Camera für Konzerte?

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von Ebeneezer, 12.05.2008.

1. #1 Ebeneezer, 12.05.2008
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hi,

ich hab letzte Zeit immer mal wieder versucht mit meiner kompakten Digicam ein paar Bilder auf Konzerten zu machen, aber da ist nie was brauchbares bei rausgekommen. Die Belichtungszeiten sind halt immer viel zu lang...

Was braucht man für eine Kamera um im halbdunkel noch brauchbare Bilder zu machen?

Das ich für so ein Bild:

noch lange üben muss ist mir auch klar *gg*

bye,kai

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Breaks

Breaks Mitglied

was hastn momentan für eine Cam? hast du das Bild aus der Hand fotografiert oder mit Stativ?
    Was willst du denn so ausgeben?

4. #3 Ebeneezer, 12.05.2008
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Hab ne Pentax Optio S4. Das Bild oben ist ein Beispiel wie es sein sollte und nicht von mir....

Ausgeben.... hm.. keine Ahnung... soviel wie nötig?

5. #4 Evil-Homer, 12.05.2008
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Um wirklich halbwegs vernünftige Bilder zu machen, kommst du um
    eine bessere DSLR und ein Lichtstarkes Objektiv (am besten Festbrennweite) nicht herum.

Bei sehr wenig Licht!
    Blende auf und ISO hoch.

6. Breaks

Breaks Mitglied

bin zwar kein Profi aber:

im Allgemeinen brauchst bei dunkelheit nen Stativ wegen der Belichtungszeiten ;) Oder du würdest ein seperates Blitzlicht nehmen.
    Also solltest du darauf achten, dass die nächstes Kamera ein Blitzschuh hat ;)

Momentan sind viele Spiegelreflex preiswert. (pentax k100d super, olympus e410 / e510, ...) Aber nicht jeder kann mit einer Spiegelreflex so umgehen, dass auch ansehnliche Bilder herauskommen. Und die Tatsache, dass du etwas mehr mit dir herumschleppen musst, muss dir auch klar sein ;)

Kann dann noch ne Canon S2 + Nachfolgermodelle empfehlen(hat mein Schwiegervater) die ist recht Kompakt, und liefert super Bilder. Aber ob diese deinen Ansprüchen gerecht wird, ist eine andere Frage. ;)
    Am besten ist immer, wenn du dir von jemanden mal eine ausleihst und rumprobieren kannst ;)

Wie weit stehst du denn von der Bühen weg? Sind deine Bilder nur zu dunkel oder verschwommen?

7. #6 Ebeneezer, 12.05.2008
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Also auf den Konzerten seh ich immer nur die Leute mit Kompaktkameras mit Blitz... die eine Spiegelreflex haben kommen ohne Stativ und Blitz aus...

Naja Abstand zur Bühne ist auch immer unterschiedlich... letzten Samstag wars ein Meter *g* aber so nah kommt man ja nicht immer ran....

Also bei meiner jetztigen Kamera werden die Bilder komplett verwackelt, weil die Belichtungszeit ja automatisch eingestellt wird... und das ist dann ne viertel oder halbe Sekunde....

8. renew

renew Senior Mitglied

ein stativ für längere Belichtungszeiten bringt dir original genau nix - weil du ja Personen fotografierst - und die bewegen sich nun mal.

Bei Konzerten ists aber meist eh gut ausgeleuchtet (auf der Bühne) da wird dir ein Lichtstarkes Objektiv an einer DSLR genügen.

Nur bedenke an der Sache eines: Du wirst wohl mit der DSLR in die wenigsten Konzerte rein kommen! Insofern weiß ich nicht ob sich so etwas lohnt!

9. #8 Hagbard23rd, 13.05.2008
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Da kann ich mich den Vorrdenern anschließen. Ne DSLR mit entsprechendem Objektiv bringt dir am meißten.

Ich fotografier auch regelmäßig auf Konzerten, mit ner Kompakten. Allerdings muss man da je nach Lichtsituation viel mit Belichtungszeit und Iso rumspielen. Also Blende weit auf und dann Belichtungszeit höher oder niedriger und ISO so, dass das Bild nicht zu stark verrauscht ist. Außerdem kann ich bei meine Cam die stärke des Blitz einstellen. Damit ergeben sich manchmal ganz interessante Bilder:

Wie gesagt, alle etwas unscharf, aber durch den leichten Blitz gehts grad noch und durch den verwischten Hintergrund fällt es nicht mal so sehr auf... ;)

10. #9 Iceman30, 13.05.2008
    Iceman30

Iceman30 Mitglied

Jap nix Blitz und Stativ
    Lichtstarkes Objektiv

11. Hardy

Hardy Guest

Ein Platz nah an der Bühne ist auch ein Vorteil, weil man näher an der Lichtquelle dran ist und man keinen Zoom braucht, wodurch meines Wissens prinzipiell die Lichtstärke abnimmt.
    Gut ist da natürlich ne Kamera, die bei hohen ISO-Werten noch sehr rauscharm ist. Und wenns doch mal ein bißchen rauscht, kann man notfalls nochmal mit ner rauschreduzierenden Bildbearbeitung drübergehen - z.B. NeatImage.

12. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Und das geht nur mit einem möglichst großen Sensor --> DSLR.

bye, ylf

13. #12 Evil-Homer, 13.05.2008
    Evil-Homer

Am rauscharmsten DSLR mit Vollformat Sensor = Kaum Bezahlbar ausser die 5D
    z.B. Nikon D3, Canon 1D /1DS Mark I/II/III, Canon 5D

Gute DSLR mit APS-C Sensor z.B.
    Pentax K20D, Nikon D300, Canon 40D, Sony Alpha 700, Olympus E3

Empfehlenswerte einsteiger DSLR
    Pentax K10D, K200D, Olympus E-510 und E-520, Nikon D60

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Ebeneezer, 13.05.2008
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Gibts nichts brauchbares gebrauchtes? Kommt ja auf die MP nicht so sehr an...

16. #14 Evil-Homer, 13.05.2008
    Evil-Homer

Hast du ein bißchen Fotografierkenntnisse? Falls ja
    Empfehle ich dir ein Fuji S2 PRO. Durch das Nikon Bajonett bekommst du auch
    so gut wie alle Objektive.

Klick

Thema:

Camera für Konzerte?

Die Seite wird geladen...

Camera für Konzerte? - Ähnliche Themen

1. Anleitung Reparatur/Austausch Rückfahrkamera Corolla Verso R1 Rear View Camera

Anleitung Reparatur/Austausch Rückfahrkamera Corolla Verso R1 Rear View Camera: Hallo liebe Toyota-Freunde, ich habe eine eine kleine Anleitung geschrieben, die sich mit der Reparatur/Austausch der Rückfahrkamera befasst....
  2. MADONNA TOUR 2012 Konzert-Tickets BERLIN 30.06.12

MADONNA TOUR 2012 Konzert-Tickets BERLIN 30.06.12: Schlagt zu ;) Link
  3. Ticket Deichkind-Konzert 02. März Bielefeld

Ticket Deichkind-Konzert 02. März Bielefeld: Biete bei eBay 1 Ticket für Deichkind am 02. März in Bielefeld. Details siehe Auktion Link
  4. Lego konzert

Lego konzert: ich finds geil gemacht http://de.youtube.com/watch?v=qxUZUnRwH7s&feature=related oder auch das, wobei das nicht jeedermans geschmack sein...