Carina e 1,6 - Zahnriemen

Diskutiere Carina e 1,6 - Zahnriemen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, bei mir ist der Zahnriemen fällig und ich wollte mir vorab mal anschauen was auf mich zukommt. Leider habe ich im Forum keinen...

  1. #1 T20Celi, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    T20Celi

    T20Celi Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E 1,6
    Hallo,

    bei mir ist der Zahnriemen fällig und ich wollte mir vorab mal anschauen was auf mich zukommt. Leider habe ich im Forum keinen Erfahrungsbericht / Anleitung etc. gefunden. Gibt es hier Forum sowas?

    Sollte man, bei dem 1,6er Carina Motor, bei dieser Gelegenheit noch irgendwelche Verschleissteile/Dichtung tauschen?

    Zahnriemen
    Wasserpumpe



    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mictian, 05.07.2014
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Ich würde ggf über eine neue Wasserpumpe nachdenken, sollte die nicht schon mal gemacht worden sein.
     
  4. #3 green_ninja, 05.07.2014
    green_ninja

    green_ninja Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Na ja die Wasserpumpe läuft ja über einen Flachriemen, hab davon bisher nur 1wechseln MÜSSEN weil sie undicht wahr und hab schon ein paar Zahnriemen beim 4a-fe gewechselt. Du brauchst eigentlich nur die vdd und die dichtringe für die Stehbolzen, evtl die simmeringe für die kerzenschächte und das eigentliche zahnriemen packet, sprich Zahnriemen spannrolle und Feder und im Fall das du OL Spuren hast noch den simmering der kW und NW.
    Wechsel ist nicht schwer. Einziger knackpunkt ist evt die spannrolle der Klimaanlage da kann es sein das die Mutter fest ist und die gibts bloß original mit spannrolle zusammen kostet um die 100€
     
  5. #4 T20Celi, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    T20Celi

    T20Celi Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E 1,6
    Hi, du meinst doch diesen Dichtungssatz

    Bei dem Zahnriemensatz (oben) ist keine Feder aufgeführt. Sollte aber normal mit im Set sein, oder?
    Achso, und was die Wasserpumpe angeht. Es wird denk ich egal sein ob Bolk, Dolz oder SKF. Alles gute Marken, oder gibt es da negative Erfahrungen mit einer Marke?

    Gruß
     
  6. #5 SchiffiG6R, 06.07.2014
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der Dichtungssatz ist es.

    Die Feder ist nie dabei, kannst Du aber wieder verwenden. Bedenke bitte dass Du eine komplette Wasserpumpe kaufst, ansonsten musst Du vorher wissen welche Du momentan verbaut hast um den passenden Gehäuseteil zu bestellen.

    Generell kann man die Wapu auch separat tauschen, leider ist der Zahnriemen dann aber im Weg wenn Du das Ding neu machen müsstest.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mictian, 06.07.2014
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    deswegen sagt ich so ;)
     
  9. #7 green_ninja, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    green_ninja

    green_ninja Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Feder würde ich neu machen, kostet nicht mal einen Euro das ding, dafür hat dein Zahnriemen dann aber auch die korrekte Spannung ggü der alten "ausgeleierten" Feder.
    Wapu musst du wissen ich bin wie gesagt der Meinung wenn sie nicht undicht ist kann man sie lassen da sie ja auch nicht über den Zahnriemen läuft.
     
Thema:

Carina e 1,6 - Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Carina e 1,6 - Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung

    Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung: T18 1,6 STI in Wagenfarbe Rot mit original Schiebedach (Cabrio-feeling im Sommer ;-) ) Baujahr 93; Vorbesitzer: 1 Seit 2000 in Familienbesitz...
  2. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  3. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

    Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...
  4. e-mail Benachrichtigung bei pn ausschalten?

    e-mail Benachrichtigung bei pn ausschalten?: Hi. Wie kann ich die e-mail Benachrichtigung bei pn's ausschalten? Sie sollten nur oben rechts bei den Neuigkeiten im Forum angezeigt werden. Ist...
  5. Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD

    Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD: Meine Frage: Beim linken ist ja Platz, aber muss ich den rechten Scheinwerfer ausbauen wenn ich die H4 wechseln will? Dann komm ich nicht mal zum...