Carina 1.8: Motor ruckelt leicht bei 2500 Touren, sonst 1a

Diskutiere Carina 1.8: Motor ruckelt leicht bei 2500 Touren, sonst 1a im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs Mein neuer Carina ist ne Wucht! Das Teil läuft perfekt...hab das Gefühl, es sei ein Neuwagen obwohl der 96er schon 130'000 km ab...

  1. escor

    escor Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs

    Mein neuer Carina ist ne Wucht!

    Das Teil läuft perfekt...hab das Gefühl, es sei ein Neuwagen obwohl der 96er schon 130'000 km ab hat. Rentnergepflegt...alle Service gemacht. Wunderbar.

    ABER.... bei ca. 2500 Touren hat er im 5 Gang beim Hochbeschleunigen ein ruckeln für paar Meter.

    Die Lambdasonde ist fast neu...sollte also nicht der Fehler sein, denn vorher war es auch schon so. Die Sonde würde übrigens vom Vorbesitzer wegen dem Leichten Ruckeln ausgetauscht.

    Kann es die Drosseklappe sein? Macht das was elektronisch bei 2500 auf??

    Leerlauf, Anfahren ist alles ok.

    Kann es sein, dass die Kiste wegem Magermotor grundsätzlich einfach zuviel Luft bekommt und bei 2500er Drehmoment dann etwas ruckelt?

    Vor und nach 2500 Touren ist alles perfekt...

    OK, das stört mich nicht grossartig, aber wenn ich mit wenig Aufwand den Fehler beheben kann, ist natürlich noch besser.

    Danke für jeden Tipp

    Lieber Gruss aus Bern

    EDI
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CelicaAA63, 13.10.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
  4. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hi,
    also mein T19U, 1,8, 7A-FE macht das bei ~2800rpm, und auch nur unter ganz besonderen Bedingungen:

    - zuvor +2h Autobahn (~4000rpm), Auspuffanlage demnach wohl wirklich heiß gefahren (meiner hat die dünnen Edelstahlkrümmer)
    - Annäherung an Wien -> 100er Zohne, im 5ten Gang daher langsam vom Gas, quasi von +160 ausrollen lassen...
    - und wenn dabei dann die Nadel des Drehzahlmessers langsam auf ~2800 fällt, fängt's ihn an zu reißen daß't glaubst Motoraufhängungen und Schalthebel flegen raus... als wenn die Schubabschaltung einauseinauseinaus ginge...
    Und das aber auch nicht immer ??!!
    Versuche ich's bewußt herbeizuführen, gelingt es mir nie.
    Man muß wohl wirklich ganz langsam immer mehr vom Gas gehen.

    Bei Vollgas isses sofort weg, bei ganz vom Gas gehen ebenso, schalte ich in bt. Situation "rechtzeitig" in die 4te tritt es ebenfalls nicht auf.
    Werkstatt und Toyota.at wissen auch nichts, zumal man es ja schlecht herbeiführen & demonstrieren kann...

    Könnte mir vorstellen daß unter gewissen Bedingungen irgend ein Regelkreis in "Schwingung" gerät und sich die ECU dann einfach nicht mehr "auskennt"...

    Was mir dazu noch einfällt:
    bin eine Zeit lang versuchsweise mit 98er gefahren, damit trat es unter o.a. Bedingungen sogar häufiger auf als mit 95er Sprit.
    Vermute es hat wohl was mit Temperatur in Auspuffanlage ~ Lambdasonde zu tun.

    mfg
    MBR
     
Thema:

Carina 1.8: Motor ruckelt leicht bei 2500 Touren, sonst 1a

Die Seite wird geladen...

Carina 1.8: Motor ruckelt leicht bei 2500 Touren, sonst 1a - Ähnliche Themen

  1. 95'er Toyota Celica T20 1.8 mit Lederausstattung

    95'er Toyota Celica T20 1.8 mit Lederausstattung: Ich biete meinen Celica zum Kauf an. Nun aber zu den Details, welche ich in positive und negative Aspekte gliedern möchte. Positiv : Euro 2- Norm...
  2. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  3. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  4. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  5. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...