Carina 1.8l Bj97 - Klopfsensor?

Diskutiere Carina 1.8l Bj97 - Klopfsensor? im Motor Forum im Bereich Technik; Hat mein 1,8l Carina von 1997 wirklich einen Klopfsensor? Der Motor klingt recht rauh. Und wie lässt sich der Zündzeitpunkt beeinflussen? Bei...

  1. #1 MeisterSachs, 16.12.2010
    MeisterSachs

    MeisterSachs Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat mein 1,8l Carina von 1997 wirklich einen Klopfsensor? Der Motor klingt recht rauh.

    Und wie lässt sich der Zündzeitpunkt beeinflussen? Bei meinem 1.4l Corolla von 95 konnte ich die Zündung am Verteiler fein einstellen. Ich mach das schon immer nach Gehör. o.5 -1 Grad machen da viel aus, der Motor läuft viel ruhiger und nicht so rauh, wenn der maximale Verbrennungsdruck wirklich im meachanischen OT erfolgt. Der Motor klingt dann wesentlich dunkler, so Richtung Graugussmotor.

    Wie verstelle ich aber die Beeinflussung durch den Klopfsensor?

    Vielen Dank für die Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    wenn du kein Zündverteiler hast, dann kannst du Zündung nur bei Toyota einstellen, oder halt bei irgendeinem, der passenden Kabel/Adapter/Softwaremix hat, ist aber eher unwarscheinlich. es gibt noch Elektronische Zündzeitpunktversteller, zb AEB 510N Cobra, kostet glaubsch 80 eur, mit diesem modull kannst du das machen. es gibt auch billigere polnische(hab den namen vergessen aber wenn du es brauchst werde ich mich erinnern), die tuns auch. man stellt dann entweder per DIP schalter ein oder per Kabel am PC über mitgelieferte Software. Das ist quasi ein Parazit der was vorgaukelt, Motorsteuergerät bleibt unverändert. Sehr zu empfehlen bei LPG, CNG oder zur Leistungssteigerung/Optimierung

    PS: Du hast einen Magermixer, das ist normal dass er sich etwas Rauh anfüllt
     
Thema:

Carina 1.8l Bj97 - Klopfsensor?

Die Seite wird geladen...

Carina 1.8l Bj97 - Klopfsensor? - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Carina T19 4afe

    Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  2. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  3. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  4. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  5. Toyota Carina II Limousine AT 151

    Toyota Carina II Limousine AT 151: Toyota Carina II Limousine AT 151 Kilometerstand: 79.945 Erstzulassung: 07.1987 Leistung (kW): 63 Treibstoff: Benzin bleifrei Getriebeart:...