Bremstrommel demontieren Starlet P9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Starleto, 05.04.2010.

1. #1 Starleto, 05.04.2010
    Starleto

Starleto Grünschnabel

Hallo liebe Toyota-Freunde,
    ich habe beim Wechsel der Winterreifen meines Starlet P9 einen Radbolzen abgerissen. Da der Ersatz nur durch Demontage der Bremstrommel erfolgen kann, bitte ich um Unterstützung bei der Beantwortung folgender Fragen:

1. Mit welchem Drehmoment wird die Achsmutter in der Mitte festgezogen - bzw. wie wird das Radlager korrekt eingestellt?
    2. Mit welchem Drehmoment werden die Radmuttern festgezogen?
    3. Wie wird die Kappe für die Achsmutter in der Mitte der Nabe demontiert?

Weiterhin möchte ich wissen, wo man die Handbremse eingestellt, da man den Handbremshebel sehr weit hochziehen muss (7 "Klicks")?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Lebende Foren Legende

1. ga gibts kein drehmoment, wenn das ganze ab war, erstmal mit gefühl festschrauben, das sich die lager richtig zusammziehn. dann das ganze LÖSEN! ich schraub immer das rad auf die trommel, damit kann man das radalgerspiel prüfen. Ganz leicht sollte das radlager wackeln, aber nur GANZ LEICHT. das merkt man wenn man am rad oben und unten anfässt und wackelt. mal am rad drehen das sich die lager setzen, nochmal wackeln. wenn das soweit ok ist, splint durch. alles schön fetten was radalger ist.

2. die radmuttern sind mit 110NM gut fest. das langt dicke !

3. die kappe kannst du vorsichtig mit nem meißel und hammer runter klopfen, ahlt wischen die kappe und bremstrommel, stückel für stückel

die handbremse stellt sich im normalfall selbst nach. ist evtl irgendein handbremseil fest? direkt am handbremshebel ist wohl auch eine mutter versteckt wo man den leerweg einstellen kann

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Wenn die Handbremse zuviel Weg hat, ist vermutlich auch der Belag schon bald verschlissen, sie müßte sich normalerweise selbst nachstellen. Vielleicht planst Du auch neue Bremsbacken mit dem Kleinteilessatz ein.

5. #4 Starleto, 05.04.2010
    Starleto

Starleto Grünschnabel

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich werde es gleich mal in Angriff nehmen.

6. #5 schenki_1, 06.04.2010
    schenki_1

schenki_1 Junior Mitglied

Die Handbremse kannst du am Hebel nachstellen. du musst nicht mal die abdeckung wegnehmen, neben dem Hanbremshebel siehst du eine Mutter ( M6 soviel mir ist) an der kannst du schön nachstellen . In der Betriebsanleitung steht 5-8 Klickgeräusche sind in Ordnung.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Starleto, 07.04.2010
    Starleto

Starleto Grünschnabel

Danke noch einmal für die Ratschläge, so konnte ich den Radbolzen problemlos ersetzen.

Die Mutter neben dem Handbremshebel habe ich entdeckt. Konnte jedoch nicht daran drehen - ließ sich irgendwie nicht ohne weiteres bewegen.

Aber wenn du schreibst, 7 Klicks sind ok, ist ja alles im grünen Bereich. Die Bremsbacken waren übrigens noch nicht verschlissen.

Ich war heute auch beim TÜV und bin gut durchgekommen. Ein Mangel war jedoch, dass der Motor Öl an der Keilriemenscheibe verliert.

9. TOP

TOP Mitglied

Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Wenn 7 Klicks für dich OK sind,gut! Als kleinen Tip für die Nachstellung
    am Handbremshebel. Die Mutter ist gekontert! Also erst Kontermutter
    lösen und dann kann man nachstellen.

Thema: Bremstrommel demontieren Starlet P9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starlet bremstrommel abmontieren

,
  2. toyota starlet p9 trommelbremse staubkappe

,
  3. toyota starlet handbremse einstellen

,
  4. p9 handbremsseil tauschen,
  5. starlet p9 handbremslicht,
  6. toyota starlet p9 felgen Drehmoment ,
  7. Bremstrommel belege TToyota Starlet P9
Die Seite wird geladen...

Bremstrommel demontieren Starlet P9 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...