Buchse oder Radlager kaputt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von t16f, 09.03.2006.

1. t16f

t16f Mitglied

[​IMG][/URL][/IMG]
    Hallo,
    Das Rad lässt sich komplett hin und her bewegen, auf beide Seiten, und macht geräusche.
    Ich selbst schließe aber das Radlager aus.
    Kann sein das die Buchse (Kreis) ausgeschlagen ist, hat nämlich spiel, ansonsten hatte ich nichts erkennen können was sonst noch ausgeschlagen ist,...alle schrauben fest!

Was meint ihr?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 09.03.2006
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    hm du kannst also das Rad hin und her bewegen
    also ich würde sagen Radlager :] zu 99,9%

4. t16f

t16f Mitglied

Hat ich am anfang auch gedacht, aber das ganze rattert nich so wie wenn ein Radlager kaputt sei.
    Wenns das wäre würd man es ja glaub ich die ganze Zeit hören und in Kurven verstärkt, oder nicht?
    Momentan: Um die 60kmh hört mans, fahr ich schneller is es weg dann hört man es mal wieder und dann wieder nicht.Zieh ich die Handbremse während der Fahrt wirds extrem laut, das ganze fühlt sich ungefähr an wie wenn die Hanbremse eingefroren wäre, vielleicht kennst das ja.

5. #4 *Toyotafreak*, 09.03.2006
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    also bei der Fahrt hörste das nicht
    ist meistens zu leise
    hast du das Problem auf beiden Seiten?
    zieht er nach links oder rechts

6. t16f

t16f Mitglied

Nein bleibt in der spur, und ist auf beiden Seiten!
    Hört man nicht? das aber schon gut sogar!

7. #6 moetterking, 09.03.2006
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

Hatte ich auch an meiner T18. Kannst du prüfen indem du

- Karre auf Lift (Rad frei)
    - Ein Kumpel wackelt am Rad
    - Du hälst deinen Finger an die Gummibuchsen und dann fühlst du, was es ist.

Ich konnte drei Querlenker tauschen, bei 180tkm (40tkm 8x17")

mfg

8. t16f

t16f Mitglied

Wie welche Buchsen?
    Die die ich im bild eingkreist hab?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 moetterking, 09.03.2006
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

Dein Rad ist ja auf der Unterseite mit zwei Querlenkern und einem Längslenker angemacht, oben über das Federbein. Die Querlenker haben auf beiden Seiten in Gummi eingegossene Buchsen. Mit der Zeit schlagen diese Buchsen aus (so war es jedenfalls bei mir) und das ganze Rad inkl Bremshalterung usw. bekommt Spiel.

Ach ja, ein Indiz für Spiel an den Querlenkern ist auch noch wenn das ganze Rad nur horizontal und nicht vertikal "gekippt" werden kann. Wenn es das Radlager wäre könnte man auch vertikal wackeln.

mfg

11. #9 turbo 2wd, 09.03.2006
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Radlager bei den Celicas haben in der Regel nicht viel Spiel, wenn sie kaputt gehen, aber machen schleifende Geräusche, die immer stärker werden. Würd auch eher auf ne Büchse vom Quer oder Längslenker tippen, glaube dass die T16 Turbo nur einen Querlenker hat, das ist der der von der Nabe zur mitte des Autos weisst. Der Längslenker wäre dann der wo nach vorne weisst. Wenn die Ausgeschlagen sind Fehlersuche wie das Mötterking beschrieben hat.

Gruss Stefan

Thema:

Buchse oder Radlager kaputt?

Die Seite wird geladen...

Buchse oder Radlager kaputt? - Ähnliche Themen

1. Carina T19 Radlager

Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  2. Radlager

Radlager: Hallo an alle , ich Fahre eine Toyota Corolla Verso - 180.000 km und habe ein Problem vermutlich am vordere rad - der Radlager, so wurde mir...
  3. PU Buchsen

PU Buchsen: Hi kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Achsbuchsen (HA zu Karosserie) vom Starlet p9 haben !! Habe bei Powerflex 2 verschiedene Grössen...
  4. Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?

Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?: Hallo. Meine T16 Cabrio wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und ich würde gerne die Lagerbuchsen der vorderen und hinteren Lenker auswechseln. Auch...
  5. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...