Camry: Spukt nen halben Liter Wasser auf die Strasse...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Camry-Michael, 29.12.2007.

1. #1 Camry-Michael, 29.12.2007
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hi,

mein "Boot" leistet mir immer noch treue Dienste, steht mittlerweile bei fast 180 000 km und machte bis auf einen zwischendurch fälligen Kühlerwechsel (der hatte getan, was Kühler halt am Besten können: nämlich durchgammeln) keine Probleme.

Die Tage ist aber was Merkwürdiges passiert:

Hatte gerade so 500km Autobahn und dann Landstraße hinter mir, bei gemütlicher Fahrweise. Dann angehalten (Motor lief im Standgas weiter), Frau und Kind steigen aus und ich fahre in eine Einfahrt rein, Zündung aus und ausgestiegen.
    Da sehe ich auf der Straße, genau wo ich kurz gehalten hatte, eine Wasserpfütze mit Tropfspur zum Auto.

Also mal Motorhaube auf und tatsächlich war es um den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nass und dieser komplett leer. Also noch mal die Zündung angemacht, nach Temperatur geschaut, aber normal wie immer. Dann mal so im Motorraum rumgeschaut und gerüttelt, aber alles ohne sichtbaren Befund.
    Jedenfalls hab ich dann später mal den Kühlerverschluss und Ausgleichbehälter abgemacht, alles unter fließendem Wasser abgespült (war ein bischen Schlamm am Boden) und wieder Wasser bis zur Markierung aufgefüllt.

Da ich am nächsten Tag sowieso einen Ölwechseltermin hatte, hat auch die Werkstatt mal intensiv geschaut, aber nichts gefunden, auch eine Messung, ob CO2 oder ungewöhnlicher Druck im Kühlsystem ist, brachte keinen Befund.

Ungewöhnliche Geräusche von Motor oder Kühlsystem oder so waren auch nie zu hören.

Jedenfalls habe ich nun gerade wieder 500km hinter mir und das Phänomen ist nicht wieder aufgetreten, der Stand im Ausgleichsbehälter: richtig warmgefahren so 2cm über der Markierung "Full" und wen kalt, genau auf der Markierung (perfekt, oder?).

Das macht mir aber doch etwas Sorgen, schließlich ist das Boot auch nicht mehr das Jüngste, daher die Frage, ob sowas jemand schon mal ähnlich erlebt hat und was es eventuell (gewesen) sein könnte?

Ich hatte schon die Kopfdichtung in Verdacht, aber dass es im Standgas passiert ist, spricht eigentlich nicht dafür. Nur wo kommt denn plötzlich so ein Druckanstieg her, dass ein guter Liter Wasser auf der Strasse liegt?

(Die Forumssuche habe ich schon bemüht, hat mir aber nicht weitergeholfen)

Und noch eine andere Frage, da jetzt die 180 000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel etc. bevorsteht:

Bis auf die im Inspektionsbuch stehenden Teile, sollte man ansonsten bei diesem Kilometerstand vorsorglich was erneuern/nachschauen lassen?

Für Tipps wäre ich dankbar

Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Wer hat denn den Kühler gewechselt?
    Wenn die CO-Prüfung negativen Befund ergab, scheint die ZK-Dichtung ja noch i.O. zu sein. Demnach hat derjenige, der den Kühler gewechselt hat, das Kühlsystem nicht entlüftet. Dann ist natürlich irgendwann Druck im System und der geht über den Ausgleichsbehälter wieder raus (und nimmt dabei ne ganze Menge Wasser mit).

cu Toy

4. #3 Hagbard23rd, 30.12.2007
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Luft in Kühlersystem klingt eigentlich am plausibelsten, aber entlüften sich das Sytem nicht von allein beim Camry. Bei den meißten Toyota Motoren ist dies nämlich der Fall!

5. #4 SchiffiG6R, 30.12.2007
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Das Entlüften ist trotzdem kein Selbstläufer.....man sollte da schon ne Weile im Stand vorentlüften,dann was fahren und dann nochmals schauen.Da kommt immer was Luft nach.

6. #5 Hagbard23rd, 30.12.2007
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Gut, stimmt wohl. Kann sein das manchmal ein bissel Luft "hängen" bleibt.

Ich würd einfach mal den Kühlerstand im Auge behalten, und wenn das Problem nicht wieder auftritt, wirds wohl wirklich Luft gewesen sein...

7. #6 Camry-Michael, 30.12.2007
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Das mit der Luft hatte ich auch schon vermutet, aber nicht gedacht, dass die soviel Wasser mit rausdrücken kann.

Das wäre aber eigentlich die einzig logische Erklärung, denn während dieser Fahrt hatte ich seit dem Kühlerwechsel, den übrigens eine Toyota-Werkstatt in diesem Sommer gemacht hatte, die Heizung mal wieder richtig aufgedreht (Frau im Auto ;) ). Da war wohl noch Luft im Heizungsteil und/oder an einer Stelle, wo sich der Auftrieb der Luft entgegen der Strömungsrichtung und der Durchlauf im Kühlkreislauf bei Fahrt gegeneinander aufgehoben haben und bei Standgas-Drehzahl hat die es dann geschafft, sich rauszublubbern.

Hätte noch jemand Tipps für die 180000er Inspektion, also was da Camry-typisch erneuert/kontrolliert werden sollte und nicht bereits im Inspektionsumfang enthalten ist?

Gruß

Michael

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Camry: Spukt nen halben Liter Wasser auf die Strasse...

Die Seite wird geladen...

Camry: Spukt nen halben Liter Wasser auf die Strasse... - Ähnliche Themen

1. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  2. Wasser in der Lüftung

Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  3. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...
  4. Camry XV30 Fahrwerk

Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  5. Scheinwerfer Camry

Scheinwerfer Camry: Bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach einem linken Scheinwerfer für nen Camry SXV20, BJ99 2,2. Kaum hat man einen Händler gefunden der...