carina: drosselklappensensor tauschen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von maha, 16.07.2004.

1. maha

maha Guest

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem carina (2 liter maschine, baujahr 1991) den drosselklappensensor tauschen.
    Bin absoluter Laie und habe dazu folgende Fragen:

1. Läßt sich das relativ risiko selber machen oder sollte man davon die Finger lassen und den Wagen lieber in die Werkstatt geben ?

2. Wo sitzt der Drosselklappensensor ? Was muss ich beim Aus- und Einbauen beachten ?

3. Habe verzweifelt nach einem gebrauchten Drosselklappensensor gesucht - bisher im Internet nichts gefunden. Habt Ihr einen Tipp für eine Quelle für gebrauchte Toyota - Teile ?

Ich weiß,eine Menge Fragen, aber herzlichen Dank für die Antworten.

Grüße,
    maha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Aus- und Einbau sind eigentlich sehr einfach zu bewältigen, jedoch muß der Drosselklappenpoti nach dem Wechsel eingestellt werden wofür verschiedene Fühlerlehren, ein Multimeter und einige Angaben aus dem Werkstatthandbuch nötig sind.
    Der Poti sitzt wie der Name schon sagt am Drosselklappenteil. Schau mal wo der Schlauch vom Luftfilterkasten am Motor angeschlossen ist. Da sitzt das Drosselklappenteil. Der Poti ist ein etwa 4-5 cm großes schwarzes Kästchen direkt am Drosselklappenteil. Hier ist er rechts von der Drosselklappe zu sehen:

Das Teil wo der schwarze, ovale Stecker frei ist. Achte nicht auf die Markierung, die tut hier nix zur Sache.

mfg Eric

4. maha

maha Guest

... super, vielen herzlichen Dank !
    maha

Thema:

carina: drosselklappensensor tauschen

Die Seite wird geladen...

carina: drosselklappensensor tauschen - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen