BT 20V klappert

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ....RS..., 10.09.2008.

  1. #1 ....RS..., 10.09.2008
    ....RS...

    ....RS... Junior Mitglied

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    na hallo, mein bt (läuft) er klingt aber wie ein schlecht eingestellter Fort Fiesta und wenn die Haube offen ist denkt man ich habe einen Diesel eingebaut.
    Ich bin der Meinung das dass von meiem VV-t Steller kommt.
    Das Ventilspiel habe ich schon gemessen 0,40 ist natürlich schon was mehr, aber bei so einer Drehzahlsau eigentlich nicht zu groß.
    Zumal das rasseln nur im LL und im Stand beim hochdrehen stark zuhören ist, wenn ich ihm aber unter Last habe ist das rasseln weg, gehe ich dann vom Gas läuft er noch für paar sec. leise fängt es dann aber wieder an. Wo kann ich anfangen zusuchen?
    Was ich auch schon versucht habe: neuer Zahnriemen- nichts
    neuer Riemenspanner- nichts
    wenn ich den Spanner aber noch etwas mit einem Schraubendreher nachdrücke ist es leiserbis weck je nach dem wie weit ich drücke
    anderes Öl- nichts
    hatte erst 5W-30 und jetzt 10W-40
    Das rasseln wird auch meiner Meinung nach lauter wenn er warm ist
    wenn jemand Hinweise oder Anregungen hat, dann bitte helft mir.
    Mir fällt noch was ein ich habe nicht das Orginal STG, weil die mir aus Kanada ein falsches mitgescickt hatten warum er anfangs auch nicht laufen wollte. Habe jetzt eins aus Malaysia. Ob das ein Problem sein kann?
    Gruß RS
     
  2. AdMan

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  3. #2 e9gtifahrer, 10.09.2008
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    hi

    könnte echt sein das es an den ventielen liegt, ich denke der hat normal 20 einlass und 30 auslass. +- 0,5. ich tippe das es davon kommt.
    da es ja bei höherer drehzahl besser wird da ist der öldruck höher. kannst du es genauer lokalisieren nicht das du nen pleulagerschaden hast.

    mfg marco
     
  4. #3 ....RS..., 10.09.2008
    ....RS...

    ....RS... Junior Mitglied

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    bt

    ich habe heute mal das VV-t Ventil geprüft es wird bei ca. 4000U/min
    bestromt, wieviel kann ich echt schlecht sagen Multi. träge, bei der Drehzahl ist auch das rasseln dann weck auch im Stand.
    Habe dann das Ventil mal ausgebaut und mal so kurz bestromt es zieht voll an.
    Die Lager würde ich nun wieder außschließen da ich noch keine 2000km gefahren bin und dem Motor komplett auseinander gebaut hatte und mir die Teile alle genau auf Verschleiß angesehen habe.
    Danke Gruß RS
     
  5. RST

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    RE: bt

    Das klingt der Beschreibung nach wie die alten Bluetop 4AGEs, wenn sie einen Kolbenkipper haben. Im Leerlauf und beim Gasgeben klapperts, unter Last und bei höheren Drehzahlen ist es weg. Meine Motoren haben bis jetzt trotzdem alle gehalten. Mein BT schnurrt allerdings wie eine Katze, da klappert nichts.

    Vielleicht hängt es aber auch mit der VVT-Mechanik zusammen? Du sagst, wenn Du dem Zahnriemen mehr Spannung gibst, dann ist es weg. Das könnte doch bedeuten, daß die Verstellung irgendwie Spiel hat und bei höherem Zahnriemendruck sich mehr verspannt?
     
  6. #5 Dominik, 13.09.2008
    Dominik

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    hat der nicht ne kette mit automatischem spanner???
    was ist das für ein motor Motorkennbuchstaben

    mfg
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Nix Kette. Zahnriemen wie jeder gescheite Motor ;)
    Kennbuchstabe 4A-GE 20V. Den kennst Du nicht. Den gab es nur in Japan.
     
  8. #7 morscherie, 14.09.2008
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    vieleicht hat wirklich das VVT was. oder der umschalter der den ölfluß dorthin steuert.

    holbenkipper könnte natürlich auch sein da die BT kolben keine fahne am kolben haben. und daher kürzer sind.
     
  9. #8 ....RS..., 15.09.2008
    ....RS...

    ....RS... Junior Mitglied

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    Bt

    Habe jetzt auch mal den Öldruck mal gemessen bei kalten Motor 5bar und wenn er dann warm ist 3bar im LL gemessen
    kann es eigentlich auch nicht sein.
    Könnte es aber nicht auch sein dass der VV-T Steller auch im LL leicht Bestromt werden müste?
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    RE: Bt

    Ganz sicher nicht. Das wäre der Tod für den Leistungsfet im Steuergerät. Die sind wohl sowieso etwas schwachbrüstig ausgelegt und bei häufigem VVT-Schalten in heißen Gegenden brennen die gerne mal durch. Aus diesem Grund habe ich meinem einen Kühlkörper verpaßt.
    Der schaltet nur zwischen Low und High. Dazwischen gibt's da nichts. Ich könnte mir noch vorstellen, daß die Mechanik in der Verstellung vielleicht irgendwie vorgespannt ist, ähnlich wie bei den 4A-FE Motoren. Ich weiß nicht, wie das Ding aussieht, aber evtl. hat da mal einer Zahriemenwechsel gemacht und die Vorspannung nicht wieder eingestellt.
     
  11. #10 sonicblue, 16.09.2008
    sonicblue

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    Beim 4AFE klapperts recht heftig,wenn man die Vorspannung nicht sperrt bzw beim Einbau nicht beachtet.Hatte naemlich mal den selben Fehler gemacht und die Nockenwellen ohne zu sperren ausgebaut und wieder eingebaut,bis ich auf die Sache gekommen bin..danach gings wunderbar.
     
  12. #11 Ädam`s, 18.09.2008
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    ne das hat der BT nicht.
     
  13. #12 juergeng6, 18.09.2008
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    Hallo!

    Habe das gleiche bei meinem 20V Silvertop.
    Der macht genau die gleichen Geräusche.Nur der Steuerriemen ist noch der Alte.Der kommt jetzt im Winter runter.
    Ich (andere auch) bin bei mir der Meinung,das es an den Ventilen liegt.Da das Geräusch bei mir von der Steuerriemenseite oben kommt.Wenn man gas gibt,wird das Geräusch auch konstant lauter.
    Aber ich muß auch feststellen das,wenn es kalt draußen ist,das Geräusch lauter wird.
    Habe schon anderes Öl rein gemacht.Keine Änderung.

    MfG Jürgen
     
  14. #13 Ädam`s, 18.09.2008
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    stellt mal die ventiele richtig ein:
    einlass 0,19 - 0,29mm
    auslass 0,39 - 0,49mm

    dann könnt ihr immer noch an den vvt kram gehen
     
  15. #14 sonicblue, 21.09.2008
    sonicblue

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    Dachte ich mir..war nur ein Beitrag zum oberen Eintrag. :)
     
  16. #15 ....RS..., 22.09.2008
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    bt

    Werde mein Ventilspiel mal richten hatte zwar auf der Einlass 0,30 und auf der Auslass 0,45 aber ich werde das mal verkleinern habe mir schon die Nummern für die Enstellplätchen rausgesucht. Aber wo bekomme ich die Toyotamummern dafür her
    wegen der Vorspannung vom vv-t Steller auch im Buch habe ich da nichts gefunden, auch am Versteller keine Markierung oder so da war mir die Sache doch etwas zu heis und ich habe es erstmal gelassen
     
  17. #16 Ädam`s, 22.09.2008
    Ädam`s

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    hier, kannst dir die nummern raus suchen:


    [​IMG][​IMG]


    [​IMG][​IMG]
     
  18. #17 morscherie, 22.09.2008
    morscherie

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    kommt mir irgentwie bekant vor die bilder ;)
     
  19. #18 Ädam`s, 22.09.2008
    Ädam`s

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    :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 juergeng6, 24.09.2008
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    Hat jemanden die Nummern für den ST zufällig?

    MfG Jürgen
     
  22. #20 morscherie, 24.09.2008
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