Bringen Dämmmatten für die Motorhaube was gegen den Lärm?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von LPJigga, 20.03.2008.

1. #1 LPJigga, 20.03.2008
    LPJigga

LPJigga Mitglied

Ich finde das mein Motor ganz schön laut ist.Er klingt kernig aber ist doch schon recht laut.Es stört mich nicht aber würde es was bringen wenn ich die Motorhaube mit Dämmmatten beklebe oder kann man sich das gleich schenken?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnT(18)husiast, 20.03.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Bringt schon bisl was, aber mehr bringt es wenn du Richtung Fahrgastzelle hin dämmst.....
    Je nachdem ob du da halt so ohne weitere hinkommst..

4. #3 LPJigga, 20.03.2008
    LPJigga

LPJigga Mitglied

Was muss ich denn für Matten nehmen und wo bekommt man sowas?Richtung Fahrgastzelle?Meinst du damit die "Trennwand" zwischen Motorraum und Innenraum oder wo genau?

5. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    ich kann dir pyramidenschaumplatten empfehlen. die gibts sogar selbstklebend.
    das hat beim prius sehr viel von dem ungewohnten gummibandeffekt weggenommen.

Onlineshop

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

7. marios

marios Mitglied

-Dämmung bringt was!
    Bei ATU gab es Hitzefesten selbstklebenden Dämmschaum,ca. 26,-Euro

gruss m.

8. Willi

Willi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Diese ATU dämmmatten habe ich noch zu hause liegen ;).

9. marios

marios Mitglied

-na dann....ran!......kleben!
    Und Ohren schonen!

gruss m.

10. Willi

Fahrzeug:
    Ich brauch se nicht, der G6 hat serienmäßig was drin :P

Was ist die ATU Dämmmatte eigentlich wert? Bei mir verstaubt die nur :rolleyes:

11. marios

marios Mitglied

-steh oben!
    Es findet sich immer ne Stelle zum reinkleben. :D

gruss m.

12. Willi

Fahrzeug:
    ah, okay, überlesen, danke. Naja vlt liest das hier ja jemand und ich kann mit meinem matten jemand glücklich machen :D

13. #12 pauli85, 22.03.2008
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    der e10 hat im gegenteil zu moderen fahrzeugen noch richtig massive motorlager, wenn die falsch sitzen zwecks montagefehler dröhnt die ganze fahrgastzelle, nimm aber an das du den schall meinst der vom motor ausgeht,
    an die haube macht man für gewöhnlich schaumdämmmatten, ein zusätzliche
    maßnahme ist die spritzwand mit bitumen matten zu dämmen, von innen versteht sich, also armaturenbrett und lüftergehäuse ausbauen, mercedes hat
    bei premium fahrzeugen bis zu 25 kg unterbodenschutz bitumen appliziert, das wäre auch ne idee , ist aber aufwändig und teuer...........
    die ganzen karrosserien bei toyota sind nur so gut wie nötig und so billig wie möglich gedämmt.

14. #13 LPJigga, 23.03.2008
    LPJigga

LPJigga Mitglied

Also ich war gestern mal bei Atu und da gibts so ne Bitumenmatten für 26 euro.Habe sie aber nicht genommen weil der Verkäufer mir lang und breit erklärt hat das ich damit schon das gesamte Auto dämmen müsste um einen kleinen Effekt zu erzielen.Hat er recht damit?Ich möchte ja keine S-Klasse draus machen nur ein wenig leiser.

15. muc

muc Guest

Grundsätzlich hat er schon Recht, nur gibt es ein paar Stellen, wo es am meisten bringt und es hängt davon ab, mit welchem Resultat man sich zufrieden gibt. Problem ist halt, dass man, um zum Spitzenresultat alla Cermedes zu kommen, der Reihe nach immer kleiner Geräuschquellen ausschalten muss, der Aufwand dazu aber nicht eben weniger wird ; man also immer mehr Aufwand für weniger Lohn hat. Zudem bringt man mit der Dämmerei auch ordentlich was an Gewicht ins Auto...

Es ist also eine Frage des richtigen Kompromisses. Die Spritzwand (und andere große Flächen) dürfte(n) dabei den Löwenanteil aus machen, insofern fängt man da am besten an.

Bei meinem CV werde ich das Thema vll. auch mal angehen, der ist mir mitunter auch etwas zu laut.

16. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    imho bringen bitumenmatten nur etwas, wenn bleche schwingen, und so bestimmte frequenzen abnorm weitergeben. diese matten sich auch sehr schwer, was sie gar nicht für die haube tauglich erscheinen lässt. wer will schon zu zweit die haube öffnen.

für die motorhaube und den oberen bereich der firewall halte ich persönlich den noppenschaum für optimal. wasser wird dort nur wenig hinkommen und wenn dann sorgt die motorwärme für schnelles trocknen.
    in den noppen wird der schall mehfach refelktiert und dadurch viel stärker absorbiert, als bei glatten matten. diese haben nur einen versuch, den schall zu kollen. der rest geht hindurch oder wird reflektiert.
    beim noppenschaum wird viel mehr davon einfach weggeschluckt. die matten sind sehr leicht und die 2cm version ist auch viel dünner, als man glauben würde. die reste vom zuschneiden kann man nach belieben im motorraum verteilen, aber trockene standorte sindnatürlich zu bevorzugen.

und mit dem rest kann man dann auch noch den computer daheim beruhigen.

17. marios

marios Mitglied

-der selbstklebende Dämmschaum eignet sich mehr für die Haube,is leichter und hat auch sone Akustikoberfläche um Schall zu schlucken.

gruss m.

18. #17 rinadriver, 25.03.2008
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Dämmatten bringen eine Geräuschdämmung?

Aber keinesfalls im Fahrzeuginnenraum. Wenn du vorm Auto stehts, könnte man sich einbilden das es leiser wird.

19. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    bei mir ist der motor nun 800u/min später zu hören. wenn das nix ist, dann bringt es wirklich nix im innenraum. ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 25.03.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Was sollen denn Dämmmatten an der Spritzwand von AUSSEN bringen?? :rolleyes:

Als meine Eltern in der Studentenzeit am R4 die Spritzwand und die Motorhaube gedämmt hatten, kamen se sich vor wie in nem Mercedes.

22. #20 Mercurius, 26.03.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    @kurzer
    Meinste so Noppenschaum wo wie eine Pyramidenlandschaft aussehen?
    Würde meinen TS im Innenraum auch gern bissl leiser bekommen.

Thema:

Bringen Dämmmatten für die Motorhaube was gegen den Lärm?

Die Seite wird geladen...

Bringen Dämmmatten für die Motorhaube was gegen den Lärm? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  2. Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube

Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube: Servus ich bin aktuell auf der suche nach einer Carlos Sainz oder Turbo Motorhaube, für die Celica T18 eines freundes. Farbe ist egal. Vielen...
  3. T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten)

T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten): Letzte Chance Alles in Rot. Türen erstmal ohne Doorboards, aber mit Innenleben. wer zu erst zugreift (abholer ) gewinnt. ggf Transport möglich...
  4. Starlet P9 Motorhaube

Starlet P9 Motorhaube: Hallo, und eine Motorhaube suche ich für meinen Kollegen,am besten im Green-modell Grün
  5. Suche celica T18 Turbo oder GT4 Motorhaube und Ginter

Suche celica T18 Turbo oder GT4 Motorhaube und Ginter: Servus Bin auf der suche nach einer Celica T18 GT4 Motorhaube oder einer von der Turbo. Zusätzlich suche ich noch die Gitter in der Vorderen...