ca. 500ml zu viel Motoröl im Yaris 1.3L sehr schlimm?

Diskutiere ca. 500ml zu viel Motoröl im Yaris 1.3L sehr schlimm? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, war vor ca. 3 Wochen mit mein Toyota Yaris 1.3L in der Werkstatt zum Ölwechsel machen. Gestern hab ich mal den Ölstand kontrolliert und...

1. #1 Martok01, 18.11.2019
    Martok01

Martok01 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9
    Moin, war vor ca. 3 Wochen mit mein Toyota Yaris 1.3L in der Werkstatt zum Ölwechsel machen. Gestern hab ich mal den Ölstand kontrolliert und musste feststellen das der Ölstand ca. 1,5cm über Max ist. Hab mal im Handbuch geguckt und wenn ich mich nicht vertan hab, sind ca. 500ml zu viel drinnen. Bin die 3 Wochen natürlich normal weiter gefahren und wollte fragen, ob das jetzt sehr schlimm ist? Mir ist bewusst das zu viel Öl nicht gut ist aber ab wann spricht man von zu viel?

Hab jetzt auch mal in der Rechnung geguckt und da steht das die Werkstatt 3,7L eingefüllt hat und auch die gleiche menge als Altöl entsorgt hat. Bin mir nun nicht 100 % sicher aber eigentlich war der Ölstand sonst immer genau auf Max und nicht darüber.

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 18.11.2019
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Also 5mm über max. wären m.M. nach unbedenklich.
    1,5 cm sind zu viel! Ich würde zur Werkstatt fahren und etwas ablassen lassen.

4. Tapik

Tapik Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16 - 3S-GE mit Kat, Celica T16 - 3S-GE ohne Kat, Mazda 323F BA - 1,5l
    eichfach nicht hoch drehn und dann brauchst du auch keine sorgen machen

5. #4 Schuttgriwler, 19.11.2019
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Hast Du richtig abgelesen ? Bei kaltem Motor morgens auf waagrechtem Untergrund ? Beim ersten ziehen auch die Rückseite des Stabes ablesen, ggf. fotografieren und die Werkstatt fragen.

6. #5 Martok01, 19.11.2019
    Martok01

Martok01 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9
    Nabend, war heute morgen in der Werkstatt bzw. hab das Auto abgegeben, kurz erklärt und nach feierabend abgeholt. War tatsächlich zu viel drinne und die haben etwas abgelassen.

7. #6 Schuttgriwler, 19.11.2019
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Also ich meinen Toyota Corolla Verso noch in der Neuwagengarantie in der Vertragswerkstatt hatte hat der damals dort neu eingestellt der Mechaniker auch stur die Ölmenge nach Vorgabe eingefüllt anstelle kurz vor Erreichen der Vorgang Menge Peilstab zu kontrollieren und es war bei dem Common Rail Turbodiesel über ein halber Zentimeter zu viel Öl drin und für diese Motoren ist das kritisch weil wenn das Motoröl auf gepeitscht wird bei hohen Drehzahlen und der Ölnebel durch den Turbolader angesaugt wird es zu Frühzündung und eigen Zündung ohne Einspritzung kommt somit zur Motorüberhitzung und durch die Fehlzündungen zum Motorschaden

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ca. 500ml zu viel Motoröl im Yaris 1.3L sehr schlimm?

Die Seite wird geladen...

ca. 500ml zu viel Motoröl im Yaris 1.3L sehr schlimm? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 - Radioempfang bricht ab

Yaris XP9 - Radioempfang bricht ab: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meinem Yaris XP9 das Problem, dass der Radioempfang nach ca. 30 Minuten Fahrt abbricht. Wenn das Auto...
  2. Scheinwerfer Yaris P1F rechts

Scheinwerfer Yaris P1F rechts: Nagelneuer rechter Scheinwerfer Depo 212-11K8R-LD-EM für einen Yaris 1.Generation Facelift 2002-2005 Mit E-Zeichen! Integrierter Stellmotor....
  3. Neuer Schlüssel & Wegfahrsperre 2000er Yaris

Neuer Schlüssel & Wegfahrsperre 2000er Yaris: Hallo, ein Freund von mir bzw dessen Oma hat n ziemliches Problem: Alle Schlüssel ihres 2000er Yaris' sind weg. Ein neuer Schlüssel wurde...
  4. Anlasser Teilenummer Yaris p1

Anlasser Teilenummer Yaris p1: Hallo zusammen, mein Anlasser gurgelt seit über einem Jahr mal mehr mal weniger, bevor der Motor startet. An der Batterie liegt es nicht. Jetzt...
  5. Zündkerzen für Yaris Hybrid 1,5l Bj. 2016

Zündkerzen für Yaris Hybrid 1,5l Bj. 2016: Weiß jemand welche Zündkerzen hier verbaut werden dürfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden