Brummen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ohne-name, 09.04.2010.

  1. #1 ohne-name, 09.04.2010
    ohne-name

    ohne-name Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, bin ganz neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe:

    Habe mir vor 3 Wochen einen Toyota Corolla Kombi (E12) 1.6 Automatik gekauft.

    Baujahr 03/2003, aktuell hat er 65.700 km gelaufen.

    Folgendes:

    1. Ist es normal das beim (nach dem) starten die Drehzahl relativ lange so hoch ist (so um die 1.200 - 1.300 Umdrehungen)???

    2. Lege ich dann als erstes den Stufe "R" ein (parke halt immer vorwärts ein), fängt der Motor (übrigens geht nach einlegen der Fahrstufe die Drehzahl endlich runter und wenn er warm ist, ist die Drehzahl ok) an zu brummen. Das Geräusch kann ich nicht richtig beschreiben, es verschwindet auch sobal der Motor warm ist. Er ist halt brummig, ich will nicht sagen klapprig?

    Das passiert wirklich nur wenn der Motor kalt ist und bei den Fahrstufen "R" und "D".

    Sonst schaltet die Automatik wirklich sehr leichtgängig (im Gegensatz zu meinem Renault Modus den ich vorher hatte --> dort schaltete die Automatik seh "hart").

    Als Laie würde ich sagen, das irgendwie der Krümmer in dem Moment Geräusche macht??? ?(

    Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten oder mich beruhigen...vielen Dank... ;(

    Gruß ich ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    die erhöhte drehzahl nach dem kaltstart ist normal, die wird elektronisch angehoben, damit der motor und katalysator schneller auf temperatur kommen zur einhaltung der abgasnormen. sobal eine fahrstufe eingelegt wird, gibt es ein moment, gegen das der motor arbeiten muss, daher sinkt die drehzahl dann ab. das brummen kann ich dir nicht erklären. im kalten zustand ist es nicht ungewöhnlich, dass der motor etwas rauher läuft. je nachdem wie laut oder leise das brummen ist, ist es evt. unbedenklich. ansonsten werde deswegen doch mal bei deiner werkstatt vorstellig, damit sich ein mechaniker das anhören kann. über die ferne ist das schwierig zu diagnostizieren.
     
  4. #3 ohne-name, 09.04.2010
    ohne-name

    ohne-name Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke...dann wäre das mit der Drehzahl schon mal geklärt :]

    Naja, dann werde ich mal zur Werkstatt fahren, aber ich denke mal dann muss das Auto da bleiben, denn wie gesagt es kommt nur dann wenn der Motor kalt ist und b) ist meine Hoffnung, dadurch das es weg ist sobal der Motor warm ist --> das es nichts schlimmes ist!

    Habe zwar 2 Jahre Gebrauchtwagen Garantie, aber die ist natürlich nach Kilometerstand anteilig...

    Das die Motoren in dem Modell etwas rauer klingen ist normal, weil sie ne Steuerkette haben???

    Gruß ich ?(
     
  5. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    an der steuerkette liegt das nicht unbedingt, das ist auch nicht direkt ein raues geräusch. im kalten zustand passen die einzelnen teile noch nicht ideal ineinander und die schmierung ist nicht optimal etc. daher dürfte das ehr kommen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brummen

Die Seite wird geladen...

Brummen - Ähnliche Themen

  1. Brummen Vorderachse E12 1,4D

    Brummen Vorderachse E12 1,4D: Das Geraesch aendert sich mit der Geschwindichkeit. Aber es kann keine Aenderung bei links und Rechtskurven festgestellt werden. Was habt ihr fuer...
  2. Wummern/Brummen beim Lenken (Celica GT)

    Wummern/Brummen beim Lenken (Celica GT): folgendes: Wenn man beim Fahren lenkt, dann kommen von vorne des Fahrzeuges komische Geräusche. Das hört sich irgenwie so an als würde da was...
  3. Brummen bei 2.500 U/min

    Brummen bei 2.500 U/min: Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein TS zwischen 2.300-2.700 U/min beim Beschleunigen irgendwie brummt und der Motor auch insgesamt...
  4. E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange

    E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange: Hallo miteinander, am Wochenende ist mir aufgefallen, dass mein E12 bei 2300 - ca. 3000 U/min neben seinen normalen Auspuff- und Motorgeräuschen...
  5. Brummen beim Gas wegnehmen 1.4 Diesel

    Brummen beim Gas wegnehmen 1.4 Diesel: Servus zusammen, seit einigen Wochen fällt mir am Wagen meiner Freundin folgendes auf: Beim Gas wegnehmen bzw. abtouren klingt der Motor...