Burdinski Edelstahl-Auspuff ab Kat Celica T23 + Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Neomaxx, 10.05.2004.

1. #1 Neomaxx, 10.05.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

Hallo Leute!

viele von euch kennen ja jetzt bestimmt schon die Firma M. Burdinski aus Berlin. Die Firma, die Einzelanfertigungen von Edelstahlanlagen macht, bei denen man sich die Klangrichtung heraussuchen kann, und sogar die Lautstärken-Erhöhung im Fahrzeugbrief eingetragen bekommt.

Leider hat die Firma hier im TF einen relativ schlechten Ruf, den ich aber hiermit wieder drastisch verbessern werde!

Ich habe mich mit meinen Kumpel mal auf den Weg nach Berlin gemacht, und hab mir nach 400km Fahrt einen persönlichen Eindruck der Firma gemacht. Wir sind der Meinung: Freudlich, sehr zuvorkommend, gründlich, sehr kompetent, genau so, wie es sein soll!

Da ich sowieso ein Fan von Japan-Style ESD bin, und Burdinski die einzigsten waren, die solche Schalldämpfer verwenden und in D eingetragen bekommen, haben wir uns entschlossen, die ersten hier in unserem Umkreis von ca. 100km zu sein, die eine Auspuffanlage von M. Burdinski dran haben werden. :D

hier mal ein paar Bilder, von den Schalldämpfern und den anderen Sachen, die man dort erwerben kann:

Mein Kumpel und ich haben den Corolla am Mittwoch früh nach Berlin gebracht, und konnten bereits am selben Abend noch eine Probefahrt machen. Donnerstag wurde dann TÜV gemacht, und wir konnten nach Soundcheck usw. um ca 16 Uhr die Heimreise antreten.

Eine Woche später am Mittwoch früh hbe ich dann meine T23 nach Berlin gebracht, das kostenlose Leihauto bekommen, und bin dann erstmal mit meiner Freundin in die Berlin City mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. :D
    Donnerstag abend war die Anlage dann soweit zur 1. Probefahrt fertig... (normalerweise schon Mittwoch, doch allerdings war noch ein anderes Fahrezeug vorher dort, das noch dringend fertig werden musste)
    den Sound mussten wir gar nicht weiter anpassen... er wusste gleich, was ich wollte 8) aber dazu später mehr...

Freitag wurde dann TÜV gemacht, und wir konnten dann um ca. 14 Uhr wieder die Heimreise antreten. Schei.. Wetter gewesen :(

zum Sound:
    Tja, was soll ich sagen? einfach nur GEIL ! ! ! ! unbeschreiblich! extrem brutal kernig aggressiv und Hammerlaut! :shock:
    kein nervendes brummen auf der Autobahn. Im Stand recht unscheinbar... aber beim Gasgeben... aua aua... da geht´s richtig ab, sag ich euch!

fragt mich nicht, wie die sowas eintragen... ist aber alles vollkommen rechtlich eingetragen! und das Standgeräusch wurde im Brief korrigiert.

kurz vorab:
    ich zitiere kurz Asha: " bei 3dB kann man von einer Lautstärkenverdopplung reden... "

Standgeräusch wird bei 3/4 max. Leistung gemessen. d.h. bei der T23: 6400rpm : 4 x 3 = 4800rpm. gehalten, nicht mit dem Gas spielen. Messgerät 40cm vom Rohr entfernt, 45° Winkel von unten nach oben.
    T23 Standgeräusch normal 87 dB... jetzt 94 dB :D
    E12 Standgeräusch normal ?? dB... jetzt 90dB :D
    hier der Beweis: (T23)

tja, und so sehen die 2 verschiedenen Schalldämpfer an der Celica und am Corolla aus:

keine Panik! ist kein Rost, was ihr da seht! ist nur scheiß Wetter, nur regen, und ich hab den ESD nicht so sehr sauber gemacht :D

Soundvideo wird noch gemacht, aber wird leider nix mehr vorm großen T23-Treffen... :(

dafür können sich die Leute am Treffen mal eine eigene Meinung bilden.
    Für die, die leider nicht kommen können, stelle ich das Video dann danach online. allerdings klingen die Anlagen bei den Videos etwas zu hoch. sind in real viel kräftiger ;)

das schöne ist halt: Auspuff ran = und gleich laut

ich erinnere mich noch an diverse Leute: "nachdem ich mit meinem Remus ca. 15.000km gefahren bin, hat man was gehört..."

sowas wollte ich nicht, ist scheiße! ranmachen, und laut :D er wird dann innerhalb von ca. 2000km nochmal etwas lauter, aber dann ist auch schluss. man hat ja schließlich nur 5 dB Toleranz, was im Schein steht ;) und dank der Edelstahlwolle, die sich im ESD befindet, ist, wie gesagt, nach ca. 2000km Schicht im Schacht mit lauter werden. :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 10.05.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    wie in der comm schon gesagt. die x-racing universal esd SIND billigteile aus den usa. einziger vorteil is dass ers so eintragen kann - fragt sich nur aus was die röhren sind.

4. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Netter Beitrag, gefällt mir. Una auch schöner Auspuff :]

5. #4 Neomaxx, 10.05.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

mann Speedsta, alter Schlechtmacher ;)

glaub mir, ist definitiv KEIN x-racing universal Zeugs.

Weil diese 1000%ig keine Edelstahlwolle drin haben. und die kommen definitiv NICHT aus den USA... nur so nebenbei angemerkt :)

wie schon in der Comm geschrieben, ab Kat komplett hochwertiger Edelstahl.

6. djmnm

djmnm Mitglied

Geil!!! Sag ich nur.... :]

7. #6 Neomaxx, 10.05.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

@ djmnm

ich war ja dort und habe den ganzen Stress mitbekommen. ruf am Besten dort beim Matthias Burdinski an. telefonisch ist das alles besser zu erklären ;) ich hab auch bestimmt 4x dort angerufen, bevor ich hingefahren bin :D

8. djmnm

djmnm Mitglied

@Neomaxx

Hab gerade schon eine E-Mail bekommen.
    Herr Burdinski meinte auch das es besser ist das am Telefon zu klären! ;-)
    Ich soll auf jedenfall mal anrufen bzw. die rufen mich an! :]

9. #8 Neomaxx, 10.05.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

@ djmnm

siehst du ;)

er wird dir bestimmt auch erzählen, dass du nur den geilen Klang hinbekommst, wenn du ne Anlage ab Kat nimmst. Wegen dem MSD, der, je nach Fahrzeug, unglaublich viel Druck wegnehmen kann. und wenn wenig Druck hinten ankommt, kann man auch nicht mit dem Klang spielen.

Fallbeispiel neuer Honda Civic. Schraubst du den kompletten ESD herunter, ist er genauso laut ! ! ! :D

10. #9 Raphy21, 10.05.2004
    Raphy21

Raphy21 Guest

Wie liegen die Preislich für nen E12 und gibt es ein Gutachten für den TÜV?

11. #10 Neomaxx, 10.05.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

also Gutachten gibt es keins. ist ja auch ne Einzelanfertigung mit Sondereintragung.
    wird nach §21 bzw. §19.2 im Brief eingetragen. Im Schein musst du es halt bei deiner Zulassungsstelle nachtragen lassen. Kostenpunkt 11,60 EUR bei uns :D in Berlin wollen die laut Burdinski ca. 30 EUR für :rolleyes:

Ist, wie gesagt, vor 2 Wochen bei dem roten E12(siehe Bilder), gemacht worden. :)

liegt inkl. 113,61 EUR TÜV so um die 880 EUR , wenn ich mich jetzt recht erinnere.

12. Robman

Robman Junior Mitglied

Endlich bekomme ich mal ein bischen unterstützung!
    Ich hab auch ne Anlage von Burdinski ab KAT!

An die Leute die das schlecht machen:
    Ich kann nur sagen, dass ihr euch erstmal richtig informieren solltet, bevor ihr irgendwelche Sachen behauptet, die keineswegs der Warheit entsprechen!
    Burdinski bekommt die ESD's direkt ab Werk, und bestimmt sogar, in welcher Qualität gefertigt wird!
    Also keineswegs ein Billigprodukt!

Robman

13. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Burdinski bekommt die ESDs von einer kleinen Firma in Thailand! Niemand hat behauptet, daß es Schrott ist, aber billig zweifellos, aber nur im Einkauf.

Ihr müßt auch mal Kritik akzeptieren. Hier sagt ja keiner Burdinski ist scheiße, sondern begründet, warum es dem ein anderen zu teuer erscheint. Das ist mehr als legitim.

14. #13 Asha'man, 10.05.2004
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

@P7er: Full Acknowledged.

Es sind billige Universal Schalldämpfer. Für eine Einzelanfertigung nach Kundenwunsch geht der Preis in Ordnung. Burdinski wird aber nicht wenig dran verdienen.

15. #14 Neomaxx, 10.05.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

@Robman

mensch, da können wir ja mal gegenseitig am Toyota Treffen lauschen! :D

@P7er

leider falsch ;)

weder Thailand noch China, sondern Japan ist der Herkunfstort ;)

wenn ihr von "billig" redet, was ist denn dann überhaupt Qualität? was, was ewig hält? --> Edelstahl (4VA oder wie das heißt, nicht 2) braucht schon etwas mehr als 8 Jahre, bis er vielleicht mal das Rosten anfängt.
    Oder ist Qualität = wenn was von Supersprint, Remus, Laser etc. drauf steht?

Ich denke mal, Qualität ist, wenn ich mich drauf verlassen kann, dass der Schalldämpfer auch nach weit mehr als 10.000km nicht mehr lauter wird, sodass eine erfolgreiche Eintragung möglich ist. Die Qualitativ höherwertige Edelstahlwolle macht das möglich. :)

Wie bereits geschrieben, hatte die Fa. Burdinski lange herumprobiert, und die richtigen Schalldämpfer zu bekommen. Es gab auch Zeiten, da wurden ESD´s ohne Edelstahlwolle eingesetzt. TÜV 1 Tag nach Anbringung am Auto kein Thema. allerdings wurde nach mehreren 1000km das Ding immer lauter und lauter... Resultat ---> wesentliche Überschreitung des dB Wertes und damit die Erlischung der Betriebserlaubnis. ;) Aber von diesen Schalldämpfern sind sie ja gott sei Dank weggekommen.

ach ja, war heute noch schnell im Landratsamt und hab mir meinen neuen Schein geholt. Und im Brief hat das Landratsamt auch noch seinen Segen dazu gegeben:

Kritik? gerne! dafür ist auch ein Forum da! :D

ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch nicht jeden mein ESD aufsteigend nach rechts außen gefällt. ist halt Strömungoptimierter, weil weniger Biegungen drinnen sind. vielleicht ist für manche auch das Rohr zu groß? :D kein Thema! sagt ruhig eure Meinungen!

@ Asha
    klaro verdienen die nicht schlecht. aber das weißt du ja selber, dass Dienstleistungen den Meisten Gewinn bringen. ;)

ich glaube, der Grund für den, für manche, zu hohen Preis ist jetzt gesagt. nicht die 50 oder 100 EUR (nur geschätzt! keine Ahnung was die am Dämpfer alleine verdienen!!) was sie am Dämpfer Gewinn haben, sonder einzig und alleine die Arbeitszeit.

Schmiergeld für den Tüv ist es auch nicht. man bekommt 2 TÜV bescheinigungen, mit denen man zum LAndratsamt gehen muss. der Preist steht dort auch drauf.

16. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Dinger kommen aus THAILAND!

www.mengheader.com

Bitte, kannst Dich selbst davon überzeugen, schau auch mal bei DISTRIBUTOR rein ;)

Nicht immer alles glauben, was der Veräufer sagt.

PS: Site ist grad down, später nochmal draufklicken.

17. gt4fun

gt4fun Mitglied

ich kann mich NEOMAXX anschliessen !

meine 3"kmpl.-Anlage ist auch fertig !
    Eingetragen mit 96 db.

Qualität,Optik,Sound der Anlage,
    Freundlichkeit der Jungs usw., alles 1a !

nochmal, vielen Dank an Burdinski !

18. #17 E10Jens, 10.05.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

boah reg dich mal nicht so künstlich auf so wie ich es verstanden habe haben die nur gesagt das die teile aus asien komm und billig sind die haben aber nichts von mieser quali gesagt! toyota kommt auch aus asien und sind trozdem gut!

19. #18 Asha'man, 11.05.2004
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Danke Jens, so ists. :)

Will nichts mies machen. Wollte nur sagen, dass des Angebot gut, aber nicht überragend ist.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Robman

Robman Junior Mitglied

Sicher hat niemand erzählt, dass die Qualität dieser ESD's schlecht ist, widerum werden sie aber mit den Billigprodukten verglichen!
    Wie gesagt, das Thema mit der Edlstahlwolle!
    Nur weil sie vielleicht ähnlich oder sogar gleich aussehen, mag das nicht heißen, dass der selbe Inhalt drin ist!

Überzeugt euch doch einfach mal selbst und besucht seine Homepage!
    Oder noch besser, ruft einfach mal an.
    Oder am besten fahrt einfach mal hin!

22. #20 Neomaxx, 11.05.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

@ P7er

SORRY ! ! ! mein Fehler ! ! ! hast recht. hab nochmal angerufen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es 3 Produktionsstandorte. China, Japan und Thailand. Ich nehme jetzt mal an, das die Qualität annähernd gleich ist.

@E10Jens

nee, net falsch vestehen. war ja nicht aufgeregt oder böse gemeint.
    Ich denke, wir können uns drauf einigen, dass die Schalldämpfer vom Eikaufspreis her gesehen, nicht die teuersten sind. :) Qualität haben wir ja denk ich jetzt so einigermaßen geklärt. ;)

@gt4fun

96dB ? WOW ! na da will ich aber auch mal ein Ohr drauf werfen :D

Thema: Burdinski Edelstahl-Auspuff ab Kat Celica T23 + Corolla E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. burdinski Auspuff

,
  2. burdinski auspuffanlagen toyota corolla

,
  3. toyota corolla ts burdinski sportauspuff

,
  4. burdinski auspuff as 90 006 toyota ,
  5. corolla e12 auspuff,
  6. auspuff toyota corolla e12,
  7. celica t23 sportkat,
  8. corolla edelstahl auspuff,
  9. toyota celica t23 sportkat,
  10. burdinski
Die Seite wird geladen...

Burdinski Edelstahl-Auspuff ab Kat Celica T23 + Corolla E12 - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  4. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  5. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...