Carbonhabe anpassen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von VenomSR20, 08.09.2007.

  1. #1 VenomSR20, 08.09.2007
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Weiss hier jemand zufällig ob man Carbon-Hauben anpassen kann? Bei GFK Hauben ist das ja nicht so das Problem. Und da Carbon ja auch laminiert wird, stellt sich mir grad diese Frage ?(

    Ich vermute mal das nach der ganzen Anpasserei, die komplette Haube eine neue Schicht Carbon brauchen wird, oder ?(

    Wäre Cool wenn das hier jemand genauer wüsste!

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VenomSR20, 10.09.2007
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    ?(
     
  4. #3 EyeCatcher, 10.09.2007
    EyeCatcher

    EyeCatcher Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Audi R8 Spyder ; Aygo Wave ; Corolla 20V BT S1600
    du musst indem falle die kotflügel, scheinwerfer und stoßstange der haube anpassen. richte die haube so ein das spaltmaße zu den koflügeln gleich ist, aber vorsichtig drücken... am besten zu zweit. einer drückt der andere zieht. wenn die spalte zu den flügeln noch zu groß sind. schrauben der kotflügel lösen, und kotflügel auf max richtung haube drücken, achtung keine beulen rein hauen.

    hab das bisher immer gut hinbekommen. ob bei der supra, den t23 und t20..... aber dir muss bewusst sein das die passgenauigkeit einer carbon und gfk haube nie der serienblech haube entspricht....

    mfg

    philip
     
  5. #4 VenomSR20, 10.09.2007
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Entweder stell ich mir deine Erklärung nun zu kompliziert vor, oder ich bin einfach zu Doof :D

    Nehmen wir doch mal an, die Haube hat ne wirklich Miese Passgenauigkeit. Da kann ich dich nicht einfach das drumherum an die Haube anpassen?

    Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von deiner "Carbonhaubenanpassungsaction"?

    Das wird wahrscheinlich noch ein Spass die Haube anzupassen...

    Das ist das schöne an GFK...Man kann so viel/oft Material wegnehmen und/oder dazupacken wie mans braucht...
     
  6. #5 EyeCatcher, 10.09.2007
    EyeCatcher

    EyeCatcher Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Audi R8 Spyder ; Aygo Wave ; Corolla 20V BT S1600
    is bissl schwierig in worte zu fassen. habe davon keine bilder gemacht. sorry. wo fehlt es den bei der haube?? was haste denn für ein auto??
     
  7. #6 VenomSR20, 13.09.2007
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Wo es nicht passt kann ich dir noch nicht sagen, die Haube ist noch nicht hier!

    Nur wollte ich mich vorher schonmal informieren! :)

    Vorsicht ist ja besser als Nachsicht :D

    Ich dank dir aber schonmal!
     
  8. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Also bei GFK Hauben kann man alles machen, da man sie am ende ja noch lackiert.
    Bei Carbonhauben geht das genau wie bei GFK-Hauben, nur sollte man sich im Vorfeld überlegen wie man das machen will. Denn wenn das Sichtcarbon erhalten beleiben soll, dann kann man nur mit der passenden Kohlefaser und Epoxidharz etwas anstückeln. Ich kann dir davon aber nur dringend abraten, den eine einheitliche Optik zu erzielen ist selbst für Fachleute extrem schwirig und gelingt nur in wenigen Fällen. Wird die oberste Schicht neu gemacht werden soll, dann ist die Oberfläche von der Quallität her bei weitem nicht sogut wie die Orginale áus einer negativ Form kommt. Die Schleif werden sicher richtig teuer eh man ein halbwegs gutes Ergebniss hat. Wenn allerdings nur irgend wo etwas übersteht, kann man wie bei GFK etwas mit Schleifwerkzeugen abtragen. Allerdings muss die Haube dann wieder klarlackiert werden wenn die Schnittfläche zusehen ist, den geschliffen ist CFK eher weislich matt als schwarz glänzent.
    An der Oberfläche sollte möglichst nicht oder nur sehr wenig geschliffen werden, nur in der Lackschicht, den man schleift schnell die Faserschicht an und zerstört die Optik vollständig.

    Meine Empfehlung: Besser alles andere anpassen als an CFK Hauben arbeiten.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Jo vorallem kriegt man CFK doch nicht mal so eben laminiert oder? Da muss doch auch ein Fast-Vakuum erzeugt werden, um alle Blasen rauszusaugen...dann noch die Hitze...
    Hatte mir mal überlegt CFK Arbeiten anzufangen, aber hab das schnell aufgegeben, als ich mir ein Buch durchgelesen habe, welches beschreibt, wie man gutes Material herstellt. Ich meine das Ganze ist ja nicht nur Optik sondern auch Technik vom feinsten... von wegen Faserauslegung etc.
     
  11. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Das ist richtig, verarbeite das fast täglich, allerdings muss nicht jedes CFK-Laminat getempert werden (gebacken) das kommt auf das Harz an.
    Vakuum ist wirklich sinnvoll, gerade bei auflaminaten unbedingt erforderlich.
     
Thema:

Carbonhabe anpassen?

Die Seite wird geladen...

Carbonhabe anpassen? - Ähnliche Themen

  1. Heckspoiler anpassen....

    Heckspoiler anpassen....: Hey zusammen... Ich wollte mal fragen wie ihr eure Dachspoiler beim E12 montiert habt.Schrauben bzw. durchs Dach bohren wollte ich eigentlich...
  2. GFK anpassen Raum KA, PF, S

    GFK anpassen Raum KA, PF, S: Hallo @ all, wer kann mir in diesem Einzugsgebiet eine Firma nennen die GFK-Anpassungsarbeiten durchführt? Geht um einen Satz Schweller die...
  3. @Photographers: Weißabgleich anpassen mit PS

    @Photographers: Weißabgleich anpassen mit PS: Kennt einer von euch ein Tut für anpassen des Weißabgleichs mit zwei Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperatur auf einem Foto? Hatte mal im...
  4. bitte tieferlegen und felgen anpassen corolla e12

    bitte tieferlegen und felgen anpassen corolla e12: hallo, ist hier jmd so nett und könnte mir meinen corolla mal tieferlegen und die felgen anpassen ? ich könnte günstig die felgen bekommen von...
  5. Größe Anpassen

    Größe Anpassen: Hallo,habe mich das erstemal mit einem Bildprogramm das LiveQuartz heißt versucht. Rausgekommen ist das [IMG] jetzt mein Problem, wie...