Carina e 1.8 Kosten für Tüv ca. 1500 Euro, lohnt das

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von HIMBI, 12.08.2012.

  1. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Mein Carina e BJ. 1997, Km 192.000 ist jetzt seit 8 Jahren mit Ausnahme der WP und dem Thermostatventil ohne Werkstatt gelaufen. Tüv war bisher auch kein Problem gewesen.

    Jetzt hat mein Kumpel in der Werkstatt für den nächsten Tüv, und weil er laut wurde gründlich nachgesehen und hat festgestellt das folgende Teile schön gleichmäßig verschlissen sind:

    Alle 4 Stossdämpfer (2 nass), wohl noch die ersten!
    Bremsleitungen
    Lenkung und Radaufhängung vorne komplett mit Spiel
    Auspuff von vorne bis hinten durch
    Benzinleitung
    und noch diverse Kleinteile

    Seine erste grobe Schätzung war so 1500 Euro.

    Würde sich das lohnen, wenn der Rest der Karosserie und der Motor noch in Ordnung sind?

    Ich will ihn eigentlich nicht weggeben. So irgendwie hab ich ihn ja liebgewonnen. So was kriegt man glaube ich nicht ein zweitesmal!

    Vielen Dank

    HIMBI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mictian, 12.08.2012
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    1500€ sind schon ne hausnummer!
    da ist das wirklich gut zu überlegen!!! so eine carina ist eigendlich unverwüstlich und das die ein oder anderen teile kaputt gehen/verschleissen ist normal! doff ist jetzt das diese Mängel alle auf einmal auftrehten! ich denke du solltest dir die frage stellen ob du das alles machenlassen würdest wenns nacheinander aufgetrehten wär! und du immer die "teilsummen" hättest zahlen müssen, so haste ja den "vorteil" das es alles mit einmla gemacht wird und damit sicherlech etwas billger wird als wenn du alles im abstand von 6monaten hättest machen lassen müssen!

    ich würd tun :D wenn der rest der karosse noch gut ist und nicht ein 3 monaten der nächste 1000er fällig wird
    die carina ist halt ein verdammt geiles auto
     
  4. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micatan,

    das ist auch so mein Gedanke. Wenn der nach dieser Roßkur mit viel Glück noch 4 Jahre läuft wäre das über den ganzen Zeitraum gesehen auf die Jahre kein Einsatz.
    Ich fahre ja auch nur noch bis zu 8000 km im Jahr. Das ist ja nicht viel.

    Gruß HIMBI
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    fahr doch erst mal zum tüv...:)
     
  6. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    aber nicht mit 2 nassen Stoßdämpfern und einem löchrigen Auspuff! Was kostet denn so ein original Toyota-Auspuff? Der hat ja nun mal fast 15 Jahre gehalten.
     
  7. #6 Schöni, 12.08.2012
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Vielleicht kennst du jemanden, der das für wenig Geld einbauen kann.
    Ich kenne einen Fall, da musste jemand mit genau dem Auto wie du auch zum Tüv, durchgefallen wegen angeblicher Mängel an den Bremsleitungen.
    Entweder neu oder... und das empfehle ich dir auch (kenne zwar deine Bremsleitungen nicht, aber vielleicht ist das ne Option für dich):
    Bremsleitungen abgebaut, komplett gesäubert und gereinigt, wieder dran und sehen aus wie neu.
    Natürlich noch voll funktionsfähig, das versteht sich ja von selbst.
    Anschließend locker durch den Tüv gekommen.
     
  8. #7 Schöni, 12.08.2012
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Im übrigen hält der original Auspuff auf jeden Fall länger, auch wenn er um ein Vielfaches teurer sein wird.
    Wenn du nur noch zwei bis drei Jahre fahren möchtest, reicht auch einer aus dem Zubehör.
     
  9. #8 Mictian, 13.08.2012
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    kann man den zubehör auspuff nicht einfach von aussen lackieren damit der nicht so schnell vergammelt

    oder du lässt dir ne edelstahlanlage anfertigen :D
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    dann lass es reparieren... ;)

    wenn der tüv dann probleme für zum beispiel 3.000 € findet, was machste dann?

    kannste ihn in den export für nen paar hundert euro geben, und die krähen nicht danach, ob da neue dämpfer drin sind.

    anders ausgedrückt: du hättest das geld auch verbrennen können für die vorsorglichen arbeiten. ;)
     
  11. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    wieviel kann ich denn ganz real gesehen von einem Aufkäufer erwarten. Es gibt doch einen anderes Auto.

    HIMBI
     
  12. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    ohne TÜV um 1000 euro.

    können 200 euro mehr oder weniger sein, aber so um die ecke würde ich planen, wenns meiner wäre.
     
  13. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Das wär super! Ich hätte mit max. 500 gerechnet. Es muss zumindest Material und Einbau einer AHK an den Doblo drin sein! Aber 1000 +/- wären natürlich super!
    Ist das ein reiner Schätzwert oder Erfahrung?

    HIMBI
     
  14. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    mit tüv werden sie etwa doppelt so hoch gehandelt - ist ne schätzung von mir.

    500 euro wirste immer bekommen können, für mehr musste nen bisschen geduld womöglich haben.

    wäre eigentlich nen auto für afrika, weiss da aber nicht, wie der exportmarkt momentan ist.
     
  15. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme 2 Nummern von Aufkäufern. Mal sehen was ich raushandeln kann. Ich werde berichten.
     
  16. #15 Schöni, 19.08.2012
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Am Besten im Internet mit einige Fotos Bei Autoscout usw. inserieren. Dauert vielleicht ne halbe Stunde das einzustellen, wenn überhaupt, und dann rufen sie in Scharen an :D
     
  17. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Dauerte 10 Minuten nach Eintragung bei verschiedenen Aufkäufern. Sofort glatte 900 akzeptiert
     
  18. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    geht er in den export?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vom Namen des Aufkäufers wohl nach Libanon oder so!
     
  21. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Carina e 1.8 Kosten für Tüv ca. 1500 Euro, lohnt das

Die Seite wird geladen...

Carina e 1.8 Kosten für Tüv ca. 1500 Euro, lohnt das - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...