Bridgestone Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von andi47, 05.03.2006.

  1. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich brauche nach dem Winter neue Sommerreifen für meine Corolla.
    Jetzt hab ich mir nach dem ADAC Test die Bridgestone Potenza RE050A ausgesucht.
    Nun hab ich gesehen, dass es von dem Reifen 2 verschiedene Versionen gibt, einmal mit Lastindex 83 und 87.
    In meinen Fahrzeugpapieren ist als Lastindex mindestens 87 eingetragen.
    Ist es auch möglich (erlaubt) die Reifen mit Lastindex 83 zu fahren, da immerhin 30€ Preisunterschied zwischen den Reifen liegt. Muss man das evtl. eintragen lassen?

    Mfg
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Patti

    Patti Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2001
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Nein, darfst du nicht! Alles was eingetragen ist, sind Mindestwerte, die eingehalten oder überschritten werden müssen. es gibt Ausnahmen für Winterreifen für die Höchstgeschwindigkeit aber die Tragfähigkeit darf man nicht unterschreiten.
     
  4. #3 Slowrider, 05.03.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ich bin jahrelanger bridgestone fahrer (mein ex schwiegervater ist bridgestone chef schweiz :D )
    jetzt bin ich aber auf goodyear umgestiegen, eben wegen dem index problem.
    hatte immer den s-03pp und war super zufrieden, aber jetzt bieten sie den nur noch
    mit einem speziell hohem lastenindex an. und das zahl ich einfach nicht weil ichs nicht brauch.
    zudem sieht es so aus als ob sie den reifen auslaufen lassen würden.
    den re050a gibts nicht in meiner dimension, also musste ich umsteigen.

    das mit dem lastenindex kann ich nicht ganz glauben.
    die schlappen sind serienmässig auf dem ferrari enzo ferrari und ich denke der ist dort
    grösseren belastungen ausgesetzt als auf einem corolla.
    bei dir sollte der normele reichen :] vielleicht wurde das bei dir falsch eingetragen.
    sonst weiss ich auch nicht :(
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Jedes Reifenformat kann einen anderen Lastindex haben.
     
  6. #5 Eupensepp, 05.03.2006
    Eupensepp

    Eupensepp Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    geht mir auch so muss auf meinen Avensis T22 D4D auch den teuren raufmachen *grrrrrrrrrr*

    mfg sepperl
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Der Lastindex hängt vom der Reifenstabilität und vor allem vom Luftvolumen ab. D.h. je schmäler der Reifen und je weniger Querschnitt umso geringer ist der Lastindex. Man kann theoretisch auch einen geringeren Index fahren aber:

    Dann darf man entweder das Auto nicht voll beladen und/oder nicht ans Speed Limit des Reifens gehen. Weiters hängt das auch sehr vom Luftdruck ab. Ein 83er Reifen hält bei 2.0bar 405kg aus, bei 2.5bar sind es 487kg. Reifen bis Geschwindigkeitsindex H (210km/h) müssen diese Belastung bis zur vollen Geschwindgeit aushalten, also beim H bis 210km/h. Ab V müssen die Reifen die volle Last 'nur' bis 210km/h aushalten obwohl der Reifen bis 240 geht, W und ZR Reifen bis 240km/h obwohl diese für über 240km/h ausgelegt sind.

    Also ich würde aus Sicherheitsgründen zum Verstärkten Reifen greifen. Wobei ich denke, dass bei deinem Typenschein deshalb 87 eingetragen ist, weil es in der Seriendimension üblich ist. Schreib mal welche maximalen Achslasten dein Auto hat, dann kann ich in der Tabelle nachsehen und dir mitteilen, welchen Index du mindestens brauchst. U.u. reicht der 83er, weil man einen 215/40R17 (ich nehme mal an du nimmst diese Dimension, weil die haben 83 bzw. 87) ohnehin mit mindestens 2.3bar eher sogar mit 2.4 bis 2.5 fährt und bei 2.3 bar hält ein 83er 455kg aus, also 910kg Achslast. Sonst einfach im Felgengutachten nachschauen, da steht bei den zugelassenen Dimensionen auch der mindest Lastindex.

    Übrigens weiß jemand wie das bei Rennreifen ist? Mein ZZR hat auch nur 83 und wird kalt mit 1.6 bis 1.8 bar gefahren. Das wären dann nur 375kg. Das ist für die Vorderachse beim Avensis etwas wenig. Nur hat der Reifen ja eine Betiebstemperatur von 80°C was den Luftdruck natürlich stark ansteigen läßt. Somit müsste dann auch die Belastbarkeit steigen. Nur weiß jemand um wieviel? 2.2bar würden schon reichen, dann hätte der 83er eine Belastbarkeit von 440kg.
     
  9. #7 Hydropy, 05.03.2006
    Hydropy

    Hydropy Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Ja man kann damit fahren, nur muss man es abnehmen lassen.
    Meine Sommerreifen sind auch Bridgestone Potenza RE050A und mit LI 84W eingetragen.
    Und nein, nicht wegen dem Preisunterschied...in 205/40R17 gibt es nur LI 80 und 84 bei dem Reifen.

    Achslast 920kg, wären 460kg je Rad ->minimal LI 81 möglich ?


    lg Hydro
     
Thema:

Bridgestone Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Bridgestone Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

    2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]
  2. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

    4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  3. Originale Celica T23 Winterräder 15" Bridgestone

    Originale Celica T23 Winterräder 15" Bridgestone: Hallo Toyota Freunde, ich biete hier einen Winterkomplettradsatz bestehend aus 4 originalen Stahlfelgen 15" für die Celica T23 sowie 4 sehr gut...
  4. 4x Sommerreifen 205/45 R17

    4x Sommerreifen 205/45 R17: Biete euch hier 4x Sommerreifen in 205/45 R17 2x General Altimax Sport 88Y 2x Bridgestone Potenza RE050A 84V 2x Dot 0214 2x Dot 1114 Alle...
  5. 4x Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo 195/50R15 82H

    4x Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo 195/50R15 82H: Biete zum Verkauf sehr gut erhaltene Sommerreifen an. 4x 195/50 R 15 82H Hankook Ventus S1 Evo Profiltiefe: 4x 5mm DOT 1110 100€ VHB Reifen...