Carina 1.8l Bj97 - Klopfsensor?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MeisterSachs, 16.12.2010.

1. #1 MeisterSachs, 16.12.2010
    MeisterSachs

MeisterSachs Grünschnabel

Hat mein 1,8l Carina von 1997 wirklich einen Klopfsensor? Der Motor klingt recht rauh.

Und wie lässt sich der Zündzeitpunkt beeinflussen? Bei meinem 1.4l Corolla von 95 konnte ich die Zündung am Verteiler fein einstellen. Ich mach das schon immer nach Gehör. o.5 -1 Grad machen da viel aus, der Motor läuft viel ruhiger und nicht so rauh, wenn der maximale Verbrennungsdruck wirklich im meachanischen OT erfolgt. Der Motor klingt dann wesentlich dunkler, so Richtung Graugussmotor.

Wie verstelle ich aber die Beeinflussung durch den Klopfsensor?

Vielen Dank für die Antwort.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yxtbi

yxtbi Mitglied

wenn du kein Zündverteiler hast, dann kannst du Zündung nur bei Toyota einstellen, oder halt bei irgendeinem, der passenden Kabel/Adapter/Softwaremix hat, ist aber eher unwarscheinlich. es gibt noch Elektronische Zündzeitpunktversteller, zb AEB 510N Cobra, kostet glaubsch 80 eur, mit diesem modull kannst du das machen. es gibt auch billigere polnische(hab den namen vergessen aber wenn du es brauchst werde ich mich erinnern), die tuns auch. man stellt dann entweder per DIP schalter ein oder per Kabel am PC über mitgelieferte Software. Das ist quasi ein Parazit der was vorgaukelt, Motorsteuergerät bleibt unverändert. Sehr zu empfehlen bei LPG, CNG oder zur Leistungssteigerung/Optimierung

PS: Du hast einen Magermixer, das ist normal dass er sich etwas Rauh anfüllt

Thema:

Carina 1.8l Bj97 - Klopfsensor?

Die Seite wird geladen...

Carina 1.8l Bj97 - Klopfsensor? - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...