Carina 1.8: Motor ruckelt leicht bei 2500 Touren, sonst 1a

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von escor, 13.10.2007.

1. escor

escor Grünschnabel

Hallo Jungs

Mein neuer Carina ist ne Wucht!

Das Teil läuft perfekt...hab das Gefühl, es sei ein Neuwagen obwohl der 96er schon 130'000 km ab hat. Rentnergepflegt...alle Service gemacht. Wunderbar.

ABER.... bei ca. 2500 Touren hat er im 5 Gang beim Hochbeschleunigen ein ruckeln für paar Meter.

Die Lambdasonde ist fast neu...sollte also nicht der Fehler sein, denn vorher war es auch schon so. Die Sonde würde übrigens vom Vorbesitzer wegen dem Leichten Ruckeln ausgetauscht.

Kann es die Drosseklappe sein? Macht das was elektronisch bei 2500 auf??

Leerlauf, Anfahren ist alles ok.

Kann es sein, dass die Kiste wegem Magermotor grundsätzlich einfach zuviel Luft bekommt und bei 2500er Drehmoment dann etwas ruckelt?

Vor und nach 2500 Touren ist alles perfekt...

OK, das stört mich nicht grossartig, aber wenn ich mit wenig Aufwand den Fehler beheben kann, ist natürlich noch besser.

Danke für jeden Tipp

Lieber Gruss aus Bern

EDI

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CelicaAA63, 13.10.2007
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

4. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hi,
    also mein T19U, 1,8, 7A-FE macht das bei ~2800rpm, und auch nur unter ganz besonderen Bedingungen:

- zuvor +2h Autobahn (~4000rpm), Auspuffanlage demnach wohl wirklich heiß gefahren (meiner hat die dünnen Edelstahlkrümmer)
    - Annäherung an Wien -> 100er Zohne, im 5ten Gang daher langsam vom Gas, quasi von +160 ausrollen lassen...
    - und wenn dabei dann die Nadel des Drehzahlmessers langsam auf ~2800 fällt, fängt's ihn an zu reißen daß't glaubst Motoraufhängungen und Schalthebel flegen raus... als wenn die Schubabschaltung einauseinauseinaus ginge...
    Und das aber auch nicht immer ??!!
    Versuche ich's bewußt herbeizuführen, gelingt es mir nie.
    Man muß wohl wirklich ganz langsam immer mehr vom Gas gehen.

Bei Vollgas isses sofort weg, bei ganz vom Gas gehen ebenso, schalte ich in bt. Situation "rechtzeitig" in die 4te tritt es ebenfalls nicht auf.
    Werkstatt und Toyota.at wissen auch nichts, zumal man es ja schlecht herbeiführen & demonstrieren kann...

Könnte mir vorstellen daß unter gewissen Bedingungen irgend ein Regelkreis in "Schwingung" gerät und sich die ECU dann einfach nicht mehr "auskennt"...

Was mir dazu noch einfällt:
    bin eine Zeit lang versuchsweise mit 98er gefahren, damit trat es unter o.a. Bedingungen sogar häufiger auf als mit 95er Sprit.
    Vermute es hat wohl was mit Temperatur in Auspuffanlage ~ Lambdasonde zu tun.

mfg
    MBR

Thema:

Carina 1.8: Motor ruckelt leicht bei 2500 Touren, sonst 1a

Die Seite wird geladen...

Carina 1.8: Motor ruckelt leicht bei 2500 Touren, sonst 1a - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...