Bremswirkung bei Nässe beim Verso sehr schlecht

Diskutiere Bremswirkung bei Nässe beim Verso sehr schlecht im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe in einem anderen Forum schon darüber gelesen das es bei einigen Fahrzeugen bei Nässe Bremsprobleme gibt. Wenn ich mit meinem...

  1. #1 Daniel albert, 16.06.2010
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in einem anderen Forum schon darüber gelesen das es bei einigen Fahrzeugen bei Nässe Bremsprobleme gibt. Wenn ich mit meinem Corolla Verso Bj. 2005 bei Nässe auf der Autobahn ohne groß zu Bremsen einige Kilometer fahre habe ich bei der ersten Bremsung kaum Bremswirkung sondern muss nochmals Bremsen. In dem Bericht wird von einem Wasserfilm auf der Scheibe berichtet und bei einigen Herstellern gibt es dafür eine Lösung.
    Kennt jemand das Problem bei seinem Corolla Verso?


    MFG
    Albert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 16.06.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ne Bremsscheibe ist halt "offen" verbaut und eine "Lösung" dass die nicht nass wird gibt es daher nicht. Kannste nur feste auf die Bremse hauen.

    Bloß nicht 2 Mal bremsen, verlierste wertvollen Bremsweg.

    Aso ja, mir fällt das auch bei nassem Wetter manchmal auf.
     
  4. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    bei modernen autos mit wischautomatik w´bremsen sich die scheibenautomatisch "trocken"

    audi hat das damals auch beim ersten A4 gehabt, gelöst wurde das problem mit einem spoiler am querlenker der das fahr/spritzwasser ableitet
     
  5. #4 Daniel albert, 16.06.2010
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    hmmm,das habe ich auch schon gelesen. Komisch ist nur, dass es bei unserem Aygo nicht auftritt nur beim Verso


    Gruß Daniel
     
  6. #5 Boba-Fett-007, 16.06.2010
    Boba-Fett-007

    Boba-Fett-007 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß bremsen sich die neuen Passat, Audi etc. automatisch auch alle paar Kilometer ihre Bremsen trocken. Ohne das der Fahrer auf die Bremse tritt ,zieht die Bremselektronik kurz leicht den Bremskolben an ,sodass die Beläge leicht schleifen.... selber merkt man davon rein gar nichts...
    Keine Ahnung ob andere Hersteller auch so eijne Technik verbauen...
     
  7. #6 Mercurius, 17.06.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das wird wohl dann auch in einem Corolla drin sein, oder irgendwas ähnliches, denn manchmal bremst meiner bei Nässe sofort und selten, aber ist schon passiert (zB. nach Waschanlage), bremst er eine Radumdrehung auf Wasser.
     
  8. Anton

    Anton Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Habe nichts bemerkt. Fahre schon 100 tKm ohne Probleme beim Wasser mit CV, wie soll da Wasser auf bremsscheibe seien, wird doch ausgeschleudert?

    Aber bei CV sind die bremsen überfordert und beschissen wenn ich zugig durch die kurven fahre, der bremst sehr schlecht wenn bremsen warm werden. :(
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also Abhilfe kann ich dir hier gelochte der geschlitzte Scheiben empfehlen. Geschlitzte wirken noch besser, machen aber oft auch mehr Gerausch.

    Fuer den Alltagseinsatz wuerde ich dir die gelochten Zimmermann Scheiben empfehlen. Bringen eines verbesserung und kosten nicht mehr als original Toyota Scheiben. Meist haben die sogar eine ABE.

    Zum Vergleich Aygo Verso, ich vermute mal, dass das an den Felgen liegt. Je groesser die Felge im Vergleich zum Bremsendurchmesser umso staerker tritt der Effekt auf. Habe ich bei meinem MR2 gesehen. Mit 17" deutliche Verzoegerung, mit 15" war nichs zu merken.
     
  11. #9 chrisbolde, 18.06.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Schaut auch mal auf eure Reifen - die können bei Nässe einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Bremsweg haben. Ein guter Trockenreifen oder ein Spritsparreifen kann teilweise erhebliche Einbußen bei der Nässetauglichkeit mit sich bringen.
    Habe ich gerade erst beim Fahrsicherheitstraining beobachten können: Ein aktueller Audi A6 kam bei der Ausweichübung nur mit Mühe und Not am Hindernis vorbei (Leichtlaufreifen...), ein alter Passat ohne ABS schaffte es dagegen ohne Probleme.
     
Thema:

Bremswirkung bei Nässe beim Verso sehr schlecht

Die Seite wird geladen...

Bremswirkung bei Nässe beim Verso sehr schlecht - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  2. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

    Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht

    Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht: hallo, habe folgendes Problem an einem Mr2 Turbo mit Gen3 Motor: Wenn er warm ist springt er schlecht bis fast garnicht an,und läuft nicht rund...
  5. RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio

    RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio: Ich habe bei einem RAV4 (BJ 2001) das originale Radio gegen ein neues Kenwood ausgetauscht, da der Radioempfang nicht wirklich gut war. Im Stand...