Bremszylinder hinten T27

Diskutiere Bremszylinder hinten T27 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, Kann man den Bremszylinder hinten zum Prüfen einfach hineindrücken? Bremsscheibe und -klötze werden nicht getauscht. MfG Werner

1. #1 WernerToyo, 14.05.2022
    WernerToyo

WernerToyo Grünschnabel

Hallo,
    Kann man den Bremszylinder hinten zum Prüfen einfach hineindrücken?
    Bremsscheibe und -klötze werden nicht getauscht.

MfG Werner

2. Anzeige

schau mal hier: Bremszylinder hinten T27. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 15.05.2022
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Mitglied

Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
    Hallo.
    Hat der T27 nicht eine elektrische Parkbremse? Wenn dem so ist, muss diese erst in Servicestellung gebracht werden um die Kolben der Bremssättel zurück zu stellen.

4. #3 jg-tech, 16.05.2022
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 StyleSelection AWD-i/ Yaris HSD Life
    .....einfach zurückdrücken geht hinten nicht. Den muss man drehen und gleichzeitig drücken dabei. Auf beiden Seiten auch in unterschiedliche Richtung, soweit ich mich erinnern kann. Dafür gibt es ja so Kolbenrücksteller....
    Und natürlich sollte die Parkbremse nicht aktiv/angezogen sein.

5. #4 WernerToyo, 16.05.2022
    WernerToyo

WernerToyo Grünschnabel

Hallo,
    der T27 hat eine elektr. Parkbremse. Die habe ich ausgehängt.
    Zeitweise ist die Bremsscheibe hinten rechts deutlich heißer als links.
    Ich wollte einfach prüfen, ob der Bremskolben evtl. fest ist. Also habe ich bei ausgehängter Parkbremse versucht den Kolben ein wenig hineinzudrücken. Das geht aber nicht. Ich könnte das natürlich mit links vergleichen. Vielleicht weiß das aber jemand hier aus dem Forum.

6. #5 SterniP9, 16.05.2022
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Das kann auch an fest hängenden Bremsklötzen und/oder Schiebhülsen liegen. ;)
    Löst die Parkbremse richtig?

7. #6 WernerToyo, 16.05.2022
    WernerToyo

WernerToyo Grünschnabel

Die Bremsklötze hatte ich draußen, alles normal. Die Schiebhülsen sind leichtgängig. Die Parkbremse löst aus, wird nicht benutzt (Automatik) und das Seil ist vollkommen locker.

Aber lässt sich im ausgebauten Zustand der Bremskolben leicht zurückdrücken?

8. #7 SterniP9, 16.05.2022
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Wenn Du den richtigen Bremskolbenrücksteller (Drehrichtung) verwendest, sollte es mit mäßigem Kraftaufwand gehen. Je öfter man den Kolben dann hin und her bewegt, um so leichter geht es.
    Mit den Fingern schafft man das normalerweise nur bei neuen oder aufgearbeiteten Sätteln.
    Hast Du mal unter die Manschette geschaut, ob da alles blank ist?

9. #8 jg-tech, 17.05.2022
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    ....wie gesagt, nur zurückdrücken geht beim T27 hinten nicht !! Die müssen dabei gedreht werden.
    Dafür gibt es solche Kolbenrücksteller, wo man unter leichtem Druck dann den Bremszylinder dreht.

10. #9 WernerToyo, 17.05.2022
    WernerToyo

WernerToyo Grünschnabel

Hallo SterniP9, ich habe versucht den Kolben mit einem Hammerstiel, dann mit einer Schraubzwinge hineinzudrücken.
    Leider habe ich nicht unter die Manschette geschaut. Das muss ich noch mal nachholen.
    @jg-tech - ich möchte ja nichts zurückstellen. Ich will nur prüfen, ob evtl. der Bremskolben fest ist.

11. #10 Chemnitzer, 17.05.2022
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Wenn du den Kolben nur drückst, ohne in die richtige Richtung zu drehen, zerstörst du den Bremssattel!
    Du kannst bei dem System den Kolben nicht einfach reindrücken, um etwas zu testen.

12. #11 WernerToyo, 18.05.2022
    WernerToyo

WernerToyo Grünschnabel

Ok Chemnitzer.
    Kann man dann überhaupt feststellen, ob der Bremszylinder richtig löst? Immerhin muss er sich ja nach dem Bremsvorgang von der Bremsscheibe zurückbewegen.

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 jg-tech, 19.05.2022
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    .....wie mehrfach gesagt, die hinteren Bremskolben können nicht zurück- oder reingedrückt werden. Die müssen dabei gedreht werden.
    Natürlich geben sie ein klein wenig nach, wenn du von der Bremse gehst oder die Parkbremse gelöst wird. Aber eben nur so viel, das sie gerade die Bremsklötzer von der Bremsscheibe lösen.
    Also, um zu prüfen ob die Bremskolben fest sind, benötigst du solch ein Kolbenrücksteller. Das ist nix elektronisches.
    Gibt es günstig zu kaufen.
    UISEBRT Bremskolbenrücksteller Universal 23 TLG.Satz - Bremsen Messschieber Kolben Rückstell KFZ Werkzeug Set : Amazon.de: Auto & Motorrad

Und wenn ich mich recht erinnere, müssen die auf beiden Seiten unterschiedlich rum gedreht werden (rechts und links).
    Deshalb ein Set mit rechts und links.

• Im Bremskolbenrückstellsatz enthalten sind je eine Spindel mit Rechts- und Linksgewinde
    • Geeignet zum Zurückstellen von Bremskolben. Gleichzeitiges Drücken und Drehen
    https://m.media-amazon.com/images/I/71oYf6JoecL._AC_SX679_.jpg

15. #13 WernerToyo, 19.05.2022
    WernerToyo

WernerToyo Grünschnabel

Danke für die Hilfe hier. Ich werde das prüfen.

Thema:

Bremszylinder hinten T27

Die Seite wird geladen...

Bremszylinder hinten T27 - Ähnliche Themen

1. E11 Corolla '99 - HA Bremszylinder fest - Reparatursatz - gängig machen

E11 Corolla '99 - HA Bremszylinder fest - Reparatursatz - gängig machen: Hallo zusammen, bei meine 4E-FE (5013/403 - UK Modell) ist die Bremswirkung HL eingeschränkt. Nach etwas feuchtem Wetter liefen alle Scheiben...
  2. Bremszylinder fest! Corolla Kombi E12 D-4D

Bremszylinder fest! Corolla Kombi E12 D-4D: Hi Leute! Ich hab ein großes Problem! Bei meinem Corolla sind die Bremskolben an der VA fest. Zwar noch nicht schlimm aber auf der Hebebühne...
  3. Bremszylinder Toyota Carina E Kombi 2.oGLI

Bremszylinder Toyota Carina E Kombi 2.oGLI: Hallo zusammen weiss jemand gerade so ungefäir was ich für einen neuen Bremszylinder bei einer Carina E Kombi 2.oGLI zahlen muss mit Arbeit?...
  4. Bremszylinder T20 HA

Bremszylinder T20 HA: Hallo, weis hier einer von euch wo man ein bremsen reparaturt kit für die Hinterachse einer T20 her kriegt? Habe die 1.8er mfg Ice
  5. Hintere Bremszylinder überholen - SST?

Hintere Bremszylinder überholen - SST?: Hi, Ich bin dabei meine hinteren Bremszylinder zu überholen, und nach Werkstatthandbuch braucht man da ein SST (Spezialwerkzeug) um die...