Bresbelege Handbremse wechseln

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kleener, 17.08.2010.

1. #1 kleener, 17.08.2010
    kleener

kleener Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Ftagen zu den Wissenden hier hehe

Haben einen Corolla E12 und habe gestern die Bremsbelege hinten gewechselt und habe heute gehört das in den Bremsscheiben hinten auch noch belege für die Handbremse sitzen.......nun meine Frage:

Weiss jemand wo ich eine Anleitung dazu bekomme wie man die wechselt oder zumindest auf was ich achten muss wenn ich diese selber wechseln werde?

Und wenn ich schon dabei bin.......muss ich vorne bei den Bremsbeleben was beachten oder ist das so wie hinten?

Danke Danke vorab
    und Gruß
    Eugen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten-T25, 17.08.2010
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Handbremse hat eigene Beläge??? Und wenn ja, wie kann sowas verschleissen? Da is doch keine Reibung oder sowas ...

4. BaSk

BaSk Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 Travel
    Hab die im Werkstattalltag auch noch nie gewechselt. Da müsste man ja immer mit angezogener Handbremse gefahren sein oder sie war falsch eingestellt und hat immer geschliffen.

@ Torsten: Manche haben eigene Beläge die sich innen dagegen drücken. Steht auch auf den Serviceplänen von Toyo das das überprüft werden soll.

5. #4 diosaner, 17.08.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Hat deiner auch :]

6. #5 Torsten-T25, 17.08.2010
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Die Sau! :D ... Abba wie kann sowas verschleissen?!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. And1

And1 Mitglied

zum einem können die Bremsbeläge glasig werden, durch Reibung im Fahrbetrieb, so daß die Bremskraft abnimmt.
    Probleme merkt man dann beim TÜV.

Und wenn ich schon dabei bin.......muss ich vorne bei den Bremsbeleben was beachten oder ist das so wie hinten?
    Handbremse hinten mechanisch über Seilzug!
    Hinten muß ggf. der Bremssattel ausgebautwerden, für die Handbremse.

9. #7 diosaner, 17.08.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Eigentlich fast überhaupt nicht.
    Oder du fährst absichtlich mit gezogener Bremse oder so ein Honk stellt sie hinten nicht richtig ein oder oder oder....

Wenn sie nicht benutzt wird, dann rostet sie halt auch einwenig ein.
    Dann mal mit geringer Geschwindigkeit für 500 oder 600m. mit angezogener Handbremse fahren und gut ist.

Wir haben bei Corollas erst bei knapp über 120000km angefangen, hinten die Bremsbacken zu erneuern.

Aber nicht weil sie verschlissen waren, sondern durch Nichtbenutzung vergammelt waren.

Glasig werden die so gut wie garnicht, weil wenn sie korrekt eingestellt werden, fast keinen Kontakt zur Bremsscheibe haben.

Thema: Bresbelege Handbremse wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris handbremse wechseln

,
  2. handbremse seilzug wechseln toyota avensis t25

,
  3. toyota avensis t25 bremsbacken feststellbremse hinten wechseln

,
  4. toyota rav4 handbremse erneuern,
  5. handbremse toyota rav4,
  6. rav4 II handbremse,
  7. handbremse lässt sich nicht anziehen t25 avensis,
  8. bremsbacken handbremse rav4 erneuern,
  9. toyota corolla handbremse wecheln
Die Seite wird geladen...

Bresbelege Handbremse wechseln - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Bremsklötze vorne wechseln

Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  4. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...