Bremswirkung bei Nässe beim Verso sehr schlecht

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Daniel albert, 16.06.2010.

1. #1 Daniel albert, 16.06.2010
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum schon darüber gelesen das es bei einigen Fahrzeugen bei Nässe Bremsprobleme gibt. Wenn ich mit meinem Corolla Verso Bj. 2005 bei Nässe auf der Autobahn ohne groß zu Bremsen einige Kilometer fahre habe ich bei der ersten Bremsung kaum Bremswirkung sondern muss nochmals Bremsen. In dem Bericht wird von einem Wasserfilm auf der Scheibe berichtet und bei einigen Herstellern gibt es dafür eine Lösung.
    Kennt jemand das Problem bei seinem Corolla Verso?

MFG
    Albert

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 16.06.2010
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ne Bremsscheibe ist halt "offen" verbaut und eine "Lösung" dass die nicht nass wird gibt es daher nicht. Kannste nur feste auf die Bremse hauen.

Bloß nicht 2 Mal bremsen, verlierste wertvollen Bremsweg.

Aso ja, mir fällt das auch bei nassem Wetter manchmal auf.

4. zero

zero Lebende Foren Legende

bei modernen autos mit wischautomatik w´bremsen sich die scheibenautomatisch "trocken"

audi hat das damals auch beim ersten A4 gehabt, gelöst wurde das problem mit einem spoiler am querlenker der das fahr/spritzwasser ableitet

5. #4 Daniel albert, 16.06.2010
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

hmmm,das habe ich auch schon gelesen. Komisch ist nur, dass es bei unserem Aygo nicht auftritt nur beim Verso

Gruß Daniel

6. #5 Boba-Fett-007, 16.06.2010
    Boba-Fett-007

Boba-Fett-007 Mitglied

Soweit ich weiß bremsen sich die neuen Passat, Audi etc. automatisch auch alle paar Kilometer ihre Bremsen trocken. Ohne das der Fahrer auf die Bremse tritt ,zieht die Bremselektronik kurz leicht den Bremskolben an ,sodass die Beläge leicht schleifen.... selber merkt man davon rein gar nichts...
    Keine Ahnung ob andere Hersteller auch so eijne Technik verbauen...

7. #6 Mercurius, 17.06.2010
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das wird wohl dann auch in einem Corolla drin sein, oder irgendwas ähnliches, denn manchmal bremst meiner bei Nässe sofort und selten, aber ist schon passiert (zB. nach Waschanlage), bremst er eine Radumdrehung auf Wasser.

8. Anton

Anton Mitglied

Habe nichts bemerkt. Fahre schon 100 tKm ohne Probleme beim Wasser mit CV, wie soll da Wasser auf bremsscheibe seien, wird doch ausgeschleudert?

Aber bei CV sind die bremsen überfordert und beschissen wenn ich zugig durch die kurven fahre, der bremst sehr schlecht wenn bremsen warm werden. :(

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also Abhilfe kann ich dir hier gelochte der geschlitzte Scheiben empfehlen. Geschlitzte wirken noch besser, machen aber oft auch mehr Gerausch.

Fuer den Alltagseinsatz wuerde ich dir die gelochten Zimmermann Scheiben empfehlen. Bringen eines verbesserung und kosten nicht mehr als original Toyota Scheiben. Meist haben die sogar eine ABE.

Zum Vergleich Aygo Verso, ich vermute mal, dass das an den Felgen liegt. Je groesser die Felge im Vergleich zum Bremsendurchmesser umso staerker tritt der Effekt auf. Habe ich bei meinem MR2 gesehen. Mit 17" deutliche Verzoegerung, mit 15" war nichs zu merken.

11. #9 chrisbolde, 18.06.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Schaut auch mal auf eure Reifen - die können bei Nässe einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Bremsweg haben. Ein guter Trockenreifen oder ein Spritsparreifen kann teilweise erhebliche Einbußen bei der Nässetauglichkeit mit sich bringen.
    Habe ich gerade erst beim Fahrsicherheitstraining beobachten können: Ein aktueller Audi A6 kam bei der Ausweichübung nur mit Mühe und Not am Hindernis vorbei (Leichtlaufreifen...), ein alter Passat ohne ABS schaffte es dagegen ohne Probleme.

Thema:

Bremswirkung bei Nässe beim Verso sehr schlecht

Die Seite wird geladen...

Bremswirkung bei Nässe beim Verso sehr schlecht - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  4. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...