Carina e 1,6 - Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von T20Celi, 05.07.2014.

1. #1 T20Celi, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    T20Celi

T20Celi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Carina E 1,6
    Hallo,

bei mir ist der Zahnriemen fällig und ich wollte mir vorab mal anschauen was auf mich zukommt. Leider habe ich im Forum keinen Erfahrungsbericht / Anleitung etc. gefunden. Gibt es hier Forum sowas?

Sollte man, bei dem 1,6er Carina Motor, bei dieser Gelegenheit noch irgendwelche Verschleissteile/Dichtung tauschen?

Zahnriemen
    Wasserpumpe

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mictian, 05.07.2014
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Ich würde ggf über eine neue Wasserpumpe nachdenken, sollte die nicht schon mal gemacht worden sein.

4. #3 green_ninja, 05.07.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Na ja die Wasserpumpe läuft ja über einen Flachriemen, hab davon bisher nur 1wechseln MÜSSEN weil sie undicht wahr und hab schon ein paar Zahnriemen beim 4a-fe gewechselt. Du brauchst eigentlich nur die vdd und die dichtringe für die Stehbolzen, evtl die simmeringe für die kerzenschächte und das eigentliche zahnriemen packet, sprich Zahnriemen spannrolle und Feder und im Fall das du OL Spuren hast noch den simmering der kW und NW.
    Wechsel ist nicht schwer. Einziger knackpunkt ist evt die spannrolle der Klimaanlage da kann es sein das die Mutter fest ist und die gibts bloß original mit spannrolle zusammen kostet um die 100€

5. #4 T20Celi, 06.07.2014
    T20Celi

T20Celi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Carina E 1,6
    Hi, du meinst doch diesen Dichtungssatz

Bei dem Zahnriemensatz (oben) ist keine Feder aufgeführt. Sollte aber normal mit im Set sein, oder?
    Achso, und was die Wasserpumpe angeht. Es wird denk ich egal sein ob Bolk, Dolz oder SKF. Alles gute Marken, oder gibt es da negative Erfahrungen mit einer Marke?

Gruß

6. #5 SchiffiG6R, 06.07.2014
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der Dichtungssatz ist es.

Die Feder ist nie dabei, kannst Du aber wieder verwenden. Bedenke bitte dass Du eine komplette Wasserpumpe kaufst, ansonsten musst Du vorher wissen welche Du momentan verbaut hast um den passenden Gehäuseteil zu bestellen.

Generell kann man die Wapu auch separat tauschen, leider ist der Zahnriemen dann aber im Weg wenn Du das Ding neu machen müsstest.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mictian, 06.07.2014
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    deswegen sagt ich so ;)

9. #7 green_ninja, 06.07.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Feder würde ich neu machen, kostet nicht mal einen Euro das ding, dafür hat dein Zahnriemen dann aber auch die korrekte Spannung ggü der alten "ausgeleierten" Feder.
    Wapu musst du wissen ich bin wie gesagt der Meinung wenn sie nicht undicht ist kann man sie lassen da sie ja auch nicht über den Zahnriemen läuft.

Thema:

Carina e 1,6 - Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Carina e 1,6 - Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...