Can-Bus-Enträtselung beim Yaris XP9F

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von dj992, 16.02.2014.

1. #1 dj992, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    dj992

dj992 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris XP9F 1.0
    Moin,
    da zu dem Thema bisher kaum was gemacht wurde, habe ich mir zusammengesucht, was vom Prius schon bekannt war und was ein anderer mal angefangen hatte.
    Ich hatte mir nach ein paar Vorarbeiten mit einem Autodiagnosechip (STN1110) einen CAN-Sniffer aus China geordert.
    Buggy as Hell, aber mit 26€ erfreulich günstig.
    Dann habe ich geguckt, welche Parameter es gibt und ein Mikrocontrollerboard mit Display so programmiert, dass es mir einen Teil davon (so viele wie aufs Display passten) live angezeigt hat - dann wohnte das Board in einer Halterung und während der Fahrt habe ich beobachtet, wo sich etwas tat und wovon es abhängig war.
    Interessante Parameter habe ich weiter verfolgt, uninteressant-sinnlose fallen gelassen (das erklärt die lückenhafte Tabelle)

Meine Hannelore hat nur ABS, manuelle Klimaanlage und ein komplett manuelles Getriebe, aber kein VSC und kein Keyless Go.

In dieser Konfiguration sind 36 Parameter auf dem ersten Canbus (im folgenden "großer Bus") unterwegs, an dem Motorsteuerung, Klimaanlage, Karosseriesteuergerät, Kombiinstrument, ABS, Servolenkung und Airbagcontroller hängen.
    Dieser ist auch am OBD-Anschluss herausgeführt.

Wie ich erst vor kurzem herausgefunden habe, gibt es noch einen zweiten Canbus ("kleiner Bus"), daran hängen Motorsteuergerät, Limacontroller und das bei meiner Karre nicht vorhandene Multimode-Getriebe.
    Wie viele Parameter dort unterwegs sind, ist mir entfallen, es waren etwa 5.

Was mit dem Canbus geht:
    Betriebsparameter abhören und verwerten, so spart man sich zusätzliche Sensoren und Strippenzieherei.

Was nicht pfuschfrei geht: Komponenten beeinflussen.
    Theoretisch kann man z.B. die Drehzahl mit einem Mikrocontroller so oft pro Sekunde über den Bus jagen, dass das Kombiinstrument mittelwertbildend davon beeinflusst wird.
    Praktisch ist das aber riskant, weil nie klar ist, was dann passiert.
    Beim Canbus werden nicht direkt Geräte angesprochen, sondern sie melden sich nacheinander (wer sich für Details interessiert möge bei Wikipedia nachgucken), z.B. "Drehzahl 2500" und andere Geräte am Bus können daraus eigenständig Konsequenzen ziehen, z.B. "2500" im Drehzahlmesser.
    (Einen kleinen Schleichweg gibt es: indem man Techstream-Kommandos nachbaut, damit lässt sich aber nicht so viel Spannendes erreichen)

Was ziemlich sicher nicht geht:
    Mal eben einen Abstandsregeltempomaten minimalinvasiv einbauen, der die Drosselklappe beeinflusst.
    Dafür habe ich bisher nicht einmal bei Techstream einen entsprechenden Aktivtest gefunden.

Natürlich kann man die Leitung vom Gaspedal zum Motorsteuergerät unterbrechen und etwas Elektronik hineinfummeln, das ist mir aber aus Gründen der Funktionssicherheit so sehr zuwider wie die abartigen 400€ X( für den Waeco-Monopol-Tempomat hinzublättern

Was ich bisher damit angestellt habe:
    Mit einem der Mikrocontrollerboards und einem Soundmodul habe ich eine quasi beliebig bestückbare Schließtröte gebaut:
    http://www.youtube.com/watch?v=PMyuqKP1JK8
    Den Quellcode gebe ich gern weiter, falls sich jemand sowas auch bauen möchte.

Was ich angedacht habe:
    Der 1KR-FE erwärmt sich zumindest bei meinem Fahrprofil (viel bergab) nur sehr langsam, mit einem Zuheizer aus einem E46 wollte ich dem abhelfen.
    Über den großen und den kleinen Bus bekomme ich etliche Parameter (Kühlwasser- und Außentemperatur, Drehzahl, Lichtmaschinenlast, Motorlast) erfasst, momentan krankt es noch daran, dass ich keine ernsthafte Halterung für den Aluklotz habe und dessen Unterspannungsabschaltung zu ängstlich ist.

Etwas chaotische Zusammenstellung:
    https://www.dropbox.com/sh/dcdzildg7mvgu66/Nl96zljn8N
    http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Yarisforschung_(XP9)

Da sind noch ein paar Sachen in Planung, u.a. ein ernsthafter Wechsleremulator, der Bluetoothaudio in brauchbarer Qualität (nicht der SBC-Quark) und MP3-Wiedergabe vom USB-Stick bietet (bin mittlerweile vom Yatour-Teil reichlich gefrustet).
    Das wird aber vermutlich vor diesem Sommer nicht fertig :(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Can-Bus-Enträtselung beim Yaris XP9F

Die Seite wird geladen...

Can-Bus-Enträtselung beim Yaris XP9F - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...