Carina E / 1996 extremer Leistungsverlust im 3, 4, u. 5. Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Cojun, 13.10.2011.

1. Cojun

Cojun Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Carina E / T19U
    Hallo,

ich bin ganz neu in der Runde der Toyota-Fahrenden. Aus dem Nachlass meines Vaters hab ich einen Carina E 1.8 von 1996 mit knapp 180000 KM bekommen.
    Mehr Daten zu dem Wagen:

Typ: T19U
    Hersteller Kurzb. Toyota Europe (B) (5013)
    Code zu 2: 5013 (Hersteller)
    Code zu 3: 324 (Modell)

5013 324 T19U (CARINA E STH) PS/KW 107/79 Hubraum 1762

Nun hab ich den Wagen vorgestern zu mir nach Hause geholt und habe folgendes festgestellt:

Ist der Wagen kalt, zieht er in allen Gängen mächtig durch. Also ganz anders als meine Autos vorher. Sowas bin ich gar nicht gewohnt, bin aber begeistert. GEIL :D

Ist der Wagen warm, ist der Durchzug im 1. und 2. Gang ganz normal. Das heisst Gang einlegen, dicken Zeh aufs Gas und ab gehts wie Schmitz Katze.
    Ab dem 3. Gang aufwärts wirds dann aber nicht mehr so schön. Ich muss das Gaspedal GANZ durchdrücken bis er weiter zieht. Dann kann ich den Fuss langsam wieder anheben und es geht ordentlich weiter. Bis zu einem gewissen Punkt. Dann ruckelts kurz und wenn ich dann wieder weiter Gas druchdrücke, dann gehts wieder flott weiter. Nehme ich den Fuss wieder etwas vom Gas -> Leistungsabfall -> ein wenig Ruckeln und ich muss wieder durchdrücken.

Ich habe hier einiges über Einspritzventile gelesen und frage mich, ob der Wagen nicht vielleicht auch das gleiche Problem haben könnte. Schliesslich hat er ja schon an die 180000 KM und ich weiss nicht, ob mein Vater das jemals hat machen lassen. Ich glaube jedenfalls nicht.

Soweit, dass der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft, ist es wohl noch nicht. Aber dieses extreme durchdrücken vom Gas ab dem 3. Gang macht mir schon etwas Sorge. Grad wo im 1. und 2. Gang so schön die Luzie abgeht, wenn ich nur den dicken Zeh aufs Gaspedal leg.