camry Turboumbau möglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SigmaONE, 18.06.2004.

  1. #1 SigmaONE, 18.06.2004
    SigmaONE

    SigmaONE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab da die Idee nen Camry combi sv21(die Generation 1987 bis 1990)
    mit dem Turbomotor einer Celica st165 auszustatten.

    Basis wäre entweder der 2,0 16V aus D oder der 2.0 16V 4WD aus der Schweiz (falls ich noch einen finde)

    Nur folgende Probleme sehe ich da noch:

    Wer trägt mir den Spaß ein?
    Wie bekomme ich n 4WD combi aus der schweiz in D angemeldet mit so einer Modifikation?
    Was kostet ne Zulassung eines Schweizer Autos in Deutschland?
    (Einzelabnahme)
    Was für ne Bremsanlage nehme ich dafür?

    Was die Elektrik angeht müßte der Motorkabelbaum der Celica in den Camry oder brauch ich nur Motorsteuergerät und Motor tauschen?

    Das Steuergerät im Camry kann man laut hörensagen auch gegen das der 140Ps Version aus der Celica tauschen.

    Wo bekomme ich für den Camry ein Fahrwerk das net so weich ist wie das originale?

    Bau ich dann die Bremsen von der Celica um oder brauch ich eher was größeres? Evtl die vom Camry V6?

    Wie bekomme ich ne Klimaanlage in das Gefährt? Die vom Camry müßte eigendlich passen nur passt der Kompressor an den Turbomotor?

    Der Weg des geringsten Wiederstandes wäre natürlich ne Celi Turbo zu holen und zu lassen wie se ist....das brauch mir keiner erzählen ;-)

    Vielen Dank schonmal für eure Ideen....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 19.06.2004
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    am besten wäre ein celi zu bekommen da hättest du schonmal motor und anbauteiel.

    motoren bieten hier in letztertzeit eineige an meist mit steuergerät turbo kabelbaum und so weiter. sind aber meist die Gen 2 oder 3 . nicht die aus der st165

    schätze mal das du das steuergerättauschen must und einige kabel zum bornetzt verbinden denke nicht das die stecker passen.

    Bremmsen könnten die von der celi vieleicht passen wen es der selbe lochkreis ist. aber ob die dann für den camry reicht ???

    wegen den eintragungen . denke das wird auch schwierig. abgasnorm durft ja hinhauen aber ohne irgentwelche papier ist der tüv immer sehr komisch. kann dir vieleicht jemand anderster helfen.

    denke prinzipjel ist alles möglich. ist halt auch noch einen kostenfrage. was für ein motor hat der eigentlich serie???
     
  4. #3 SigmaONE, 20.06.2004
    SigmaONE

    SigmaONE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Nun wenn ich mich recht erinnere hat mein camry nen 3SFE als Motor drinn.
    2,0liter 16Ventile 121PS

    Sollte die gleiche Basis sein wie der 3SGE mit 140ps

    bzw kennt einer die Unterschiede zwischen 3sge und 3sfe?

    Wollte heute Früh mal unsern TüV besuchen aber die ham garnet auf Samstags.

    Nun erstmal ne celi besorgen....jau
    Camry gibts mit Glück und Motorschaden ab 300eur.
    Celi mit glück ab 900eur.

    Dann brauch ich nur noch ne Werkstatt und Zeit sowie einen verständnisvollen Tüvler ?(
     
  5. #4 morscherie, 20.06.2004
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    also wenn da ein 3S-FE drinn ist dürfte der Motorblock passen das ist ja dann der selbe. 3S heist ja der block auch. dann brauchst warscheinlich nichtmal das getriebe zu wechseln auser weggen der leistung vieleicht.

    willst dann den 3S-GTE Gen 1 reinbauen. würde einen Gen 2 oder 3 die haben gleich etwas mehr leistung als der 1 er.

    willst du dann den motor vorher neu aufbauen ?? und den camry auch?

    auf alle fälle ein nettes projeckt. :D
     
  6. #5 SigmaONE, 20.06.2004
    SigmaONE

    SigmaONE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Nun bis jetzt hab ich erst die Idee.
    Wenn dann würde ich schon aus prinzip sowohl motor als auch den Camry neu aufbauen weil dann hätte ich nen understatement Toyota der vom Äußeren einfach nicht vermuten lässt wieviel Power er hat.

    Was mich außerdem reizt ist etwas eigenes zu erschaffen und ein einzigartiges Gefährt zu haben was sowohl ne souveräne Leistungsentfaltung als auch nen gewissen praktischen Nutzen hat.

    Ein Gen2 oder Gen3 Motor hätte wohl mehr Leistung allerdings wird das auch aufwändiger sowohl in der Beschaffung (preislich) als auch mit der zulassung. Immerhin will ich den ja später auf der Straße fahren.

    Außerdem wird es schwerer die Leistung auf die Straße zu bringen wenn ich statt 185PS einen Motor mit 205 oder 248PS auf der Vorderachse habe.

    Ich denke der Wagen dürfte kräftig untersteuern mit dem Frontantrieb und mit der Gen1 Maschine halte ich das ganze eher für fahrbar im Alltag als mit Gen2 oder 3.

    Der 4WD Camry aus der Schweiz wär die Lösung was den Grip angeht allerdings Muß ich dann den erstmal in D zugelassen bekommen. Also müsste ich den zweimal durch die Vollabnahme bringen.
    Einmal als Allradcamry ne Zulassung in D bekommen.
    Zweitens dann den 3SGTE eitragen lassen.

    Oder beides auf einmal? Ich meine erst alles umbauen dann alles abnehmen lassen?

    Gen3 wär ja gerade eine erhältlich für 4000eur neu bei mobile oder autoscout.

    Mit ner Gen1 wo ich ne celi für 1000bekomm und dann die Revision nochmal 500bis1000eur käm ich etwas günstiger wo ich noch den Camry sowohl besorgen als auch Überholen müßte.

    Mir fallen da Notwendigkeiten ein wie alle Achslager, Spurstangen, Querlenker, Stoßdämpfer, Entrostung evtl, Türdichtungen usw.

    Im Prinzip also das Auto völlig strippen und neu aufbauen.
    3-4000 und die kiste is wie neu.
    Dann fehlt nur noch ne Eintragung....... ?(

    Motorkabelbaum würde ich wie schon gesagt am besten direkt übernehmen ist der Weg des geringsten Wiederstandes.
     
  7. #6 speedmaster, 21.06.2004
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    normalerweise müsste der motor passen.....

    und auch das steuergerät,bremsen von movit verbauen lassen......

    könnte dir einen gen4 frontclip besorgen aus dem caladina.mit 265ps..import aus japan....

    eintragung über einen tuner mache lassen.....
    mfg
     
  8. #7 morscherie, 21.06.2004
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    da das alles nur eine überlegung ist. hatte ich so verstanden das es ein allrad sein wird deswegen das mit dem gen2 oder 3. für frontantrieb würde der 1ausreichen meine meinung.

    was das mit dem was besonderen haben wollen angeht bin ich der selben meinung. deswegen sieht mein corolla auch so aus. :D
     
  9. #8 SigmaONE, 21.06.2004
    SigmaONE

    SigmaONE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    @speedmaster
    das angebot als solches ist interessant. Allerdings bin ich mir sicher das ein Gen4 Frontclip mein Budged übersteigt.

    Oder sagen wir so: Was würde der Frontclip kosten?
    Dann müsste man nur noch den Camry so hinkriegen das er das aushält.
    Werksmäßig waren 163PS aus dem 2,5l V6 das stärkste was hier in D lief.
    Ich denke da an die Straßenlage und die Bremsen.

    @morscherie Nun ich denke wenn ich nen Camry aus D nehme mit Frontantrieb ist ein Gen1 ausreichend da ich mit dem Frontantrieb die Leistung auf die Straße bringen muß.

    In der Schweiz gab es den ja mit 4WD was auch höhere Leistungen ermöglichen würde.

    Nun ist es so das man nen D Camry ab 300eur bekommt und 4WD s in der Schweiz schonmal ziemlich selten sind und so ab 2000eur.
     
  10. #9 morscherie, 22.06.2004
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ja das ist mir schon klar. aber wenn man was besonderes will. muß man sparen und geduld haben.
     
  11. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Geile Geschichte! :tup

    Mit wieviel Aufwand passt der 3S-GTE Gen I in das Chassis? Und das Getriebe und der Antriebsstrang?
    Bei so einem alten Auto ist die Zulassung in D kein Akt! Ehrlich! Kannst Du steuertechnisch mit Euro 1 leben? Falls ja - easy! Ehrlich!
    Für weitere Beratungen sind wir da. :D

    Emma :D
     
  12. #11 SigmaONE, 23.06.2004
    SigmaONE

    SigmaONE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Nun im Moment lebe ich Steuertechnisch mit Euro 1

    Mitsu Sigma 3l V6

    Da wären Steuerliche 2l sogar ne leichte Verbesserung auch wenn der Satz von 10 auf 15eur/liter steigt.

    @Emma Soweit ich in anderen Beiträgen zu ähnlichen Themen gelesen habe bist Du recht bewandert in diesem Metier. Befasst Du dich öfters mit Sonderumbauten?

    Was den Raum angeht denke ich durchaus das die Maschine in die Karosse passt da ja der gleiche Motor im Prinzip schonmal verbaut wurde.
    Der 3SFE war ja original in meinem drin.

    Nur wenn ich nen Fronttriebler nehme welcher hier in D leicht zu kriegen ist wie ist es dann mit dem Fahrverhalten wenn ich 185PS auf die Vorderachse loslasse?

    Mein V6 hat auch schon 170PS mit Frontantrieb und ich würde ihn als gutmütig untersteuernd beschreiben. Der 3l wiegt allerdings auch mehr als ein 2l. Der ist mit ca 8,5sec (werksangabe) auch kein Kind von Traurigkeit.

    Ein weiterer Vorteil beim Frontantrieb gegenüber dem Allrad ist sicher der Verbrauch da der Allrad zwar für mehr grip sorgt allerdings auch mehr Wiederstand bietet.

    Und der Camry wiegt ca 1200kg wärend mein Sigma 1700kg wiegt.

    Also einer hier aus dem Forum hat ja nen Celica T18 mit der Gen2 Maschine drinn. Wie fährt sich das?
    Abgesehen davon das man vorsichtig anfahren muß.

    @Emma ist zB ein etwas strafferes Fahrwerk beschaffbar für nen SV21?
    Nicht unbedingt viel tiefer.
    Größere Bremsen vorne woher? Celica? Supra?
    Der Rest ist Fleißarbeit und Tüftelei.

    Ich frag vielleicht etwas viel nur wenn ich so etwas anfange dann solls auch funktionieren.
     
  13. #12 morscherie, 23.06.2004
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    so jetzt hats ja mal ein paar antworten und wieder jede menge fragen :D

    kannst du mal ein bild reinstellen wie der camry optisch aussieht. habe da bei meinem händler mal einen stehen gesehen . weis aber nicht was mir dem ist.
     
  14. #13 SigmaONE, 24.06.2004
    SigmaONE

    SigmaONE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hier findest Du ein Bild. So sah mein alter damals auch aus.

    http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2449295&id=nnum3s4d1vu

    Ich hab mal einen gesehen der hatte ein Spoilerpacket drann woher is mir schleierhaft war auf der AB bei Lyon ca 98.

    Wie funktioniert das eigendlich hier mit dem Bilder reinsetzen.
    Wenn ich oben das Bild anklicke dann kommt ein Fenster wo eine URL verlangt wird. Was muß ich da eingeben um zB ein Bild von meinem Rechner reinzubekommen??????
     
  15. #14 morscherie, 24.06.2004
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ja das könnte so einer gewesen sein. müßte ich mal nachschauen ob es den noch giebt und nachfragen was mit dem ist.

    bilder bekommst nur rein wenn du sie irgentwo online hast. oder vieleicht über die userpage im forum.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SigmaONE, 24.06.2004
    SigmaONE

    SigmaONE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    userpage? so eine art galerie oder so?
     
  18. #16 morscherie, 26.06.2004
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ja so in der art. kannst du in deinem profil einstellen und ein par bilder hochladen. habe auf meiner auch ein paar bilder von meiner rolla.
     
Thema:

camry Turboumbau möglich?

Die Seite wird geladen...

camry Turboumbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

    Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...
  4. Camry XV30 Fahrwerk

    Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  5. Scheinwerfer Camry

    Scheinwerfer Camry: Bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach einem linken Scheinwerfer für nen Camry SXV20, BJ99 2,2. Kaum hat man einen Händler gefunden der...