Brodit ProClip Navihalter im Starlet EP91 (BJ98)?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ravn, 08.02.2009.

1. ravn

ravn Grünschnabel

Hallo,

da mir die Saugnapfhalterung für mein Navigon 2150max auf Dauer arg umständlich in der Handhabung war, hatte ich mir bei Ecron einen ProClip von Brodit für meinen Stalet EP91 (Baujahr 98) bestellt.

Problem ist nur, dass Ecron auch auf Nachfrage keine wirkliche Anleitung liefern kann, wo ganz genau der ProClip befestigt wird, der ja speziell für den Starlet BJ 96-98 gedacht ist. Im Prinzip soll der mit der unteren Nase im oberen Lüfterregler-Schlitz einrasten und der obere Teil des ProClips wird dann mit zwei Klebestreifen in der Mulde zur Digitaluhr befestigt.

Klingt in der Theorie ganz gut, will in der Praxis aber schlicht nicht passen. Einmal rastet die untere Nase des ProClips nicht wirklich ein, zudem hängen die Klebestreifen halb in der Luft und liessen sich deshalb in keinster Weise passgenau in die Armaturenbrettmulde kleben. Nur mit massiv Druck kann ich die überhaupt halbwegs an der Position halten... noch mehr Druck und der ProClip fängt sich an zu verbiegen!

Mache ich da was grundlegend falsch? Hat wer konkrete Erfahrungen mit dem ProClip im Starlet? Gibt es bessere Alternativen? Ich bin zwar weiterhin in Kontakt mit Ecron, die mir auch eine Reklamation angeboten haben, aber eventuell wisst Ihr ja mehr als der Vetrieb in Deutschland! :-)

Cu/Ralf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 08.02.2009
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    tiefer kannst du den nicht mehr ansetzen?
    finde leider auch kein bild, von einem montierten clip im p9...

edit:
    vlt lässt sich ein bild vom paseo auftreiben.
    der soll den gleichen halter haben.

4. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Kannst es nicht vorsichtig erhitzen und dann etwas in die richtige Form biegen?

5. ravn

ravn Grünschnabel

Ich habe jetzt folgende Beschreibung auf brodit.se gefunden:

1.Rengör ytan vid 2 med den medsända våtservetten. Avlägsna skyddsplasten på den dubbelhäftande tejpen på ProClip-hållaren.
    2. Haka fast hållarens vikta nederdel om kanten vid 1.
    3. Pressa fast hållarens tejpförsedda överdel om kanten vid 2.

Google-Übersetzung meint dazu:

1.Rengör Oberfläche bei 2 mit dem Co-je Wischtüchern. Entfernen Sie die Schutzfolie auf dem doppelseitigen Klebeband auf dem ProClip Inhaber.
    2. Klicken Sie auf um das Gewicht am unteren Rand auf 1.
    3. Drücken Sie Halten Sie das Band auf eine obere Kante bei 2.

=> Ich werd heute mal antesten, ob der Halter unten nicht doch tiefer sitzen muss und überhaupt nicht in den Spalt von Lüfterregelung zum Armaturenbrett greift, sondern stattdessen in die Vertiefung der Umluft-Lüfterregelung greift. Das würde auch erklären, warum kein "Spalt-Öffner" beilag.

Erhitzen und in Form biegen? Ne, wäre mir für eine 55 Euro teure Konstruktion (da gehört noch ein Passivhalter für das Navi dazu, der auf den ProClip geschraubt wird + Versandkosten) zu viel. Entweder passt das genau, was ich für den Preis erwarte, oder Ecron hat einen unzufriedenen Kunden mehr.

Aber danke soweit für Eure Tipps. :-)

Cu/Ralf

6. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Wir sind so ein Einbaupartner von denen und bekommen Reihenweise diese Einbauhalterungen, bisher hat jede gepasst! Nur P8 war noch keiner dabei, sonst hät ich dir sagen können wie's gehört :D Nur bei unseren waren da afaik schon immer so Anleitungen dabei ?(

7. ravn

ravn Grünschnabel

Die beiliegende "Anleitung" ist genau das, was oben im Bild mit dem ProClip zu sehen ist. Eine grob-schematische Zeichnung mit (1) und (2), aber keinerlei Textinfos dazu und der Angabe "Pictures not available", die mich erst etwas ratlos zurückgelassen hat. Aber hey, wer braucht schon Anleitungen, wenn man einfach mal selbst tüfteln kann... ;-)

So richtig viel Erfahrung scheint Ecron mit der EP91-Halterung leider noch nicht gesammelt zu haben, weil zunächst noch die Rede davon war, dass der ProClip in die die vorhanden Ritzen ober und unterhalb der Belüftung eingeclipt. Naja, nach meinem Selbsttest, der Eigenrecherche, hier die Nachfrage unter Toyota-Experten, sollten dann ausreichend Erfahrungen für eine wirkliche Anleitung gesammelt sein. :-)

Cu/Ralf

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 the_iceman, 09.02.2009
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    hasts inzwischen ausprobiert?
    scheint wirklich so, als muüßte der tiefer sitzen.
    aber funktioniert dann der hebel noch?

10. ravn

ravn Grünschnabel

So, habe es ausprobiert.

Das Rätsels Lösung war, dass der unter Teil des ProClips nicht in einen Spalt zwischen Lüftungsregler und Armaturenbrett eingeklemmt wurde, sondern sich wie eine Art Kralle in der Vertiefung der Umluftregelung halt und dabei so tief reingedrückt wird, dass der Umluftregler noch problemlose funktioniert. Damit kommt die ganze Konstruktion tiefer und oben schnappt es förmlich in die Vertiefung des Armaturenbretts ein.

Passt perfekt, nur muss man erstmal darauf kommen, da ich immer von einem Spalt ausgegangen bin, an dem das Ganze halten soll, wie mir ja zunächst auch gesagt wurde von Ecron. An die Hebelvertiefung hab ich dabei nie gedacht, weil da ja eben der Hebel sich noch bewegen muss ... falsch gedacht!

Cu/Ralf

Thema:

Brodit ProClip Navihalter im Starlet EP91 (BJ98)?

Die Seite wird geladen...

Brodit ProClip Navihalter im Starlet EP91 (BJ98)? - Ähnliche Themen

1. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  2. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  3. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  4. Starlet P9 Bremskraftregler

Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...