Brummgeräusch beim E10 Si

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von atziano, 05.05.2007.

1. #1 atziano, 05.05.2007
    atziano

atziano Mitglied

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen um heraus zu finden was bei meinem Corolla defekt ist.
    Und zwar merke ich beim Fahren ein Brummartiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Autos, wobei ich glaube dass es von links kommt. Habe schon folgendes probiert:
    * verschiedene Geschwindigkeiten getestet --> Geräusch andert auch Frequenz (wird langsamer od schneller)
    * beim Fahren ausgekuppelt --> Geräusch bleibt (hat also nichts mit der Motordrehzahl zu tun)
    * beim Lastwechsel bleibt es auch (egal ob ich bremse, motorbremse, nur rolle od Gas gebe)
    * nach längerer Fahrt wird es lauter (vielleicht wird etwas heiß?)
    * Temperaturen von den bremsscheiben und Antriebswellen sind links und rechs gleich
    * bei starkem Rechtslenken wird es stärker
    * bei starkem Linkslenken verschwindet es
    * die vorderen Rädern wurden auf Spiel getestet --> kein Lagerspiel festgestellt

Was könnte das sein? Radlager? Antriebswelle? Bremse?

Was kann ich noch prüfen? Kann ein Radlager defekt sein auch wenn es kein Spiel hat?
    Radlager defekt? Giebt es sowas überhaupt bei Toyota? Das bei erst 140000 Km?

Bitte um eure Hilfe!
    MfG Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nordlicht46487, 05.05.2007
    nordlicht46487

nordlicht46487 Senior Mitglied

- Luftdruck??
    - Laufrichtung der Reifen korrekt??
    - Profil??

4. #3 Torsten, 05.05.2007
    Torsten

Torsten Mitglied

Deiner Beschreibung nach würde ich mal auf Radlager tippen. Die können ganz schnell kaputt gehen.

Hab mein rechtes nach ca. 170000 km wechseln müssen.
    Links ist mir dann im Winter die Achsmanschette gerissen und ich hab es zu spät gemerkt. Also durfte ich gleich das äußere Antriebsgelenk wechseln. Bei abnehmen der Antriebswelle durfen wir auch gleich das linke Radlager mit neu machen. Alles innerhalb von nem halben Jahr.

Auch wenn du seitlich vor ne Borde rumpelst, kann so ein Radlager schnell Schaden nehmen.

5. #4 atziano, 05.05.2007
    atziano

atziano Mitglied

Danke für die Antworten!

@nordlicht46487
    Es sind seit 2 Wochen neue Felgen mit neuen Reifen drauf (Goodyear Eagle F1), das Geräusch wurde aber beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen nicht anders.

@Torsten
    Werde das Ganze mal in einer Toyotawerkstatt prüfen lassen müssen. Achmanschetten hab ich kontrolliert, sind noch vollkommen OK. Kann eigentlich eh nur das Lager sein.
    MfG Thomas

6. #5 Toyo-Racer, 05.05.2007
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Würde auch auf Radlager tippen...Brummen...typisches Anzeichen dafür!

7. #6 Nonsens, 05.05.2007
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

auch mein verdacht linkes radlager:motz

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 atziano, 05.05.2007
    atziano

atziano Mitglied

Habe heute einen Mechaniker mal mit mir mitfahren lassen und er meinte auch daß es mit sicherheit das Radlager ist weil laut ihm sonst kein anderes Teil solche Geräusche machen kann. Werde nächste Woche das Lager in einer Toyota-Werkstatt tauschen lassen und berichte euch dann ob´s hinhaut!
    MfG Thomas

10. #8 atziano, 19.05.2007
    atziano

atziano Mitglied

Es war wirklich das Radlager! Habe mir gestern vom Schlachter einen Achsschenkel inkl. Lager besorgt und heute früh eingebaut. Jetzt lauft alles wieder rund! Bin echt froh!

Thema:

Brummgeräusch beim E10 Si

Die Seite wird geladen...

Brummgeräusch beim E10 Si - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...