Carina E 1,6 Leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere Carina E 1,6 Leerlaufdrehzahl zu hoch im Motor Forum im Bereich Technik; HILFE ! Habe folgendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl bleibt bei 1500 U/min hängen. Ja ich weiß, Forum durchsuchen, habe ich gemacht, alle Threads...

  1. funtoy

    funtoy Guest

    HILFE !
    Habe folgendes Problem:
    Die Leerlaufdrehzahl bleibt bei 1500 U/min hängen.
    Ja ich weiß, Forum durchsuchen, habe ich gemacht, alle Threads die ich gefunden habe passen aber halt nicht so ganz - geht ja meistens um das inverse Problem = Absterben , unruhiger Lauf, Mk4 -Tuning und Wasser bei den Zündkerzen ...F
    Der Fehler ist wohl im Unterdrucksystem / Falschluft / Drosselklappe zu suchen oder das die ECU denkt permanent der Motor ist kalt.

    Also weiter: Die Rina stand ca. 4 Monate komplett, Batterie ist voll geladen.
    Nun ist folgendes, Beim Starten läuft sie zunächst mit ca.1200 geht dann nach 30 sec auf 1500-1750 und da bleibt sie im Leerlauf dann auch. Nach warmfahren kann man durch Auskuppeln 4 bis 5 mal Drehzahlsägen (von 1500 nach 1000 schnell, dann langsam wieder auf 1500 und so weiter) hinbekommen - dann wieder konstant 1700.
    Selbes Sägen ist auch gestern durch Abzug des (von vorn gesehen) ganz rechten Unterdruckschlauches am "Ansaugtrakt" erreichbar gewesen.
    Höhere Drehzahl bekomme ich durch Abzug des Unterdruckschlauches zum Bremskraftverstärker -
    Auf Normalleerlauf komme ich wenn ich den Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor abziehe ??? ( Erwartet hätte ich erhöhte Drehzahl wegen Unterdruckmangel. Läuft die ECU dann im Notprogramm? Kann ich um den MAP-Sensor als Fehlerquelle auszuschließen auch den von unserem Rolla E10-1.4 testweise anschließen ???)
    Nächster Testkandidat ist dann wohl der Temperatursensor für die ECU ( wo ist der, welche Werte sollte der wann haben - Testscenaio ?) und ja es ist genug Kühlwasser da.
    Ach so, Motor läuft relativ ruhig, klar dreht ja auch hoch, Zündkabel also wohl eher nicht (aber wo wir dabei sind welche Widerstandswerte sollten die haben ) - ansonsten haben sich die Marder/Mäuse schon verewigt, aber das war schon immer so und hilft bei der Untersuchung der Schläuche nicht wirklich - also eine Aufzählung der Schlauch macht das und der macht das und so weiter wäre toll.
    Tja,
    würde mich wirklich über jeden Tipp freuen, insbesondere natürlich zum
    Drosselklappen / Unterdruck / Falschluft test inklusive Vorgehen. Auch eine Was ist was Seite, wie für den Rolla Motorraum nur halt für die Rina 1,6 wäre nett
    Vielen Dank im voraus Funtoy
     
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