Carina 2,0 GTi Getriebe defekt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von corolla gti, 16.11.2005.

  1. #1 corolla gti, 16.11.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Hi war dann mal heute in der Werkstatt da ich ein Geräusch beim leichten Gas geben hatte...nun was soll ich sagen....das Geräusch kommt aus dem Getriebe ;( ;(ist ein sägendes Geräusch in jedem Gang am besten zu hören bei niedriger Geschwindigkeit 5 ter Gang so mit 30 und dann bei leichtem Gas geben hört mann es mehr wie deutlich :rolleyes: das kanns doch nicht sein das ist doch nen Japaner und dann noch mit erst 89tkm runter :( laut meinem Händler ein gänzlich unbekanntes Problem vor allem bei dieser Laufleistung.....bei der Garantiegesellschaft angerufen hab ja gott seih dank eine :]und was kommt dann der nächste Hammer die lassen es nicht reparieren sondern besorgen mir ein anderes gebrauchtes muß mann nicht verstehen aber egal soweit....kurze Zeit später ruft mein Händler an und fragt mich von wo der Anlasser eingebaut ist ?( ?(von der Gertiebeseite oder von der Motorseite müßte die Garantiefirma wissen da es Unterschiede gäbe ?( ?( ?( und die es anhand des Feincodes und der Fahrgestellnummer nicht so raus bekommen würden ?( Bin dann mal gespannt was es nun gibt ...wann es da ist und was mich der Spass im Endeffekt kostet bis jetzt wurde mir 249 Euronen gesagt+Schmier und Dichtstoffe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 16.11.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    also wenn du das mit 30km/h im 5. öfter machst dann ist das ja kein Wunder.
    Die armen Pleullager :(
     
  4. #3 corolla gti, 16.11.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    nix da Pleullager das kommt def aus dem Getriebe und da gibts keine Pleullager :rolleyes: war ja auch nur ne ca Angabe von der Geschwindigkeit ist bloß wenn mann schneller fährt schlecht zu hören da dann andere Geräusche sich dabei gesellen
     
  5. #4 carina e 2.0, 16.11.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    natürlich gibts im getriebe keine Pleullager. ?(

    Aber die kriegen trotzdem den Arsch voll bei sowas.
    Die ganz tollen Profis schrotten die Lager in der MK3 indem sie bei 50 im 5. mal eben Vollgas geben :rolleyes: :rolleyes:
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Zuerst mal vorweg: Der Anlasser ist auf der Getriebeseite montiert.

    Das Getriebe der Carina GTi ist so ne Sache für sich. Viele Leute haben damit Probleme und das mitunter auch schon bei niedrigen Kilometerständen. Das Getriebe meiner Carina heult z.B. im Schiebebetrieb. Sind wohl die Differentiallager. Das Geräusch war schon vorhanden als ich das Auto mit 118tkm kaufte und ich wollt mich darum kümmern wenn die Kupplung das nächste mal fällig ist (die wurde beim Vorbesitzer schon mal ersetzt). Soviel zur Theorie. Inzwischen hat das Auto 218tkm runter und die Kupplung tut immernoch ihren Dienst obwohl die bei mir echt was leisten muß. Daher ist das Getriebe immernoch im gleichen Zustand, mal abgesehen davon, daß das Heulen etwas lauter wurde und der zweite Gang inzwischen nicht mehr sauber zu schalten geht. So lang das Auto aber noch fährt ist mir das inzwischen latte.

    Gebrauchten Ersatz zu beschaffen wird vermutlich nicht einfach wenn das Getriebe tatsächlich aus ner Carina stammen soll. Aber das Getriebe aus der ST182-Celica sollte auch passen. Da gabs aber meines Wissens nach welche mit ner längeren Übersetzung ( -> weniger Durchzug, mehr Topspeed) aus den vorFacelift-ST182. Das hat aber ne andere Bezeichnung ( ?S50? ). Das Getriebe für die Carina sollte das S54 sein. Bin aber nicht ganz sicher und zu faul jetzt nachzusehen.

    mfg Eric
     
  7. #6 CY-BORG, 19.11.2005
    CY-BORG

    CY-BORG Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ein gebrauchtes originales werden die nie beschaffen außer sie klauen es aus einer der noch gut etwas über 100 Stck. fahrenden Rinas :D.Gibt die Garantiefirma garantie auf Mängelfreiheit im Originalzustand :gruebel ,ich würd darauf bestehn,nicht das die da irgend etwas reinflicken.

    Die Carinas mit 3S-FE und 3S-GE haben das S54 mit verschiedenen Achsübersetzungen von (3,736)(4,176) wie sich das jetzt ableitet steht nicht im Handbuch.Könnte sein das es das 3S-FE Getriebe vom 3S-GE Motor angetrieben zerlegt.:gruebel Das S50 ist in den Rinas mit 2C Motor verbaut.
    Gräuschprobleme hab ich bei meiner Rina auch mit 205 tkm,aber solang der der Hobel laut Tacho seine 230 läuft lass ich es einfachmal so :D
     
  8. #7 corolla gti, 20.11.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Hmmm also was soll ich denn nu machen????ich gaub auch nicht daran das die nen GTi Getriebe auf Lager haben zudem noch das passende????
     
  9. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hab das gleiche problem bei meinem E11!! :]

    vor allem im höheren gängen aus niedriger geschwindigkeit, also im dritten gehts noch, aber der 4,5und 6te gang gibt wenn ich aus unter ~2500 hochziehe ein mahlendes/schleifendes geräusch von sich, hört sich richtig fies an, so das man freiwillig runterschaltet :] :]

    der wagen hatte das schon als ich ihn mit 86tsd km gekauft hab, inzwischen hat er 185tsd runter, das geräusch ist geblieben, aber ist nicht stärker geworden :)

    mir konnte nie jmd wirklich genau sagen was das ist.

    kommt def. aus dem getriebe, im leerlauf dreht der motor ohne jegliches geräusch hoch, etc.
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Abwarten bis die merken, daß sie kein gebrauchtes finden und dann auf ne Reparaur des alten bestehen. Bei Toyota ist das zum Glück möglich weil es sämtliche Einzelteile des Getriebes einzeln als Ersatzteil gibt und nicht nur das komplette Getriebe im Tausch (wie es z.B. bei Opel der Fall ist).

    mfg Eric
     
  11. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ist denn so eine reperatur incl. einzelteile bestellen und so weiter denn nicht saumäßig teuer??

    denn ein fabrikneues getriebe für mein g6 zb kost mehr als der wagen wert ist, auf jeden fall über 3k € laut händler
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Teuer ja, aber bezahlbar. Hängt halt davon ab was kaputt ist. Wenns nur Kleinteile sind und der Rest ist noch OK halten sich die Kosten im Rahmen.
    Was den Neupreis eines Komplettgetriebes angeht hab ich auch mal aus reiner Neugier gefragt was die G6-Box kostet. Hab damals nen Preis von 6400 DM genannt bekommen. :rolleyes:

    mfg Eric
     
  13. #12 corolla gti, 20.11.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    na gut warten wirs mal ab halte euch auf dem laufenden....ich glaub auch das die keines bekommen.....und was die Rep angeht hab ich ja noch bis Dez Gbrauchtwagengarantie und da sind die Lohnkosten auf der Versicherungsseite und das Material anteilig bei mir in Höhe von 40%
     
  14. #13 corolla gti, 21.11.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Hi hatte heute nen anruf von meinem Händler das Getriebe ist da und es soll laut aussage genau das richtige sein :rolleyes: wo treiben die denn sowas auf.... naja demnächst weiß ich es ja ist auch Garantie drauf deshalb weiß ich dann auch von wehm das stammt :] nächste Woche folgt dann der Einbau Getriebe kostet anteilig 250 Euronen+Kleinmaterial und Schmierstoffe....gut das es ne Gebrauchtwagengarantie gibt :]ich schau mal ob ich das alte Getriebe nach Hause bekomme ;)
     
  15. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Jaja, das GTI Getriebe :D
    Mal abgesehen davon, dass dieses Auto ja allgemein nicht gerade flüsterleise ist im Innenraum, höre ich bei mir im dritten Gang im Schiebebetrieb ab 2000 U/min auch ein leichtes Schleifgeräusch. Das war aber schon so, als ich das Auto mit 100'000 Km gekauft habe. Hab jetzt 126'000 Km drauf und das Geräusch hat sich nicht verändert. Schalten lässt sich das Getriebe im warmen Zustand wunderbar. Von daher denke ich, dass das normal ist und ich nur die Flöhe husten höre... :rolleyes:
     
  16. #15 corolla gti, 25.11.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    das würd ich auch lieber hören :] aber bei mir wirds jetzt langsam immer lauter also nix mit nem normalen Geräusch ;(naja Sonntag stell ich ihn beim Händler hin und die bauen das neue gebrauchte ein... mal sehen wie er sich dann verhält ?(übrigens hatte ich das schon erwähnt ?(das soll laut auskunft von meinem Händler wirklich ein originales sein :]wo die sowas nur immer her bekommen ?( ?(
     
  17. #16 corolla gti, 28.11.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    So hab meine geliebte Rina wieder da :))läßt sich sauber schalten und alles ohne Geräusche :P nur bin ich der Meinung das die von der Übersetzung nun anders ist....oder bilde ich mir das ein ?( ?( hab im 5.Gang bei 2750U/min genau 100 drauf und bei 3500U/min sind es 130.... das würde ja heißen das wenn ich 7000 drauf habe 260 fahre :rolleyes: und da geht ja dann noch was bis 7300 :rolleyes: kann das sein das ich nun ein Getriebe vom 175 Ps er drin habe???
     
  18. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Bei mir ist das so:

    2ter Gang 7000 U/Min = 100 km/h
    3ter Gang 7000 U/Min ca. 150 km/h
    4ter Gang 7000 U/Min ca. 200 km/h
    5ter Gang 7000 U/Min = 243 km/h :D
     
  19. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Vermutlich hast du nun ein Getriebe aus ner vorFacelift-ST182Celica drin. Das ist länger und bringt dadurch mehr Endgeschwindigkeit und dafür eine schlechtere Beschleunigung.

    mfg Eric
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CY-BORG, 06.12.2005
    CY-BORG

    CY-BORG Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es eigentlich möglich den 5. Gang aus dem Celica- in das Carina-Getriebe einzubauen?
     
  22. #20 corolla gti, 06.12.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Hallo,Also hab heute mal das Auto von meiner Frau gefahren und da ist das Drehzahlband genauso von der Übersetzung wie beim GTI(jetzt) ;(Vorher war wirklkich viel mehr Leistung an den Rädern.....wenn ich jetzt beaschleunigen will darf ich immer runterschalten....vorher ging das locker ohne.....
     
Thema:

Carina 2,0 GTi Getriebe defekt

Die Seite wird geladen...

Carina 2,0 GTi Getriebe defekt - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt

    Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt: Hallo, seit kurzem funktoniert der Zigarettenanzünder im Fond nicht mehr, vermute mal dass dieser durch die Benutzung der Sitzheizung (Überzug)...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  5. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...