Cabrio als Winterfahrzeug?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 12.09.2011.

1. #1 Bender-1729, 12.09.2011
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

da mir der erste Winter mit Cabrio bevorsteht, wollte ich mal nach Erfahrungsberichten fragen, was ich hierbei so beachten muss, bzw. wo unerwartete Hindernisse lauern.

Davon dass ein Hardtop nicht unbedingt nötig ist, konnte ich mittlerweile überzeugt werden. Außer wenn ich mal ein ganz günstiges finden sollte, lass ich das daher erstmal bleiben.

Vernünftige Winterreifen verstehen sich bei Heckantrieb von selber. Ich werde mir nächsten Monat Dunlop Reifen (genauer Typ fällt mir grade nicht ein, aber haben den ADAC Test letztes Jahr gewonnen ;) ) in der Größe 185/65 R15 aufziehen lassen.

Meint ihr, das ist ansonsten ohne besondere Vorkehrungen machbar? Ich wohne ja in NRW. Von Schnee wird man hier ja größtenteils verschont ... abgesehen von den obligatorischen 14 Tagen Schneechaos im Dezember / Januar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 12.09.2011
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

also bei meinem gabs weder mit hard-, noch mit softtop irgendwelche probleme im winter (ausser, dass die scheibe beim softtop etwas steif ist, was bei dir aber nicht der fall sein dürften :D )

beim golf cabrio gabs auch keine probleme.
    kannst vorm winter das dach ja nochmal imprägnieren und dann sollte das mit guter bereifung und vorsichtigem fahren auch gut sein

4. #3 Bender-1729, 12.09.2011
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Doch, dürfte es. Ist auch aus Plastik.

Ist auch eine der beliebtesten Schwachstellen des Z3. Bei unter 10 Grad sollte man nichtmal dran denken, das Dach zu falten. ;)

5. #4 Schöni, 12.09.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Huhu,

Ich würde an deiner Stelle beim ersten Schnee mal einige Fahrtests machen, ob und wie das Auto auf Schnee reagiert.
    Vorteil: Du kennst den Wagen besser dadurch und weißt, wie du dich vielleicht in kritischen Situationen verhalten musst.
    Nachteil: Wenn du Gefallen daran findest und es im Alltag immer provozierst, ist das kontraproduktiver als wenn du es gleich ganz sein lässt, das Fahrverhalten bei Schnee auszuprobieren.

Weißt du was ich meine?

LG Dominik

6. #5 Mister_Two, 12.09.2011
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Ein Freund von mir ist seinen 97er 3er Cabrio einen Winter gefahren. Ich pflege das Ding für Ihn, er macht gar nichts und das Auto steht draußen. Ich konnte keine Probleme feststellen nach dem Winter. Ich hab ihm vor dem Winter nur das Dach mit so einem Imprägniermittel behandelt und während dem Winter nochmal.

7. #6 TTE-chr1s, 12.09.2011
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Ein Nachbar hat auch den Z :)
    Der hat nen Motorblock hinten drin liegen, damit der wenigstens halbwegs vom Fleck kommt :D

8. #7 waynemao, 12.09.2011
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Hat der Z3 ein Sperrdifferential?

Mein Sierra hat keins und trotzdem gehts besser durch den Schnee als mit dem Aygo - trotz Heckantrieb. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Allerdings würde ich den Z3 mit Saisonkennzeichen fahren (ist ja ein Auto mit besonderer Bindung) und mir ein Winterauto kaufen. Aber das steht ja leider nicht zur Wahl.

9. #8 joema64, 12.09.2011
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Na ja beim Sierra , wenn nicht der 4X4 - xr4i war hatt ich immer nen alten Betonsack hinten im Kofferraum liegen, damit wir den Berg hochkamen....

Zum Cabrio, wenns älter ist, kann es sein, daß sich innern viel Feuchtigkeit hält, so daß man innen mehr Kratzen kann als außen. Außerdem haben sie ja meist keinen Fensterführungsrahmen, so daß die Dichtungen immer gut gefettet sein möchten.

Bei uns hats dann gern zwischen Fensterscheibe und Mechanischerbrücke der Halterung geleckt.. Fazit nasser Oberschenkel....

Wie s bei moderneren Autos ist kann ich nicht sagen meine Cabrios , alles XR3 i , somit Kunstlederverdecke, standen lieber in der Garage, da die beheizt war... gab s die Probleme auch nicht mehr, auch eine Standheizung könnte eine Überlegung sein, sonst fuhren sie eh ohne Unterschied...außerdem wars ja eh Frontantrieb und n Cabrio ist ja auch ne "steifere" Karosserie...

10. #9 EckigesAuge, 13.09.2011
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Du hast zwar nicht danach gefragt: Aber Offenfahren ist immer geil, auch im Winter! :D
    Die passende Kleidung vorausgesetzt. :)

11. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Meine Kollegin verkauft Ihr BMW Z3 Cabrio jetzt vor dem Winter weil sie damit bei Schnee nicht fahren kann.

Die hat aber auch Angst wenn der Arsch quer kommt. Da muss man auch gucken wer fährt so ne Kiste. :D

12. #11 Brachypelma83, 13.09.2011
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Also ich würd mir da echt keine all zu großen Gedanken machen. Hab nun vier Winter mit dem MR2 problemlos überstanden. Mit dem Heckantrieb ists zwar schon recht rutschig aber man gewöhnt sich dran :D. Ich weiß nicht, wies beim Z3 ist aber beim Z4 fahren die Scheiben ein paar Millimeter runter wenn man die Tür aufmacht. Das führt dann dazu, dass die Türen nicht mehr auf gehen, wenn die Scheibe anfriert. Abhilfe schafft da Talkum oder Glycerin auf den Dichtungen.

@ EckigesAuge:
    Da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt nix geileres als bei blauem Himmel und Sonnenschein offen durch die schneebedeckte Landschaft zu cruisen.8)

13. #12 Smartie-21, 13.09.2011
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Oder eine Warmduscher-Nackenheizung ... noch 2 Wochen dann kommt er *g*

14. #13 Bender-1729, 19.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ne, macht er nicht, aber die Dichtungen werde ich sowieso noch mit Gummipflege behandeln. Die komplette A-Säulendichtung (rundum) wird diesen Mittwoch noch erneuert, weils mir da momentan bei starkem Regen reintropft. Hilft auch nachstellen nichts mehr. Die ist nach 13 Jahren hinüber. Das muss natürlich im Winter nicht unbedingt sein ...

15. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Hm?
    Ich hab unten ein Z3 Coupe stehen, der macht genau das?
    Türe auf => Fenster kurz runter
    Türe zu => Fenster wieder hoch

16. #15 Bender-1729, 19.09.2011
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Facelift oder Vorfacelift?

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Denke mal Facelift, hat aufjeden die Standlichter an der Stoßstange und EZ irgendwas 2000 rum!

19. #17 MichBeck, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Keine besonderen Dinge zu Beachten beim Cabrio ausser das naheliegende, mit Schnee und Eislasten das Dach nicht zu öffnen ;)

Etwas Gewicht im Kofferraum kann auf Schnee nicht schaden. Der Vortrieb leidet schon etwas bei dem leichten Heck.

Thema:

Cabrio als Winterfahrzeug?

Die Seite wird geladen...

Cabrio als Winterfahrzeug? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  3. Schweren Herzens 83er Celica RA6 Schwan Cabrio IAA83

Schweren Herzens 83er Celica RA6 Schwan Cabrio IAA83: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] EZ 11.10.83 1954 ccm 88 Kw / 120 PS KM: ca. 48.000 Bitte nur...
  4. Cabrio Persenning

Cabrio Persenning: Hallo Bin neu hier bei euch und bin auf der Suche nach einer Persenning für mein T18 Cabrio falls noch jemand eine hat bitte kurze Info Besten Dank
  5. Celica st182 Cabrio Tuning

Celica st182 Cabrio Tuning: Moin, Nachdem ich nun mit meiner Sainz langsam fertig bin und ich für meine Supra auch alles zusammen hab bin ich bei mein Celica st182 Cabrio...