Butylphenol Formaldehydharz Allergie :-(

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bobbele, 12.04.2012.

  1. #1 Bobbele, 12.04.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Na... ärgert sich damit jemand auch rum?


    Warum ich frage? Seit gut 1 Jahr hab ich Probleme mit meinen Füßen und Händen was die Haut angeht.
    Mal ist es besser... mal schlimmer.

    Der Betriebsarzt hat bei einer routine Untersuchung natürlich Wind davon bekommen.
    Und beim Hautarzt war der Allergietest halt Positiv darauf.


    Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will.
    Kennt jemand eine Quelle wo man Arbeitsschuhe her bekommt ohne diesen nervigen Stoff dadrin?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten-T25, 12.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Da hat sich euer Sicherheitsbeauftragter mit zu beschäftigen - und zwar zügig!

    Und je nach Schwere der Allergie kann dich dein Arzt solange krank schreiben bis zu die Schuhe bekommen hast!!!
     
  4. Planet

    Planet Guest

    Wie hat sich den das bemerkbar gemacht? Hab auch neue schuhe und seit dem sehen meine Füsse schlimm aus. Hab zwar eh problem mit der Haut aber in der Form schon ewog nicht mehr.
     
  5. #4 Bobbele, 13.04.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Heute steht sowieso dann ein Gespräche an mit dem Sicherheitsbeauftragten, Ober Chef und Betriebsrat. Unser lieber Betriebsarzt war was voreilig und hat eine Email los gelassen wo er hält direkt rein geschrieben hat das ich meinen Arbeitsplatz aufgeben soll..... Bla bla bla.


    Klar ist der jetztige Zustand keine Lösung. Aber an die passenden Schuhe, wenn es denn welche gibt hat er nicht gedacht LOL.

    Wie sich das bemerkbar macht?
    Schwitzen, Geruch, rote gereitze Haut, trockene Haut, und es juckt wie blöde.
     
  6. #5 Torsten-T25, 13.04.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Hast du den von der Schweigepflicht entbunden??? 8o
     
  7. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    das hab ich mich grad auch gefragt ?(
     
  8. #7 Cybexx, 13.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.081
    Zustimmungen:
    111
    es ist möglich, dass der betriebsarzt tätigkeitsbezogenen tauglichkeitsurteile an den arbeitgeber weiter geben darf, *soweit ich das weiss*.


    warum sind eigentlich auch die hände betroffen, wenns ne kontaktallergie durch die schuhe ist? ?(
     
  9. #8 Torsten-T25, 13.04.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Er darf weitergeben: tauglich, bedingt tauglich & untauglich! Nicht mehr und nicht weniger!!!
     
  10. #9 Bobbele, 13.04.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Richtig....

    Das Gespräch ging heut über 2 Stunden und war auch recht Informativ gewesen.
    Laut Hautärztin kann das Ekzem überall am Körper zum vorschein kommen.
     
  11. #10 Torsten-T25, 14.04.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Nochmals die Frage: Hast du ihn von der Scheigepflicht entbunden?
     
  12. #11 Bobbele, 14.04.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber

    Nein.. aber Im Rahmen bezüflich BG und Sicherheitsbeauftragen darf der Arzt Informationen bezüglich Arbeitsplatz weiter geben.
     
  13. #12 Torsten-T25, 14.04.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Ja klar darf der das - das is ja seine Aufgabe!

    ABER: Er darf kein Krankheitsbild usw. weitergeben! Er darf vier Wörter benutzen:

    TAUGLICH - BEDINGT TAUGLICH - UNTAUGLICH

    Bei den letzten beiden bist du dann an der Reihe den Status auf TAUGLICH zu bringen!!!

    Wir hatten das Thema bei uns auch! Da wurden die Leute gezwungen die Schweigepflicht aufzuheben!

    "Wenn sie hier nicht sofort unterschreiben verlieren sie ihren Arbeitsplatz!"

    Selbst der Betriebsrat - den ich hasse wie Fußpilz, verfi**te Egoisten!!! Hauptsache Kündigungsschutz, der Rest geht denen am Arsch vorbei! - war auf deren Seite!!!

    Da hab ich dann mal fix mit Klage gedroht - und siehe da! Es geht auch anders!

    Arzt macht Untersuchung > Bericht geht an Untersuchten > Untersuchter gibt Bericht weiter an Betrieb!

    Sollte der Bericht in den Augen des Untersuchten falsch sein wird der Hausarzt eingeschaltet!

    Ihr glaubt garnich was bei uns schon für Dinge abgegangen sind nur um Leute aus dem Betrieb zu bekommen!

    Und alles mit Rückendeckung vom BR!

    So, Schluß jetzt! Hab schon wieder 180 Puls!
     
  14. #13 quo, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Da musst Du wohl richtig gute Lederschuhe aus heimischer Produktion anziehen welche ökologisch gegerbtes Leder verwenden oder so, kenn mich da auch nicht so aus.
    Wichtig ist auf Chromgegerbte Lederwaren zu verzichten und auf Pflanzlich gegerbtes Leder zurückzugreifen, ist halt normalerweise nicht gekennzeichnet da es keine Kennzeichnungspflicht dafür gibt.


    Gruss Urs
     
  15. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.081
    Zustimmungen:
    111
    ich kenn mich mit arbeitsschuhen nicht aus.

    müssen die aus leder sein?

    ich hab früher meine lederschuhe gelegentlich in der waschmaschine gewaschen, und anschliessend dann eingefettet. würde das was bringen?

    könnte man dann mir nem alten paar antesten um zu sehen, wie sie das verkraften.
     
  16. #15 Bobbele, 16.04.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber

    Er hat ja auch kein Krankheitsbild weiter gegeben.....
    Nur die Empfehlung das der herr Duch seinen Arbeitsplatz wechseln müsste / sollte.

    Ne.. bringt leider nichts... da sich das Lösungsmittel sich immer noch im Klebstoff befindet.
     
  17. #16 Torsten-T25, 16.04.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    X( ... Das is ne Sache zwischen dir und deinem Arbeitgeber! Nicht zwischen Arbeitgeber und deinem Arzt!
     
  18. #17 quo, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    ich dachte eigentlich der Leim sei nicht mehr das Problem sondern die Leder Gerbmittel welche mit Chrom versetzt werden.
    Den Leim benutzten Hauptsächlich die Schuhmacher aber kann natürlich sein dass immer noch solcher Leim in der Schuhindustrie verwendet wird.

    Die meisten Arbeitsschuhe sind halt nun mal aus Leder, es gibt schon welche aus Verstärkten Kunststoffen und Kevlareinlagen aber wenn's im Leim ist dann gibt's ohne Deklaration keine absolute Sicherheit.

    Musst halt wie die Trucker Holzschuhe anziehen :D

    Gruss Urs
     
  19. #18 Bobbele, 17.04.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber

    Falsch... so bald die Bg eingeschaltet ist... hat auch der Betriebsarzt damit was zu tun.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Torsten-T25, 17.04.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Und woher weiß die BG davon?! ;)
     
  22. #20 Bobbele, 17.04.2012
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Na warum wohl... weil ich auf Anraten hin meiner HAUTÄRZTIN dies in die Wege geleitet habe.
    Was auch richtig ist.
     
Thema: Butylphenol Formaldehydharz Allergie :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. butylphenol formaldehydharz allergie

    ,
  2. butylphenol formaldehyd

    ,
  3. formaldehydharz allergie

    ,
  4. butylphenol formaldehydharz