laufen.was du unbedingt prüfen solltest ist die unterdruckverstellung am ansaugkrümmer,denn die hat bei diesem Motor manchmal Probleme bereitet.entweder war sie ausgehangen oder die Dose war defekt
     
  13. #11 Mictian, 14.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2011
    Mictian

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    in dem mom wo das ventil aussetzt läuft er nur auf 3 pötten! weil der eine pott ja kein benzin bekommt da kann er ja nicht verbrennen!
    und dieses ruckeln ist einfach wen das ventil kurz wieder arbeitet gibt es einen satz nach vorne bzw wenns dann wieder aussetzt und wieder eisetzt usw ........ wie gesagt das was du da beschrieben hast hatte ich exakt auch gehabt!

    davon habe ich noch nie was gelesen! was ja aber nicht heisst das du nicht recht haben kannst ;)

    passt aber nciht mit seinem fehler bild zusammen finde ich weil manchmal ja alles ok wenn die dose defekt ist oder das gestänge ausgehangen dann hat er das feler bild ja immer!
     
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