Bruch der Klebeverbindung im Ölkühler

Dieses Thema im Forum "4x4" wurde erstellt von Lucylu, 02.04.2007.

  1. Lucylu

    Lucylu Guest

    Hallo!

    Ich hab ein etwas - nun ja - spezielles Problem, aber wo wenn nicht im Toyota-Forum könnte ich fündig werden.
    Also: ich hatte einen Land Cruiser KJ 90 TD 3türer, gebraucht gekauft.
    so weit ganz gut.
    Und dann plötzlich: Flüssigkeitsverlust in Mengen während der Fahrt - ca 2km unterwegs, nach einem steilen Berg. Ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen.
    die Werkstatt stellte fest: Öl-Wasser Gemisch, das sich durch den Kühlerdeckel rausgedrückt hatte. Und zwar Öl vom Automatikgetriebe!
    Ein Gutachter stellte fest:
    Die Schlauchanschlüsse vom Ölkühler sind in den unteren Kühlerkasten eingeklebt --> unlösbare Verbindung. Normalerweise. Bei meinem Auto war eine dieser Verbinungen gebrochen! Weswegen sich dann Kühlflüssigkeit und AutomatikgetriebeÖl vermischten, in Folge konnt ich das Automatikgetriebe auch wegschmeißen. Jetzt ist die Frage, warum ist diese Verbindung gebrochen. Das Bild der Bruchkante läßt meines Erachtens auf Korrosion als Ursache schließen, sieht alles ziemlich verschmaddelt aus, schwärzlich und rötlich verfärbt.
    Hat hier jemand schon ähnliches erlebt, dass diese Verbindung gebrochen ist? Wenn ja, wieso weshalb warum?
    Das Auto war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre und hatte 120.000 km, da dürfte das ja wohl noch nicht passieren.
    Wie kann man feststellen, ob es tatsächlich Korrosion ist? ?(
    Wo findet ich kompetente (!!!) Leute - Gutachter o.ä., die das Beurteilen können?
    Und weiter: wie lange (in km ausgedrückt) kann ein Automatikgetriebe noch fahren, wenn ich im Getriebe ne Öl-Wasser-emulsion hab, bevor es endgültig den Geist aufgibt?
    Meine Werkstatt meint: 5-10.000 km sind noch drin? ist das tatsächlich so?

    Schon mal danke im voraus!

    Grüße
    Lucy
     
  2. AdMan

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