Carina 2 Leistungssteigerung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von BigBallz, 04.01.2007.

  1. #1 BigBallz, 04.01.2007
    BigBallz

    BigBallz Guest

    Hey jungs... hab vor kurzem nen carina 2 T17 bekommen... da das auto ja schon ziemlich alt ist und es nicht lohnt sooo viel geld reinzustecken, wollte ich mal fragen, wie ich ziemlich günstig die leistung von der kiste steigern könnte... hab noch nicht sehr viel erfahrung in sachen tunen und deswegen wäre ich über alle tipps sehr froh....thx im vorraus:jb
     
  2. AdMan

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  3. darki

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    Kommt drauf an wieviel für dich "ziemlichgünstig" ist...
    Ein paar k €uros wirst schon brauchen denk ich mal.
     
  4. #3 Lasse Reinbeong, 04.01.2007
    Lasse Reinbeong

    Lasse Reinbeong Mitglied

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    Wäre gut zu wissen, welche Motorisierung er hat...
     
  5. #4 BigBallz, 04.01.2007
    BigBallz

    BigBallz Guest

    uuups vergessen... 4A-FE DOHC mit 72kw und 16v... der motor kriegt ab 4500 upm nen richtigen kick... kann man es irgendwie einstellen, dass er die ventile früher öffnet??? und mehr als 800 wollte ich eigendlich nicht ausgeben...
     
  6. #5 BigBallz, 04.01.2007
    BigBallz

    BigBallz Guest

    achso... 1,6er...:gap
     
  7. #6 Lasse Reinbeong, 04.01.2007
    Lasse Reinbeong

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    Investier die 800 Euro besser in Wartung und Pflege, denn damit kannst du am 4A-FE keine nennenswerte Leistungssteigerung erreichen. Der Schub bei 4500 hat nichts mit Ventilhub zu tun sondern mit den TVIS Klappen, die von 2 Ventil auf 4 Ventil Betrieb schalten. Die auf früher zu legen macht bei einem Serienmotor keinen Sinn, da der Schaltpunkt auf die Drehmomentkurve abgestimmt ist.
     
  8. #7 BigBallz, 04.01.2007
    BigBallz

    BigBallz Guest

    und wie siiehts aus mit nem k&n filter, power boost ventil und nem auspuff??? würd das was bringen???
     
  9. #8 carina e 2.0, 04.01.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

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    was? Das hat doch w2as mit dem Magermixmodus zu tun, ab da stellt er auf fett bzw. normal.

    Lass die Finger vom Saugertuning, erst recht bei einem Motor der bewusst auf Sparen ausgelegt ist. Realistisch sind vllt. 3PS durch Luffi, und anderen Auspuff. Die illegalen Sachen wie KAT rausschmeißen lassen wir ja schön sein, ne? :D
     
  10. #9 BigBallz, 04.01.2007
    BigBallz

    BigBallz Guest

    das mit dem kat hab ich mir auch schon überlegt... bring das viel wenn man den kat wegmacht???
     
  11. darki

    darki Mitglied

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    nein
     
  12. TrAxX

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    spar dir das Geld.

    Leistungssteigerung würde dich nur Unmengen an Geld kosten
     
  13. #12 carina e 2.0, 05.01.2007
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    kann man so nicht sagen.

    Erstmal was ist viel, definiere das mal.

    Zweitens hängt es vom Fahrzeug ab. So wie bei dir mit EURO 1 hält sich das aber wirklich sehr in Grenzen.
     
  14. #13 Lasse Reinbeong, 05.01.2007
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    Hm... hatte der FE nachher garkein TVIS? 4A-?? Kunde Ist nicht gerade meine starke Seite... auf jeden Fall hat der Schub nichts mit Ventilöffnungsdauer oder Winkel zu tun. Sauger Tuning an sich ist ne feine Sache, aber nicht mit dem Budget und der erste Schritt wäre auch ein Motortausch auf ein ??-GE Modell. Die FEs sind nunmal eher verbrauchsoptimiert.
     
  15. #14 speedmaster, 05.01.2007
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    ..

    frag mal morscherie..
    der kann dir einen 3sge verbauen..

    die 3sge motoren oder 3sgte gen1 bekommst hier günstig bei biete..

    mach gleich einen gescheiten motor rein..

    und du hast ruhe
     
  16. #15 importfan, 05.01.2007
    importfan

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    Jo, ein 3S-GE einbauen kommt dich am Ende günstiger, als aus dem Staubsaugermotor 15 PS rauszuzaubern. Die 3S-GE werden im MR2-Forum ja fast schon verschenkt - hauptsache raus :D
     
  17. Insane

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    hätte einen 4AGE 20V silvertop abzugeben... :D
     
  18. #17 Die_Ärzte, 05.01.2007
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    Yaris Verso, AT180 , E11

    Wie teuer ???

    Mfg
    Sascha
     
  19. #18 BigBallz, 05.01.2007
    BigBallz

    BigBallz Guest

    hey insane... n neuer motor wäre ja echt geil, aber ich hab da nicht so den dicken paln von... wieviel ps hätt ich dann ungefähr??? wie siehts aus mit dem einbau??? wie tuer??? ?(
     
  20. AdMan

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  21. Insane

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    silvertop bringt serienmäßig 160ps (angaben!)
    ...mit der serien-ECU bringt er weniger...

    passt überall rein, wo ein 4A-block drinn ist...

    meiner kostet 1k, ist ohne kabelbaum (der is in meinem auto drinn), dafür ist der kopf generalüberholt und besser als neu...
    würd den sowieso nur mit 'ner standalone (megasquirt, haltech, etc. ) betreiben, da man dann auf die sch*** AFM-regelung pfeifen kann und man locker an die 170PS mit einem sehr guten drehmomentanverlauf kommt...
    user "deviltuning" setzt die kombi silvertop mit haltech E6X in seinem E9 ein...

    zahlreiche anbauteile sind dabei (da darf man in 'ner "wühlkiste" wühlen... :D)

    bei näherem interesse: insane-mail

    suche-funktion hilft zum thema 20V, ebenfalls empfehlenswert, wenn die foren wieder gehen: club4ag.com oder auch der hr. bill sherwood: http://www.billzilla.org/carindex.htm
     
  22. #20 BigBallz, 05.01.2007
    BigBallz

    BigBallz Guest

    mhhhhh.... ma gucken.....
     
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