CarHiFi-FAQ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Aero, 06.09.2004.

  1. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Eine gute Plattform haben wir ja hier schon:
    http://www.toyota-knowledgebase.de.vu/

    Wichtige und immer wiederkehrende Themen sind/werden dort aufgenommen. Trotzdem werden diese Fragen natürlich immer wieder fallen. Und diejenigen, die dort nicht beanwortet werden, die können ja hier gepostet werden.... wozu ja diese Rubrik auch da ist.

    Trotzdem stehen ja auch die von Dir genannten Links zur Verfügung und sind für alle zugänglich.... das ist ja ebenfalls schonmal hilfreich.
     
  4. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    ...hatte mir auch schon mal die Mühe gemacht...
    Anlagen FAQ
     
  5. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich finde, es wäre schöner, wenn wir eine eigene FAQ hier hätten. So wirkts einfach seriöser. Verlinkungen müssen nicht immer funzen, da die Seiten sich ständig ändern (Pflegeaufwand). Die CarHiFi-Grundsätze ändern sich wohl nicht so oft, so dass der Text nur einmal geschrieben werden kann.
    Die KnowledgeBase wird nicht gepflegt, ich hatte da schon ein paar Sachen eingeschickt (bezüglich E12), die versprochene Aktualisierung wurde bis heute nicht durchgeführt.

    Da die Mods sich mit "unserem" Thema nicht beschäftigen, muss ein zusätlichlicher Mod her, meinetwegen der Bernd oder whoever, der die FAQ bearbeiten könnte.
     
  6. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ah nöö... das kann ja jemand machen, der mehr Zeit hat. Bin mit meinen 4 Foren schon zeitlich genug eingedeckt und ab und zu soll ich ja auch noch was arbeiten... :D
     
  7. A J

    A J Ur Arsch

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    7.312
    Zustimmungen:
    55
    Ich glaube nicht das es Dich auch nur einen Hauch angeht, womit sich Mods beschäftigen und womit nicht ;)

    Du solltest Dich mal lieber damit beschäftigen weniger Leuten auf den Sack zu gehen.

    MfG

    AJ


    PS: mein erstes Posting in Carhifi :D
     
  8. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    gratuliere AJ! :tup



    wird aber jetzt nicht zur gewohnheit, oder? :D ;)
     
  9. A J

    A J Ur Arsch

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    7.312
    Zustimmungen:
    55
    Nee, ich hatte gerade schon ne Drohung vom Mod im PM :rofl

    Ciao

    AJ
     
  10. #9 Deaconfrost, 06.09.2004
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  11. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    ...und dann gleich so ein geiles.... :rofl ... AJ halt. :D

    Ach ja:
    [​IMG] :D
     
  12. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Darf man den Inhalt deiner Seite kopieren und hier reinstellen?
     
  13. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Das würde dann so aussehen (leider sind die Formatierungsmöglichkeiten ohne html sehr begrenzt):



    Aufklärung über Endstufen:

    Beim Kauf von Endstufen muss man tierisch aufpassen. Fast jede billige Endstufe kann man durch die Pfeife rauchen. Das hier ist der Magnat Hund. Ihr wisst hoffendlich, warum der so traurig aussieht? Richtig! Er ist einfach unglücklich, ihm einige der Magnat Verstärker nicht so gut gefallen. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf...

    [​IMG]

    die derbsten Knaller:


    Das hier sind echt krasse Endstufen. Die haben so derbe viel Leistung für den Preis, dass es an ein Wunder grenzt.

    [​IMG]

    2600 Watt / 13,8 Volt = 188 Ampere!!!

    [​IMG]

    Komischerweise ist die Endstufe mit 2x 20 Ampere abgesichert.
    40 Ampere * 13,8 Volt = 552 Watt
    522 Watt * 50% Wirkungsgrad = 261 Watt (2 Ohm)
    Die Leistung wird sich höchstwahrscheinlich auf nicht mehr als 45 Watt RMS an 4 Ohm pro Kanal belaufen.


    Einstellen des Verstärkers:

    Nachdem der Verstärker angeschlossen ist, kann man mit dem Einstellen beginnen. Es wird eine CD mit der eigenen Lieblingsmusik benötigt, die möglichst alle Hörrichtungen enthält.

    1. Lautstärke runterdrehen

    2. Höhen und Tiefen am Radio auf "normal" einstellen

    3. Level- oder Gain- Regler an der Endstufe nach links (auf den höchsten Wert) drehen

    4. Hochpassfilter für Lautsprecher (HPF) oder Tiefpassfilter für Subwoofer (LPF) einstellen (meist ein Schalter unter dem Verstärker)

    5. Lautstärke am Radio auf 3/4 einstellen

    6. Levelregler nach rechts drehen, damit es lauter wird

    7. Trennfrequenz einstellen für (16er 50-80Hz, 13er 80-100Hz, 10er 100-120Hz) Die Frequenz ist so einzustellen, wie es einem selber gefällt. Ich habe hier nur Richtlinien gegeben.

    8. Levelregler weiter drehen, sobald hörbare Verzerrungen einsetzen, oder die Schwingspule anschlägt (knacken) sollte der Regler etwas zurückgedreht werden.

    9. Die Trennfrequenzen erneut einstellen, bis es gut klingt.

    10. Der Subwoofer wird genauso eingestellt. Es ist zu beachten, dass man ungefähr die selbe Trennfrequenz wie bei den Lautsprechern hat.


    [​IMG]


    Die CarHiFi-Grundlagen wurden freundlicherweise von 'grille' zur Verfügung gestellt.




     
  14. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Und jetzt? ?(
     
  15. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Wie was jetzt? [​IMG]
     
  16. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Was man jetzt mit dem geposteten anfangen soll... oder was Du mit dem Posten jetzt bewirkst? ?(

    PS: der Smilie ist cool...
     
  17. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Inhalt von der grille-Seite. Wollte nur zeigen, wie es hier aussehen würde und ob es für die FAQ geeignet wäre. Oder doch lieber keine FAQ mehr? [​IMG]
     
  18. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Meinste jetzt 'nen FAQ-Thread oder eine FAQ-Seite?
    Ich halte ja eh (wie schon gesagt) ned viel davon....
    ...denn erstens schauen die Leute eh ned drauf, zweitens stellen sie meist dann Produkt-Fragen, die man ja ned pauschalisieren kann und drittens schläft eine Aktulisierung meist ein...
     
  19. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn kein Interesse besteht, lassen wir es eben. Weniger Arbeit ... ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Verlusti, 07.09.2004
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    cool bin jetzt forenass, hab zwar keinen plan vom car-hifi aber egal

    so jetzt zum thema

    eine FAQ ist völlig unnötig hier, gibt doch schon ein paar gute im großen hifi.forum oder auf www.selfmadehifi.de steht auch fast alles was man vom technischen her wissen will.

    außerdem find ich es hier ganz cool. man kann manche fragen tausend mal stellen aber bekommt immer geduldig kompetente antworten von netten leuten wie bernd, deacon, djmadmax und vielen anderen. nettes gimmick am rande sind dann leute zur belustigung wie sovereign, die genauso viel ahnung von dem ganzen haben wie ich, nämlich keine, aber stetig ihre theoretischen ergüsse zum besten geben müssen.

    Zeitung lesen kann jeder, aber das die dortigen aussagen nur grobe richtlinien sind, ist wohl klar. So nebenbei, die Pokale die ACR und Co. so gewinnen, bekommen die nicht für bestklingende oder lauteste anlage sondern nach meinem wissen gewinnen die nur ab und an in der kategorie einbau. ist ja auch logisch, da arbeiten 5-6 leute mit riesigem budget (im vergleich zu uns privaten) und baun jedes jahr ein showcar. das die dann mit gfk umgehen können, sollte man angesichts deren preise auch erwarten können.

    also ich brauche keine FAQ, schon garnicht zusammengeklaut von anderen seiten, lese hier lieber die threads und sammle erfahrungen beim einbau meiner ersten anlage.
     
  22. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Das war jetzt nur (M)EINE Meinung... Kann ja sein, daß viele andere hier anders darüber denken....

    @ Verlusti: Glückwunsch zum Foren-Ass.... 8) :sonne
    Das mit den Erfahrungen beim Selbsteinbau ist was ganz wichtiges....!!! Den Spruch könnte man in die FAQ gleich mit aufnehmen.
     
Thema:

CarHiFi-FAQ?

Die Seite wird geladen...

CarHiFi-FAQ? - Ähnliche Themen

  1. CarHifi (Endstufe, Stützbatterie,...)

    CarHifi (Endstufe, Stützbatterie,...): Verkaufe hier wegen Fahrzeugwechsel folgende Teile: Helix P400 4-Kanal Endstufe, neuwertig, dt. Highend-Produkt...
  2. CarHifi Anlagenauflösung

    CarHifi Anlagenauflösung: Hallo zusammen, nachdem mein Corolla nun fertig ist, will meine Freundin dem natürlich nicht nachstehen und ihre eigene Anlage aufrüsten. Dafür...
  3. CarHifi Frontsystem RS Audio Pro

    CarHifi Frontsystem RS Audio Pro: Hallo zusammen, So es wird diesen Winter noch weiter ausgemistet. Das Frontsystem, mit dem ich 2012 auf diversen Sound Quality HiFi...
  4. Carhifi-Teile (Monoblock, Kondensator, 35qmm Kupferkabel)

    Carhifi-Teile (Monoblock, Kondensator, 35qmm Kupferkabel): 6m 35 qmm Schweißerkabel, unbenutzt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250870104341&ssPageName=STRK:MESELX:IT 1F-Kondensator...
  5. Carhifi Endstufen: AudioArt, Eton, Xetec

    Carhifi Endstufen: AudioArt, Eton, Xetec: Hi, aus Platzgründen im neuen Anlagenträger will ich auf ne LRX 5.1k umsteigen. Vorher müssen dann aber erstmal meine vorhandenen Endstufen weg,...