carina: drosselklappensensor tauschen

Diskutiere carina: drosselklappensensor tauschen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich muss bei meinem carina (2 liter maschine, baujahr 1991) den drosselklappensensor tauschen. Bin absoluter Laie und habe dazu...

  1. maha

    maha Guest

    Hallo zusammen,

    ich muss bei meinem carina (2 liter maschine, baujahr 1991) den drosselklappensensor tauschen.
    Bin absoluter Laie und habe dazu folgende Fragen:

    1. Läßt sich das relativ risiko selber machen oder sollte man davon die Finger lassen und den Wagen lieber in die Werkstatt geben ?

    2. Wo sitzt der Drosselklappensensor ? Was muss ich beim Aus- und Einbauen beachten ?

    3. Habe verzweifelt nach einem gebrauchten Drosselklappensensor gesucht - bisher im Internet nichts gefunden. Habt Ihr einen Tipp für eine Quelle für gebrauchte Toyota - Teile ?

    Ich weiß,eine Menge Fragen, aber herzlichen Dank für die Antworten.

    Grüße,
    maha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Aus- und Einbau sind eigentlich sehr einfach zu bewältigen, jedoch muß der Drosselklappenpoti nach dem Wechsel eingestellt werden wofür verschiedene Fühlerlehren, ein Multimeter und einige Angaben aus dem Werkstatthandbuch nötig sind.
    Der Poti sitzt wie der Name schon sagt am Drosselklappenteil. Schau mal wo der Schlauch vom Luftfilterkasten am Motor angeschlossen ist. Da sitzt das Drosselklappenteil. Der Poti ist ein etwa 4-5 cm großes schwarzes Kästchen direkt am Drosselklappenteil. Hier ist er rechts von der Drosselklappe zu sehen:

    [​IMG]

    Das Teil wo der schwarze, ovale Stecker frei ist. Achte nicht auf die Markierung, die tut hier nix zur Sache.

    mfg Eric
     
  4. maha

    maha Guest

    ... super, vielen herzlichen Dank !
    maha
     
Thema:

carina: drosselklappensensor tauschen

Die Seite wird geladen...

carina: drosselklappensensor tauschen - Ähnliche Themen

  1. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  2. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  3. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  4. Nach Bremsscheiben Beläge tausch Wirkungsgrad schlechter?!

    Nach Bremsscheiben Beläge tausch Wirkungsgrad schlechter?!: Hallo zusammen, Habe bei meinen E12 2006 97PS sol nach 65000km die kopletten bremsen getauscht. Scheiben und Beläge. Hat ein Fachmann mit...
  5. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...